LNVG: Sechs zusätzliche Züge zwischen Harburg und Winsen RE3/RB31
Aufgrund von Personalengpässen fährt metronom auf der Strecke RE3/RB31 Hamburg-Uelzen seit dem 28. August 2023 mit einem gekürzten Ersatzfahrplan. Mit Hilfe des Bahnunternehmens „Start Unterelbe“ ist es der Landesnahverkehrsgesellschaft LNVG nun gelungen, im Berufsverkehr sechs Verstärkerzüge zwischen Harburg und Winsen zu organisieren.
Mitteilung von: Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) – Am: 04.01.2024
Online: https://www.lnvg.de/ – Foto: metronom unterwegs (Pixabay)
Unternehmen „Start Unterelbe“ verstärkt metronom-Verkehr von Harburg bis Winsen
LNVG fängt Ausfälle bei metronom teilweise auf
Aufgrund von Personalengpässen fährt metronom auf der Strecke RE3/RB31 Hamburg-Uelzen seit dem 28. August 2023 mit einem gekürzten Ersatzfahrplan. Ab dem 15. Januar 2024 sollen nun sechs Direktzüge zwischen Winsen und Harburg die Situation für Pendlerinnen und Pendler abmildern und ausfallende metronom-Züge zwischen Hamburg und Lüneburg zumindest teilweise ausgleichen.
Das Unternehmen Start Unterelbe füllt hier Lücken, die durch Personalmangel bei metronom entstehen.
LNVG bestellt sechs zusätzliche Fahrten
Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) bestellt und bezahlt beim Bahnunternehmen Start Unterelbe zusätzliche Fahrten, um ausfallende metronom-Züge zwischen Hamburg und Lüneburg zumindest teilweise auszugleichen.
Die Züge verkehren zwischen Winsen und Harburg. Aus Zeitgründen können Fahrgäste auch nur in Harburg und Winsen ein- und aussteigen, jedoch nicht an den anderen Stationen entlang der Strecke.
Verlängerung der Regionalexpress 5 aus Cuxhaven
Die sechs Zugfahrten sind eine Verlängerung des RE5, der die Strecke Cuxhaven-Harburg bedient. Die sechs Züge haben eigentlich in Harburg einen Aufenthalt von gut 40 Minuten, bevor sie zurück Richtung Küste rollen.
„Wir hatten die Idee, dass die Züge in der Standzeit doch auch weiterfahren könnten, um die Verbindung südlich Hamburgs zu verbessern“, sagt Carmen Schwabl, Sprecherin der LNVG-Geschäftsführung. Start Unterelbe und DB Netz haben geprüft, was in dieser Zeit möglich ist.
Zeit reicht aus für die Fahrt nach Winsen und zurück nach Harburg
Ergebnis: Die Zeit reicht, um bis Winsen und wieder zurück nach Harburg zu fahren. Um bis Lüneburg zu fahren, ist die Zeit dagegen zu knapp.
An Stationen zwischen Harburg und Winsen kann nicht gehalten werden, da sonst andere Züge blockiert würden. „Das ist schade“, so Schwabl, „aber mit Winsen erreichen die Züge immerhin den Halt mit den meisten Fahrgästen zwischen Harburg und Lüneburg.“
LNVG: metronom-Ersatzkonzept nicht ausreichend
Hintergrund: metronom hat unter anderem auf der Linie Lüneburg-Hamburg zahlreiche Fahrten gestrichen.
Carmen Schwabl erläutert: „Das Ersatzkonzept, das metronom eingeführt hat, reicht nicht, um die vielen Fahrgäste zu befördern. Wir haben metronom bereits aufgefordert, Lösungen im Sinne der Fahrgäste zu entwickeln und umzusetzen. Wir als LNVG können die Situation jetzt teilweise etwas abmildern – dank der Unterstützung von Start Unterelbe.“
Verbesserungen nötig
Eine echte Verbesserung könne es aber nur geben, wenn metronom mehr Zugpersonal für eigene Fahrten bekomme – oder zusätzliche Ersatzfahrten mit Bussen oder Zügen organisiere. Schwabl: „Das ist eine Standardaufgabe für ein Eisenbahnverkehrsunternehmen.“
- Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG): https://www.lnvg.de
- Regionalverkehre Start Deutschland GmbH – Start Unterelbe: https://www.start-unterelbe.de/
- metronom: Information und Fahrplan
- Fahrplaner Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen:
metronom und erixx empfehlen für die Zugauskunft auch die Fahrplaner-App des Verkehrsverbunds Bremen/Niedersachsen: mehr
Die zusätzlichen Verbindungen in der Übersicht
Zugnummer | von | nach | Abfahrt | Verkehrstage |
RE 14507 | Winsen | Harburg | 07.00 Uhr | Mo-Fr (ohne Feiertage) |
RE 14509 | Winsen | Harburg | 08.00 Uhr | Mo-Fr (ohne Feiertage) |
RE 14527 | Winsen | Harburg | 17:00 Uhr | Mo-Fr (ohne Feiertage) |
RE 14500 | Harburg | Winsen | 06.40 Uhr | Mo-Fr (ohne Feiertage) |
RE 14502 | Harburg | Winsen | 07.40 Uhr | Mo-Fr (ohne Feiertage) |
RE 14520 | Harburg | Winsen | 16.43 Uhr | Mo-Fr (ohne Feiertage) |
Mehr bei Lüne-Blog
- erixx und metronom im Januar/Februar 2024 – Fahrgast-Rat Wendland und Schleswig-Holstein machen Druck – 04.01.2024
Auf der metronom-Linie RE3/RB31 – Hamburg-Lüneburg-Uelzen – kommt es im Januar 2024 baubedingt zu Änderungen. Bei erixx ist die RE83 Lüneburg-Lübeck betroffen. Inzwischen verstärkt sich der Druck wegen ständiger Probleme: Der Fahrgast-Rat Wendland fordert von der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) „hartes Durchgreifen”.
In Schleswig-Holstein macht Verkehrsminister Claus Madsen die ständigen Probleme zur Chefsache: Bei der Bahn werden monatlich weitere 550.000 Euro einbehalten. Im Gespräch mit erixx und Stadler ging Madsen den Problemen mit den neuen Akkuzügen nach.
Wikipedia: Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG)
Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) ist ein 1996 gegründeter Aufgabenträger für den schienengebundenen Nahverkehr in Niedersachsen. Sie ist eine hundertprozentige Tochter des Landes und hat ihren Sitz in Hannover.
Das zu 100 Prozent im Besitz des Landes Niedersachsen befindliche Unternehmen ist für die Bestellung, Planung und Koordination der Nahverkehrsleistungen im Großteil des Landes zuständig.
Eine Besonderheit der LNVG ist der landeseigene Fahrzeugpool. Für einige Ausschreibungen von SPNV-Leistungen in Niedersachsen werden die Fahrzeuge vor der Vergabe von der LNVG beschafft und zur Nutzung vorgegeben. Dabei tritt die LNVG als Vermieter der Fahrzeuge auf.
Weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Landesnahverkehrsgesellschaft_Niedersachsen
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