Foto: Landkreis Lüneburg. Freuen sich über ehrenamtliches Engagement für die Gesellschaft - von links: Dr. Imke Möller, Freia Srugis, Isabel Gerstl, Eckhard Rodemer.

Landkreis ruft auf: Integrationslotsen gesucht für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte

Ehrenamtliche Integrationslotsen unterstützen zugewanderte Menschen beim Start in ein neues Leben. Sie begleiten sie bei Behördengängen und stehen ihnen im Alltag zur Seite. Der Landkreis Lüneburg bietet dafür eine kostenlose Fortbildung bei der VHS Lüneburg an. Start ist am 30. November 2024.


Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 15.11.2024
Online: mehr – Foto: Landkreis Lüneburg


Landkreis Lüneburg: Integrationslotsen gesucht: Ehrenamt stärken und Gemeinschaft unterstützen

Foto: Landkreis Lüneburg. Freuen sich über ehrenamtliches Engagement für die Gesellschaft – von links: Dr. Imke Möller, Freia Srugis, Isabel Gerstl, Eckhard Rodemer.

Für das gesellschaftliche Miteinander ist die Teilhabe von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte von großer Bedeutung. Ehrenamtliche Integrationslotsen setzen sich dafür ein, zugewanderte Menschen beim Start in ein neues Leben zu unterstützen. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft.

Landkreis bietet Ausbildung zur Integrationslotsin oder zum Integrationslotsen an

Der Landkreis Lüneburg sucht zum 30. November 2024 wieder engagierte Freiwillige, die sich zur Integrationslotsin oder zum Integrationslotsen weiterbilden lassen möchten. Die Qualifizierung ist kostenfrei. Materialien, Räumlichkeiten und Verpflegung werden gestellt. Die Freiwilligenakademie Niedersachsen fördert das Projekt.

„Alle, die Lust haben mit Menschen zu arbeiten, mit ihnen zu kommunizieren und sie unterstützen möchten, sind herzlich willkommen bei den Integrationslotsen vorbeizuschauen. Wir freuen uns über jedes Interesse und setzen uns für das Projekt nach Kräften ein“, betont Eckhard Rodemer, Geschäftsführer der VHS REGION Lüneburg.

Hilfe bei Behördengängen oder Fragen zum Besuch des Kindergartens

„Integrationslotsen stehen bei Behördengängen, Arztbesuchen oder bei Fragen, etwa zum Besuch des Kindes im Kindergarten, zur Seite. Sie helfen zugewanderten Menschen, sich zu orientieren und sprachliche Hürden zu überwinden“, sagt Dr. Imke Möller vom Landkreis Lüneburg. Wie die Lotsen ihre Aufgaben angehen, können sie individuell festlegen: Von der Begleitung eines Menschen oder einer Familie, bis hin zur Leseförderung. Auch bestimmen die Integrationslotsen selbst, wie viel Zeit sie für das Ehrenamt zur Verfügung stellen.

Ausbildungsbeginn: 30. November 2024

Die Qualifizierung startet am Samstag, den 30. November 2024, in den Räumlichkeiten der Volkshochschule (VHS). Ein abschließender Termin folgt im Februar 2025. Anschließend erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einer Abschlussveranstaltung ein Zertifikat. Auch nach der Qualifizierung wird ein Austausch miteinander gefördert, um sich gegenseitig zu unterstützen.

Mehr Information und Kontakt

Für Nachfragen steht die Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe vom Landkreis Lüneburg zur Verfügung.


VHS Lüneburg: Ausbildung als Integrationslotse/Integrationslotsin

Diese kostenfreie Fortbildung (Kursnummer 242-17300) bietet Ehrenamtlichen die Möglichkeit, Menschen mit Migrationsgeschichte, insbesondere aus dem Landkreis Lüneburg, gezielt zu unterstützen. Als Integrationslotse begleiten Sie Zugewanderte bei Behördengängen, helfen bei der Terminorganisation und stehen ihnen im Alltag zur Seite.

Durch die Fortbildung erweitern Sie Ihre Perspektiven und reflektieren Ihre eigenen Haltungen. Sie lernen digitale Recherche und Quellenbewertung, um den Zugewanderten effektiv zu helfen und Ihre Medienkompetenz zu stärken. In fünf Terminen mit insgesamt 30 Unterrichtsstunden sowie 8 Stunden für Hausaufgaben erhalten Sie die Grundlagen für eine nachhaltige ehrenamtliche Tätigkeit, die mit einem Zertifikat abschließt.

VHS Lüneburg. Foto: Lüne-Blog.

VHS Region Lüneburg. Haagestraße 4, 21335 Lüneburg. Foto: Lüne-Blog.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

X - twitter-Logo neu. Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.