Literaturbüro Lüneburg, Ochsenmarkt, Lüneburg. Foto: Lüne-Blog, J. Korn.

Literaturbüro Lüneburg: Was uns bewegt – Dezember 2022

Liebe zu Menschen und Liebe zu einer Stadt: Die türkische Schriftstellerin und Kolumnistin Aslı Erdoğan, die im deutschen Exil lebt, und der in Sri Lanka geborene, evangelische Theologe, Philosoph und Schriftsteller Senthuran Varatharajah lesen im Dezember 2022 im Heinrich-Heine-Haus in Lüneburg.


Mitteilung von: Literaturbüro Lüneburg e.V.
Am: 11.11.2022
Online: literaturbuero-lueneburg.de
Foto: Lüne-Blog. Literaturbüro Lüneburg, Ochsenmarkt 1a, Lüneburg


Was uns bewegt – Lesungen im Dezember 2022

LiteraTour Nord: Senthuran Varatharajah liest aus seinem Roman „Rot (Hunger)“

Mittwoch, 7. Dezember 2022, Heinrich-Heine-Haus, 19:30 Uhr

Unsere Sprache der Liebe ist eine kannibalische Sprache. Davon erzählt Senthuran Varatharajah Geschichten, die zu einer werden. Die Geschichte eines Jahres nach einer Trennung, und die Geschichte eines Tages: Vom 9. März 2001, an dem A in seinem Haus in Rotenburg B, wie zuvor vereinbart, tötet, zerteilt und Teile von ihm isst.

„Rot (Hunger)“ erzählt davon, dass der Mensch, den wir lieben, immer zu weit entfernt ist. Und davon, dass er immer fehlt, auch wenn er vor uns steht.

Senthuran Varatharajah, geboren 1984 in Jaffna, Sri Lanka, studierte Philosophie, evangelische Theologie und vergleichende Religions- und Kulturwissenschaft in Marburg, Berlin und London. 2016 erschien sein Debütroman „Vor der Zunahme der Zeichen“, der mehrfach ausgezeichnet wurde.

Moderation: Ulrike Steierwald, Leuphana Universität
Veranstalter: Literaturbüro Lüneburg, Leuphana Universität Lüneburg, Literarische Gesellschaft

Was uns bewegt: „Requiem für eine verlorene Stadt“, Asli Erdogan in Lesung und Gespräch

Donnerstag, 15. Dezember 2022, Heinrich-Heine-Haus, 19:30 Uhr

„Als würde ich Tabak rollen, forme ich mein Ich zu einer Geschichte, vermische mein Leben mit dem Tabak, mit Wein und mit dem Blau und dem Schwarz der Nacht, und blase den Rauch in die Leere.“

Suchend schweift Aslı Erdoğans literarisches Ich durch eine ebenso reiche wie verwüstete Seelenlandschaft, in den Kindheitswald und nicht zuletzt in die verwinkelten Gassen der Stadt Istanbul.

Aslı Erdoğan ist eine der bekanntesten Schriftstellerinnen und Kolumnistinnen der Türkei. Weltweit wurde sie, nach Anklage wegen „terroristischer Propaganda“ und Monaten in U-Haft, zur Symbolfigur für den Widerstand gegen die Willkürherrschaft in der Türkei. 2017 hat Aslı Erdoğan ihr Land, ihre geliebte Stadt Istanbul unfreiwillig verlassen und lebt nun im deutschen Exil.

Moderation: Ebru Taşdemir
Veranstalter: Literaturbüro Lüneburg

Weitere Informationen

Literaturbüro Lüneburg e.V.
Am Ochsenmarkt 1a, 21335 Lüneburg
Tel.: 04131-3093687 // Fax: 04131-3093688
E-Mail: literaturbuero@stadt.lueneburg.de
Online: literaturbuero-lueneburg.de

Das Literaturbüro Lüneburg im Heinrich-Heine-Haus

Mit der Eröffnung des restaurierten Heinrich-Heine-Hauses am 15. Januar 1993 nahm auch das Literaturbüro Lüneburg seine Tätigkeit auf. Heinrich Heines Besuche bei seinen Eltern, die von 1822 bis 1826 im zweiten Obergeschoss des Hauses wohnten, führten zur Namensgebung und dazu, hier einen Ort für Literatur und Literaturvermittlung zu schaffen.


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.