Mutter und Kind. Foto: Quebble_nl, Pixabay.

Landkreis-Sozialausschuss: Unterstützung für Frauenhaus und diversu e.V.

Einstimmig beschloss der Ausschuss für Soziales im Landkreis Lüneburg finanzielle Förderungen für die Vereine „diversu e.V.“ und „Frauen helfen Frauen“. Damit beteiligen sich nun beide, Landkreis und Hansestadt, aktiv an der Errichtung eines neuen Frauenhauses.


Mitteilung von: Landkreis Lüneburg  –  Am: 25.04.2023
Online: mehr


Ausschuss für Gesundheit und Soziales:
Frauenhaus und diversu e.V. erhalten finanzielle Rückendeckung

Gewalt und Diskriminierung haben in unserer Gesellschaft keinen Platz – darüber sind sich die Mitglieder des Ausschusses für Gesundheit und Soziales des Landkreises Lüneburg einig. Entsprechend wurden bei der Sitzung am 18. April 2023 für den Verein „Frauen helfen Frauen“ und „diversu e.V.“ einstimmig finanzielle Förderungen beschlossen.

Landkreis Lüneburg unterstützt Neubau des Frauenhauses

Seit Jahrzehnten unterstützt der Landkreis Lüneburg den Verein „Frauen helfen Frauen“ beim Betrieb des Frauenhauses. Durch die finanziellen Zuwendungen wird die wichtige Arbeit für betroffene Frauen und Kinder gefördert – damit sie beraten, untergebracht oder betreut werden.

Nun soll die Einrichtung ein neues Zuhause erhalten: Der Landkreis beteiligt sich gemeinsam mit der Hansestadt aktiv an der Errichtung eines neuen Frauenhauses und beabsichtigt, dafür eine Million Euro als Investitionskostenzuschuss zur Verfügung zu stellen.

Geplant und gebaut werden soll das neue Frauenschutzzentrum von der LüWoBau, der Wohnungsbaugesellschaft der Hansestadt Lüneburg. Mit Fördermitteln von Bund, Hansestadt und Landkreis Lüneburg stehen insgesamt vier Millionen Euro für das Projekt bereit.

Antidiskriminierungsstelle „diversu e.V.“ ebenfalls gefördert

Der Verein „diversu e.V.“ erhält für das Jahr 2023 vom Landkreis Lüneburg 5.000 Euro für seine Antidiskriminierungsstelle. Die Arbeit der Stelle umfasst die Beratung von Personen und Institutionen, aber auch wichtige präventive Bildungsarbeit.

Der Landkreis Lüneburg war 2018 die erste Region in Niedersachsen, die ein Antidiskriminierungsnetzwerk auf kommunaler Ebene auf den Weg gebracht hat. Dabei arbeiten die Verantwortlichen mit verschiedenen Institutionen eng zusammen, unter anderem mit der Antidiskriminierungsstelle des Bundes und dem Landespräventionsrat Niedersachsen.

Mehr zum Thema bei Lüne-Blog

  • Gewalt in der Familie: Projekt Second Stage – Übergangswohnung – 22.11.2022
    Eine Entlastung für das Frauenhaus und ein Schritt Richtung eigene Wohnung ist das Projekt “Second Stage” von Landkreis und Hansestadt Lüneburg. Frauen mit Kindern, die im Frauenhaus Zuflucht gefunden hatten, können ab Anfang 2023 in Übergangswohnungen einziehen – als nächster Schritt in ein eigenständiges Leben.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.