Der Wahl-O-Mat live: Am 5. Oktober auf dem Marienplatz in Lüneburg. Foto: Janun Lüneburg.

🗳️ Landtagswahl am 9. Oktober 2022: Wahl-O-Mat live am 5. Oktober in Lüneburg – und mehr!

Der Wahltag naht. Wahlbenachrichtigung verlegt? Nicht schlimm, auch Personalausweis oder Reisepass sind ok. Und: Der Wahl-O-Mat informiert, welcher Partei man am nächsten steht – am Mittwoch, 5. Oktober, live auf dem Marienplatz in Lüneburg! Außerdem gibt es bei einigen Wahllokalen Änderungen.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg / Janun Lüneburg
Am: 23.09.2022
Online: mehr / https://www.janun-lueneburg.de/de/
Grafik: Wahl-O-Mat Niedersachsen, Bundeszentrale für politische Bildung.


“Wen wähl ich bloß?” – Der Wahl-O-Mat hilft!

Mit dem Wahl-O-Mat kann man ganz einfach herausfinden, welche Partei die eigenen Ansichten am meisten unterstützt. In 38 Thesen können sich alle Wählerinnen und Wähler spielerisch über die Wahlprogramme der politischen Parteien informieren. Die Positionen und Begründungen der Parteien zu den Thesen stammen dabei ausschließlich von den Parteien selbst.

Wahl-O-Mat live: Am 5. Oktober auf dem Marienplatz

Am Mittwoch, 5. Oktober 2022, ist der Wahl-O-Mat von 10:00-14:00 Uhr auf dem Marienplatz in Lüneburg zu Gast.

Wahl-O-Mat zum Online-Ausprobieren

Online ausfüllen kann man den Wahl-O-Mat für Niedersachsen hier!

  • Wahl-O-Mat Niedersachsen 2022: Start
Wahlomat Niedersachsen, BPB - Screenshot der Startseite.

Wahlomat Niedersachsen, BPB – Screenshot der Startseite.

Der Wahl-O-Mat ist ein Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung. Mit ihrer Unterstützung schickt der Landesjugendring Niedersachsen e.V. den »Wahl-O-Mat zum Aufkleben« auf Tour durch Niedersachsen.

📨 Wahlbenachrichtigung: Verlegt, verloren oder nicht angekommen? Kein Problem!

Wer seinen Wahlbezirk und Wahlraum nicht kennt, weil zum Beispiel der Wahlbenachrichtigungsbrief abhanden gekommen ist, findet Hilfe im Briefwahlbüro, Telefon (04131) 309-3200.

Auch möglich: Am Sonntag, 9. Oktober 2022, direkt ins Wahllokal gehen und Personalausweis oder Reisepass mitnehmen! Denn wer die Wahlrechtsvoraussetzungen erfüllt und im Wählerverzeichnis der Hansestadt Lüneburg eingetragen ist, kann an der Wahl teilnehmen.

🏢 Landtagswahl: Vier kleine Änderungen bei Wahllokalen in der Hansestadt

Insgesamt 66 Wahlräume (Wahllokale) im Stadtgebiet öffnen am 9. Oktober 2022 ihre Türen. Manchmal sind kleine Änderungen nötig. Die Raum-Änderungen zur anstehenden Landtagswahl im Lüneburger Stadtgebiet auf einen Blick:

  • Wahlbezirk 208: Bisher Grundschule Lüne – jetzt Container im Hof
    Bislang im Hauptgebäude der Grundschule Lüne angesiedelt. Aufgrund von Bauarbeiten können zu dieser Wahl die Räume nicht genutzt werden. Ausweichraum: ein Container im Innenhof der Grundschule Lüne.
  • Wahlbezirke 211 / 406 / 417: Bisher Hauptgebäude der Berufsschule – jetzt Nebengebäude
    Bislang waren die Wahlbezirke im Hauptgebäude der Berufsbildenden Schulen I (BBS I) angesiedelt. Auch hier wird gebaut. Ausweichraum: Nebengebäude der BBS I (Neubau / Eingang E), direkt neben dem Hauptgebäude.
  • Wahlbezirk 319: Wieder Bonhoeffer-Haus
    Der Wahlbezirk ist wieder in den Räumen des Bonhoeffer-Hauses angesiedelt. Zwischendurch gab es eine Ausnahme, als der Wahlraum wegen einer Konfirmation in der Grundschule Häcklingen eingerichtet war.
  • Wahlbezirk 410: Wieder Wohnpark Schlüter
    Hier wird wieder in den Räumen des Wohnparks Schlüter gewählt. Eine Ausnahme gab es zu den Wahlen im vergangenen Jahr.

LünepediaLünepedia: Wahlen

Die Hansestadt Lüneburg befindet sich mit dem Status der Kreisstadt und einer großen selbstständigen Stadt im Landkreis Lüneburg innerhalb des Bundeslandes Niedersachsen in der Bundesrepublik Deutschland, einem Mitglied des Staatenverbundes der Europäische Union. Somit sind die Lüneburger*innen bei der Europa-, der Bundestags-, der Landtags-, der Landrats-, der Kommunal- und der Oberbürgermeister*innenwahl wahlberechtigt.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Wahlen


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.