Landkreis Lüneburg: Ausschuss für Umweltschutz tagt am 18. November 2025
Der Haushaltsplan für 2026 und die Wasserbilanz für 2024 sind Themen im Landkreis-Ausschuss für Umweltschutz am 18. November 2025. Außerdem berichten die Kreisnaturschutzbeauftragten über ihre Tätigkeit. Der Ausschuss tagt in Lüneburg und ist öffentlich.
Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Online: mehr – Foto: Lüne-Blog. Michaeliskloster Lüneburg
Gremium: Ausschuss für Umweltschutz
Sitzungstermin: Dienstag, 18.11.2025, 15:00 Uhr
Ort: Sitzungssaal Kreisverwaltung, Auf dem Michaeliskloster 4, 21335 Lüneburg
Tagesordnung
Öffentlicher Teil
Landkreis Lüneburg: Tagesordnung mit Anlagen
1. Einwohnerfragestunde gemäß § 6 Ziffer 1 i.V.m. § 22 Geschäftsordnung
2. Eröffnung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung und der Beschlussfähigkeit
3. Feststellung der Tagesordnung
4. Genehmigung des Protokolls über die Sitzung vom 14.05.2025
5. Genehmigung des Protokolls über die Sitzung vom 20.08.2025
6. Haushaltsplan 2026 – Fachdienst Umwelt
7. Wasserbilanz 2024*
8. Bericht der Kreisnaturschutzbeauftragten über ihre Tätigkeiten**
9. Bericht des Landrats über wichtige Angelegenheiten
10. Beantwortung von Anfragen gem. § 17 Geschäftsordnung
11. Bei Behandlung eines nichtöffentlichen Tagesordnungspunktes Herstellung der Öffentlichkeit sowie Bekanntgabe der in nichtöffentlicher Sitzung gefassten Beschlüsse und Schließung der Sitzung.
*Landkreis Lüneburg: Wasserentnahmegebühr und Wasserbilanz
**Landkreis Lüneburg: Kreisnaturschutzbeauftragte – Das Aufgabenspektrum der Kreisnaturschutzbeauftragten im Landkreis Lüneburg, Ansgar Suntrup und Udo Bendzko, ist breit gefächert und umfasst neben der Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung viele weitere Bereiche, zum Beispiel das Netzwerken und die Beratung.
- Lüne-Blog: Klimawandel: Wassermanagement-Konzept für Lüneburg und Uelzen vorgestellt – 23.02.2024
Der Klimawandel führt zu sinkenden Grundwasserständen und gleichzeitig steigendem Wasserbedarf. Das Wassermanagement-Konzept enthält Vorschläge, um diese Herausforderung zu bewältigen. Am 19. Februar 2024 wurde es im gemeinsamen Umweltausschuss von Hansestadt und Landkreis Lüneburg vorgestellt. - Lüne-Blog: Schulz-Hendel und Mennen (Grüne): Modernisierung des Wassergesetzes – für Schutz, Vorsorge und Nachhaltigkeit – 05.08.2025
Die Überarbeitung des Niedersächsischen Wassergesetzes soll das Land auf den Klimawandel vorbereiten, auch in Hinblick auf sich abzeichnende Nutzungskonflikte. Bisher erlaubnisfreie Wasserentnahmen sollen künftig meldepflichtig werden, Hochwasserschutz ist ein weiterer Schwerpunkt.
![]()
Ausschuss für Umweltschutz des Landkreises Lüneburg
Die Ausschüsse im Landkreis sind Gremien für Austausch und Entscheidung. Hier kommen jeweils die Zuständigen der Fraktionen für bestimmte Themen zusammen. In den Ausschüssen werden Entscheidungen vorbereitet bzw. je nach Relevanz auch getroffen. Im Anschluss wird die Politik darüber informiert.
Mitglieder im Ausschuss für Umweltschutz sind Vertreter:innen der verschiedenen Fraktionen im Kreistag. Als beratende Mitglieder ohne Stimmrecht nehmen teil je ein:e Vertreter:in des Bauernverbands, der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft, von NABU und BUND.
- Die aktuellen Mitglieder sind im Bürgerinformationssystem des Landkreises aufgeführt: mehr
Zuständigkeiten in der Kreisverwaltung
- Die Themen im Ausschuss für Umwelt des Landkreises gehören zum Fachbereich 6 Bauen und Umwelt, Leitung: Sigrid Vossers
- Organigramm des Landkreises: mehr

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke! Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen: https://luene-blog.de/ueber-uns/


