Landkreis Lüneburg: Planungen für die Elbbrücke schreiten voran
Seit 30 Jahren und länger geplant und wohl ebenso lang Streitthema: Die Elbbrücke zwischen Darchau und Neu Darchau. Weiterhin herrscht Uneinigkeit, indessen treibt der Landkreis die Planungen voran. Die Antragsunterlagen sollen bald vollständig bei der Planfeststellungsbehörde eingereicht werden können. Dort wird dann auf Vollständigkeit geprüft und das Planfeststellungsverfahren eingeleitet.
Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 31.01.2024
Online: mehr – Grafik: Landkreis Lüneburg
Planungen für die Elbbrücke weit vorangeschritten
Viele Bausteine für den Planfeststellungsantrag liegen bereits vor
Grafik: Landkreis Lüneburg, Beschlussvorlage 2022/044 – Planung Elbbrücke Darchau / Neu Darchau. Stabbogenbrücke (S.37).
Schon lange warten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger auf die Elbquerung. Ein deutliches Zeichen setzte hier zuletzt eine Online-Petition beim Land Niedersachsen, die 6.669 Menschen unterzeichneten.
Der Landkreis Lüneburg arbeitet derzeit mit Hochdruck daran, die umfangreichen Unterlagen für die Planfeststellung – vereinfacht ausgedrückt den „Bauantrag“ für die Elbbrücken – fertigzustellen. Die Vorbereitungen auf das Planfeststellungsverfahren sind schon weit vorangeschritten, wie Jens-Michael Seegers vom Betrieb Straßenbau und ‑unterhaltung des Landkreises Lüneburg am 31. Januar 2024 im Betriebsausschuss des Kreistages berichtete.
Antrag umfasst Straße, Brücke, Landschaft, Gutachten und FFH-Ausnahmeprüfung
Die Antragsunterlagen bestehen thematisch aus fünf Bausteinen: Straße, Brücke, Landschaft, Gutachten und FFH-Ausnahmeprüfung.
- „Die Antragsthemen Straße und Brücke sind vollständig abgeschlossen“, erklärte Seegers im Ausschuss. „Dazu gehören die Streckenverlaufsplanung, die Entwässerung der Straßen, der Schallschutz, der Erschließungsplan, aber auch Visualisierungen für die Landschaftsbildanalyse und natürlich die Bauwerkskizze der Brücke.“
- Auch die meisten geforderten Gutachten sind bereits vorhanden, darunter Klimaschutz-, Schallschutz- und Verkehrsgutachten. „In vier von fünf Themenbereichen haben wir den Großteil unserer Aufgaben erfüllt.“
- Noch nicht abgeschlossen ist dagegen die Zusammenstellung der Unterlagen für die erforderliche FFH-Ausnahmeprüfung. Sie ist nötig, da der Bauplatz im sensiblen Lebensraum geschützter Arten – im Flora-Fauna-Habitat (FFH) – liegen soll. „Auch deswegen nehmen wir uns hier Zeit, um alles sorgfältig zu prüfen und entsprechende Kohärenzmaßnahmen einzuplanen“, so Jens-Michael Seegers. Die FFH-Ausnahmeprüfung erfolgt parallel im Planfeststellungsverfahren. Zu diesem Zweck werden die Unterlagen an die EU-Kommission zur Prüfung übersandt.
Die Antragsunterlagen umfassen bereits jetzt hunderte Seiten und eine Vielzahl an Karten. Seegers zeigt sich optimistisch, dass er und sein Team die Antragsunterlagen bald vollständig bei der Planfeststellungsbehörde einreichen können. Dort wird dann auf Vollständigkeit geprüft und das Planfeststellungsverfahren eingeleitet.
Hintergrund: Elbbrücke Darchau
Seit der Wiedervereinigung ist sie ein fester Wunsch der Menschen in der Gemeinde Amt Neuhaus und der Elbregion im Landkreis Lüneburg: eine feste Elbquerung. Die Elbbrücke würde die beiden Seiten der Elbe besser und zuverlässiger miteinander verbinden als die Fähren, die wegen Hochwasser oder anderen Wetterereignissen häufig nicht fahren können.
Sie soll zwischen Darchau und Neu Darchau verlaufen. Die Bürgerinnen und Bürger in Darchau veranstalten jährlich ein „Brückenfest“, um auf die nach wie vor fehlende Brücke aufmerksam zu machen.
Am 24. September 2018 hat der Kreistag beschlossen, das Planfeststellungsverfahren zur Elbbrücke aufzunehmen. Dieses wird vom Betrieb Straßenbau und -unterhaltung (SBU) ausgeführt. Das Land Niedersachsen hingegen würde ein Fährkonzept bevorzugen, wie die Landesregierung im Sommer 2023 ankündigte. Bisher ist jedoch eine Brücke als Ziel im Landesraumordnungsprogramm vorgegeben.
- NDR: Elbbrücken-Streit: Landkreis Lüneburg und Land weiter uneins – 25.10.2023
Der Landkreis Lüneburg hält weiter an einer Elbbrücke zwischen Neu Darchau (Landkreis Lüchow-Dannenberg) und Darchau (Landkreis Lüneburg) fest. Die niedersächsische Landesregierung will allerdings keine Brücke, sondern ein besseres Fährkonzept. Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte (Grüne) kündigte ein Fährkonzept mit Schiffen an, die auch bei Niedrigwasser fahren können. Lüneburgs Landrat Jens Böther (CDU) lässt seine Verwaltung allerdings weiter an der Brücke planen. - NDR: Statt Elbbrücke bei Neu Darchau: Land setzt weiter auf Fähre – 18.08.2023
Niedersachsens Landesregierung will die Pläne für eine Elbbrücke bei Neu Darchau aus dem Landesraumordnungsprogramm streichen – und stattdessen auf ein Fährkonzept setzen. Lüneburgs Landrat ist erbost. - NDR: Elbbrücke: Neu Darchau will entschlossen gegen Trasse vorgehen – 04.03.2022
Mehr als 88 Prozent der Abstimmenden hatten sich bei der Befragung 2021 gegen den geplanten Verlauf einer Trasse der geplanten Elbbrücke zwischen Neu Darchau und Darchau durch Katemin ausgesprochen. Der Neu Darchauer Gemeinderat hat sich mit großer Mehrheit dafür ausgesprochen, das Ergebnis der Einwohnerbefragung zu respektieren. Das sagte der Neu Darchauer Bürgermeister Klaus-Peter Dehde (SPD). Der Gemeinderat hat außerdem beschlossen, mit allen rechtlichen Mitteln gegen den geplanten Bau vorzugehen.
Bürgerinitiativen
- Bürgerinitiative „Ja zur Fähre – Nein zur Brücke e.V.“: https://keine-bruecke.de/
- Förderverein Brücken bauen e.V. – Für die Elbbrücke. Für die Region: https://bruecken-bauen-ev.de/
Lünepedia: Elbbrücke Neu Darchau
Seit der Rückgliederung 1993 zu Niedersachsen und zum Landkreis Lüneburg wird über den Bau einer Brücke über die Elbe in Neu Darchau (Landkreis Lüchow-Dannenberg) diskutiert. Bislang verbinden einzig Fähren das Amt Neuhaus mit dem übrigen Landkreis Lüneburg.
Die Gemeinde Amt Neuhaus setzt sich seit Jahren für eine Elbbrücke ein, da die Fähren bei Hochwasser oder Trockenheit ausfallen und Pendler sowie Schulkinder lange Umwege in Kauf nehmen müssen. Eine Bürgerinitiative hatte sich allerdings gegen den Bau ausgesprochen. Besonders auf Neu Darchauer Seite werden unter anderem mehr Verkehr und Umweltschäden befürchtet.
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Amt_Neuhaus#Elbbrücke_Neu_Darchau
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |