Streufahrzeug Winterdienst. Foto: Landkreis Lüneburg

Landkreis Lüneburg: Streufahrzeuge sind auf Wintereinsatz vorbereitet

Nachtfrost und überfrierende Nässe? Auf insgesamt rund 380 Straßenkilometern sorgen die Mitarbeitenden des Betriebs Straßenbau und -unterhaltung in Scharnebeck dafür, dass die Strecken in den Morgenstunden eisfrei und sicher für den Verkehr bleiben.


Mitteilung von: Landkreis Lüneburg
Am: 18.11.2022
Online: mehr
Foto: Landkreis Lüneburg


Mit Streufahrzeugen unterwegs: SBU startet Einsatz für den Winter

Foto: Landkreis Lüneburg. Werden mit ziemlich viel Eis und Schnee fertig: Streufahrzeuge des Betriebs Straßenbau und -unterhaltung (SBU) des Landkreises Lüneburg.

Wenn die Temperaturen sich allmählich wieder auf die Minusgrade zubewegen, kehrt beim Betrieb Straßenbau und -unterhaltung (SBU) eine spezielle Aufgabe auf die Tagesordnung zurück. Gemeinsam mit seinem Team wirft Jörg Neben täglich einen genauen Blick auf die Wetterprognosen. Denn der erste Frost auf den Kreisstraßen läutet die Saison für den Winterdienst ein.

Ab dem 15. November werden Fahrbahnen frühmorgens geprüft

Auf insgesamt rund 380 Straßenkilometern sorgen die Mitarbeitenden des SBU dafür, dass die Strecken in den Morgenstunden eisfrei und sicher für den Verkehr bleiben.

Ab dem 15. November laufen die Kontrollen auf den Straßen regulär an. Dann prüfen Mitarbeitende des SBU bereits morgens um halb vier die Fahrbahnen auf Frost. Besonders die Strecken, die bedeutend für den Berufsverkehr sind, nehmen die Kontrolleure genau unter die Lupe – ebenso die Bereiche rund um die Schulen.

Winterdienst: Die letzten zwei Winter waren eher mild

Jörg Neben ist seit 14 Jahren als Einsatzleiter für die Koordinierung des Winterdienstes zuständig. In den vergangenen zwei Wintern gab es verhältnismäßig wenig zu tun. Die letzte Saison war eher unterdurchschnittlich, was die Einsätze anging.

Was in diesem Jahr passieren wird, bleibt noch abzuwarten. „Einen Winter kann man nicht wirklich vorhersagen“, betont der Einsatzleiter. „Mal tritt er früher, mal später ein. In einem Jahr haben wir starken Schneefall, im anderen bleibt es eher mild.“

Extremwinter 2009/10 mit 80 Einsätzen

Zwischen 2009 und 2010 wütete beispielsweise ein Extremwinter in der Region. Mehr als 80 Einsätze verzeichnete der SBU damals. Andere Winter waren deutlich gnädiger. Teilweise mussten die Streufahrzeuge weniger als 30 Mal ausrücken. Im letzten Winter waren es beispielsweise lediglich 18 Einsätze.

Sechs Streufahrzeuge und zwei Kleinfahrzeuge für die Radwege

So oder so: Die Mannschaft von Jörg Neben ist für den Ernstfall immer gewappnet. Der 2020 eröffnete Betriebshof in Scharnebeck hat seine ersten beiden Wintersaisons gut überstanden.

Sechs Streufahrzeuge können von hier aus bei Schnee und Eis mobilisiert werden – ein zusätzlicher Wagen ist im Amt Neuhaus geparkt. Für die 180 Kilometer Radweg stehen zwei Kleinfahrzeuge bereit.

Ausreichender Vorrat an Streumitteln

Gestreut wird ein Gemisch aus Trockensalz und Sole. Die dafür vorgesehene Halle ist aktuell mit rund 2.000 Tonnen Salz komplett gefüllt. „Erfahrungsgemäß wird das für die gesamte Saison ausreichen“, versichert Jörg Neben.

Eine Konstante bringt der Kälteeinbruch aber doch Jahr für Jahr mit sich: Jörg Neben und sein Team sind regelmäßig auf den Kreisstraßen unterwegs. Und den Winter haben sie bis jetzt immer gemeistert.

SBU Scharnebeck. Foto: Lüne-Blog, J. Korn.

Betrieb Straßenbau und -unterhaltung (SBU) des Landkreises Lüneburg in Scharnebeck. Foto: Lüne-Blog, J. Korn.


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.