Bahnschienen. Michael Gaida, Pixabay.

Bahnstrecken-Reaktivierung Niedersachsen: Projekte benannt – Nutzwertanalyse in Vorbereitung

54 Bahnstrecken und Streckenabschnitte in Niedersachsen sollen auf ihre Wirtschaftlichkeit untersucht werden, darunter auch die Strecke Lüneburg-Soltau. So das Ergebnis des Parlamentarischen Lenkungskreises Streckenreaktivierung bei seiner zweiten Sitzung. Eine Nutzwertanalyse soll nun helfen, die Strecken mit den besten Chancen zu finden.


Mitteilung von: Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung – Am: 05.06.2023
Online: mehr


Parlamentarischer Lenkungskreis Streckenreaktivierung benennt konkrete Projekte

Lies: „So viele Strecken wie möglich reaktivieren” – Insgesamt 54 Strecken werden auf Wirtschaftlichkeit untersucht

Die Kommunen und Aufgabenträger des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) in Niedersachsen sind dem Aufruf des niedersächsischen Verkehrsministeriums und der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) gefolgt:

46 Bahnstrecken/Streckenabschnitte für mögliche Reaktivierungen wurden eingereicht, davon wurden 29 positiv geprüft. Weitere 25 Strecken, die bereits in einem früheren Verfahren in die engere Auswahl gekommen sind, sind ebenfalls vorgemerkt.

Insgesamt werden nun also 54 Strecken und Streckenabschnitte auf ihre Wirtschaftlichkeit untersucht.

Zweite Sitzung des Lenkungskreises Streckenreaktivierung

Bei der heutigen zweiten Sitzung des „Parlamentarischen Lenkungskreis Streckenreaktivierung” standen jene Strecken im Fokus, deren Realisierungen bereits in den vergangenen Jahren angestoßen wurden und die nun beschleunigt vorangetrieben werden sollen.

Verkehrsminister Olaf Lies: „Wir haben das Ziel, so viele Strecken wie möglich zu reaktivieren. Dabei halten wir das Tempo hoch: Heute haben wir bereits konkrete Projekte benannt.”

Zügige Fortsetzung von konkreten Projekten – darunter auch Lüneburg-Soltau

  • Dies sind die bereits in Planung und Streckenertüchtigung fortgeschrittenen Reaktivierungsverfahren auf den Strecken Stade-Bremervörde, Lüneburg-Soltau, Braunschweig-Harvesse und Helmstedt-Schöningen.
    Für diese Strecken ist sich der Lenkungskreis in der heutigen Sitzung einig gewesen, dass die Planung des Infrastrukturausbaus für den SPNV zügig fortgesetzt werden soll.
  • Das Land setzt sich weiterhin mit Nachdruck dafür ein, dass auch die kurz vor der Umsetzung stehenden Streckenreaktivierungsprojekte Buchholz-Jesteburg-Hamburg/Harburg, Neuenhaus-Coevorden und Salzgitter/Lebenstedt-Salzgitter/Lichtenberg so schnell wie möglich realisiert werden.

Nutzwertanalyse in Vorbereitung

Unabhängig von den genannten Strecken befasst sich der Lenkungskreis mit dem Untersuchungsschema der LNVG. Vorbereitet werden soll eine Nutzwertanalyse, um die Strecken mit den größten Chancen zu finden. Diese wird Thema der dritten Sitzung des Lenkungskreises im Herbst sein.

Parlamentarischer Lenkungskreis Streckenreaktivierung

Der Parlamentarische Lenkungskreis Streckenreaktivierung besteht aus den verkehrspolitischen Sprecher*innen der Landtagsfraktionen sowie aus Vertreter*innen von Fachorganisationen und kommunalen Spitzenverbänden.

Lies: „Der Lenkungskreis zeigt eindrucksvoll, dass wir die Transparenz des Prozesses gewährleisten und kritisch über die Herausforderungen, aber auch über die Chancen vor Ort diskutieren.”

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.