metronom im Winter. Foto: Pressefoto metronom.

erixx und metronom im Januar/Februar 2024 – Fahrgast-Rat Wendland und Schleswig-Holstein machen Druck

Auf der metronom-Linie RE3/RB31 Hamburg-Lüneburg-Uelzen und erixx RE83 Lüneburg-Lübeck kommt es erneut zu Fahrplanabweichungen Wegen der ständigen Probleme verstärkt sich inzwischen der Druck: Der Fahrgast-Rat Wendland fordert von der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) „hartes Durchgreifen”.

In Schleswig-Holstein macht Verkehrsminister Claus Madsen die ständigen Probleme zur Chefsache: Bei der Bahn werden monatlich weitere 550.000 Euro einbehalten. Im Gespräch mit erixx und Stadler ging Madsen den Problemen mit den neuen Akkuzügen nach.


Mitteilung von: erixx/metronom – Online: https://www.der-metronom.de/fahrplan/baustellen-uebersicht/https://www.erixx.de/fahrplan/baustellen-uebersicht/
Foto:: Pressefoto metronom. 


metronom: Ersatzfahrplan wird bis 3. Februar 2024 fortgeführt

Wegen Personalmangel bietet metronom bis Samstag, 3. Februar 2024, weiter nur eine reduzierte Zahl an Zugfahrten an.

RE3/RB31 – Hamburg-Lüneburg-Uelzen: Baustellen und Ausfälle

Im Januar 2024 kommt es auf den Linien RE3 und RB31 immer wieder zu nächtlichen Haltausfällen, teils verkehren die Züge auch nur bis/ab Harburg.

erixx: RB32 Lüneburg-Dannenberg und RE83 Lüneburg-Lübeck-Kiel

RB32 Lüneburg-Dannenberg

  • Keine Baustellenmeldungen!

RE83 Lüneburg-Lübeck

  • Im Januar und Februar 2024: Fahrplanabweichungen, Teilausfälle und teils Umstieg in Büchen erforderlich

erixx Niedersachsen und Holstein: Information

Mitteilung von: Fahrgast-Rat Wendland – Am: 31.12.2023
Online: https://www.facebook.com/groups/162047507311882/


Fahrgast-Rat Wendland fordert Konsequenzen für Bahn-Chaos

Unzählige Zugausfälle. Kein Bus-Ersatz bei vielen Bahnausfällen. Mehrstündige Verspätungen. Gestrandete Fahrgäste. Die Liste der Beschwerden ist lang, die der Fahrgast-Rat Wendland von genervten Fahrgästen fast täglich erhält.

Der Fahrgast-Rat Wendland erwartet von der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG), die die Zugfahrten bestellt, ein hartes Durchgreifen.
„erixx muss abgemahnt werden”, so Vorstandsmitglied Horst Voigt.

Vielzahl von Beschwerden über erixx

  • Häufig fallen Zugfahrten aus, obwohl diese noch vor wenigen Minuten in den Online-Auskünften von erixx und DB angezeigt waren.
  • Wenn Ersatzbusse zur Verfügung stehen, erreichen diese die Zielbahnhöfe Lüneburg und Dannenberg-Ost mit großer Verspätung, so dass die Fahrgäste mindestens eine Stunde länger unterwegs sind.
  • Termine in Hamburg bei Fachärzten oder Fachfirmen fallen ersatzlos aus. In Dannenberg muss mehrere Stunden auf den nächsten Anschlussbus nach Gartow oder Lüchow gewartet werden.
  • Sehr häufig gibt es nicht einmal einen Busersatz aufgrund des sehr kurzfristigen Zugausfalls. Im besten Fall wird das Fahrziel mit zwei oder drei Stunden Verspätung erreicht.
  • Am Heiligabend 2023 fiel der erixx um 10:10 Uhr ab Dannenberg ersatzlos aus, für den 13:10 Uhr-Zug gab es einen Busersatz. Insgesamt 4 Stunden Zeitverlust. Am 28. Dezember 2023 fiel der erixx wegen kurzfristigen Personalausfalls erneut aus. Es gibt keine Entschädigung.
  • Die Fahrgäste fühlen sich von erixx auf den Arm genommen. Häufig ist die erixx-„Hotline” telefonisch nicht erreichbar.

Fahrgast-Rat Wendland: Hartes Durchgreifen erwartet

Die Wendlandbahn ist in ganz Niedersachsen die einzige täglich verkehrende Bahn ohne Taktverkehr. Daher hat ein Zugausfall viel größere Auswirkungen als auf Hauptbahnen. Auch der Busverkehr im Landkreis ist aufgrund der häufigen Anschlussausfälle in Dannenberg vom Bahnchaos betroffen.

Der Verkehrsvertrag mit erixx endet im Dezember 2029. Wenn das Bahnchaos nicht kurzfristig beseitigt wird, muss über eine fristlose Kündigung des Vertrages nachgedacht werden, fordert der Fahrgast-Rat abschließend.

Mitteilung von: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus – Am: 19.12.2023
Online: https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/


Probleme im Zugverkehr: Schleswig-Holsteins Verkehrsminister spricht mit Stadler und erixx

„Vor Januar keine Besserungen im Netz Ost – Vorrang für Stabilität und Kapazität in der Hauptverkehrszeit”

Wegen anhaltender Ausfälle der neuen batterieelektrischen Triebzüge, den sogenannten BEMUS, müssen sich Bahnreisende zwischen Kiel und Lübeck auch über Weihnachten und den Jahreswechsel 2023/24 auf Verspätungen und Ausfälle einstellen. Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen traf sich am 19. Dezember 2023 mit dem CEO von Stadler Deutschland, Jure Mikolčić, und erixx-Holstein-Chef Rainer Blüm, um dem nachzugehen.

Aktuell sind im Netz Ost nur knapp die Hälfte der Fahrzeuge der neuartigen Akkuzug-Flotte des Schienenfahrzeugherstellers Stadler einsatzbereit. Auch die vom Land über die DB-Regio als Puffer vorgesehene Transferflotte von 16 Zügen für das Netz Ost ist langfristig nicht voll einsatzbereit.

Software der neuen Züge betroffen

Laut Stadler betreffen die Probleme vor allem die Software der Züge. Dabei werde die interne Kommunikation zwischen verschiedenen Komponenten des Zuges gestört. Trete solch ein Fehler auf, müsse meist manuell ein Reset durchgeführt werden, bevor der Zug wieder fahren könne. Solche Kinderkrankheiten seien bei neu entwickelten Zügen nicht unüblich, heißt es von Stadler.

Fahrgastinformation am besten über DB-Navigator

Wie Geschäftsführer Dr. Arne Beck der Landesverkehrsgesellschaft NAH.SH sagte, werde auch mit Hochdruck an einer Verbesserung der derzeit unzureichenden Fahrgastinformation auf der Strecke gearbeitet:

„Leider ist das ein sehr komplexes System mit vielen Schnittstellen, so dass nötige Informationen momentan oft nicht in Echtzeit geliefert werden. Wir empfehlen derzeit allen Reisenden, sich über Zugausfälle und Verspätungen über den DB-Navigator zu informieren, da die Datenlage dort am besten ist. Wir arbeiten daran, dass unsere Auskunft wieder besser wird.”

Mitteilung von: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus – Am: 19.12.2023
Online: https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/


Schlechte Bahn-Qualität zwischen Flensburg, Kiel und Hamburg: Land behält 550.000 Euro zusätzlich ein

Schleswig-Holstein behält von DB Regio ab Januar 2024 monatlich 550.000 Euro zusätzlich ein

Angesichts schlechter Pünktlichkeitswerte und mangelnder Fahrzeug-Verfügbarkeit im Netz Mitte erhöht das Land Schleswig-Holstein den finanziellen Druck auf die Deutsche Bahn. Ab Januar 2024 werden über die bisherigen vertraglichen Maluszahlungen hinaus monatlich 500.000 Euro aufgrund der schlechten Fahrzeugverfügbarkeit sowie 50.000 Euro aufgrund von Problemen bei der Sauberkeit der Fahrzeuge einbehalten.

Das teilte Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen am 14. Dezember 2023 nach einem Treffen mit DB-Regio-Chef Torsten Reh mit.

Gültig bis vereinbarte Kapazitäten vorhanden und Sauberkeit verbessert

„Diese Regelung gilt so lange, bis die DB Regio zuverlässig die vertraglich geforderte Platzkapazität für die Fahrgäste auf den Linien RE 7 und RE 70 im Einsatz hat und sich die Sauberkeit erkennbar verbessert hat”, sagte Madsen.

Er erinnerte daran, dass bereits die vertraglichen Malusbeträge aufgrund der mangelnden Fahrzeugverfügbarkeit im Netz Mitte im Jahr 2022 rund 1,5 Millionen Euro ausmachten. Für 2023 liege noch keine Zahl vor.

Pünktlichkeit unter 40 Prozent gesunken

Die Pünktlichkeit auf den Strecken Flensburg/Kiel-Hamburg (RE 7) sowie Kiel-Hamburg (RE 70) war im Oktober und November 2023 auf teilweise unter 40 Prozent gesunken.

Nach den Worten von DB-Regio-Chef Reh habe die Bahn bereits eine Qualitätsoffensive aufgesetzt. Unter anderem seien Verbesserungen beim Bus-Ersatzverkehr geplant.

Einbehaltener Betrag soll Bahn motivieren, die Probleme zu lösen

Laut Madsen solle das ab Januar 2024 zusätzlich einbehaltene Geld die DB motivieren, die Probleme schnell zu lösen: „Mir ist klar, dass viele der momentanen Bahnprobleme im Land an der Infrastruktur liegen. Was man jahrzehntelang vernachlässigt, funktioniert irgendwann nicht mehr und man muss sanieren”, so der Minister. „Aber das, was in der Verantwortung der DB Regio liegt, muss die DB Regio auch angehen.”

Mehr bei Lüne-Blog

  • metronom: Ersatzfahrplan noch bis Februar 2024 – erixx mit Witterungsproblemen – 05.12.2023
    Der im September 2023 eingeführte Notfall-Fahrplan bei metronom wird fortgeführt bis zum 3. Februar 2024. Es entfallen Verstärkerfahrten, Fahrten in Randstunden und der Takt wird reduziert. Grund sind fehlende Fahrzeugführer. erixx Holstein bedauert die witterungsbedingten Zugausfälle, die sich noch bis zum 8. Dezember 2023 hinziehen können.

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