Lüne-Blog: Geburtstagsglückwünsche und Bilanz zum Jahreswechsel
Ende Januar 2023 feiert Lüne-Blog – das Stadtblog für Lüneburg und die Region – einjähriges Bestehen. Hier gibt es Antworten auf häufig gestellte Fragen, die meistgelesenen Seiten des letzten Jahres und Lesetipps der Redaktion!
Mitteilung von: Lüne-Blog
Am: 26.12.2022
Online: https://luene-blog.de/
Grafik: Lüne-Blog
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Lüne-Blog!
Ende Januar 2022 – also vor einem knappen Jahr – startete Lüne-Blog mit seinem Online-Angebot. Das Stadtblog wird ehrenamtlich gestaltet und soll Einblick in lokale Politik, in Vorhaben von Initiativen und kulturelle Angebote bieten. Julia Born und Jonas Korn berichten aus dem ersten Jahr und beantworten häufig gestellte Fragen aus der Leserschaft.
Die vielen Facetten der Stadtgesellschaft sichtbar machen
Was hat denn zur Gründung von Lüne-Blog geführt?
„Immer wieder staune ich, wie weit gefächert und vielfältig das ehrenamtliche Engagement in Lüneburg ist. Diese vielen Facetten der Lüneburger Stadtgesellschaft wollen wir sichtbar machen – kostenlos und ohne Registrierungszwang.
Wir wollen beitragen, dass sich die Menschen in Lüneburg über öffentliche, kulturelle und politische Belange informieren und aktiv in der Stadtgesellschaft mitwirken können“, beschreibt Julia Born, zuständig für die Redaktion, die Ziele von Lüne-Blog.
Und wird das Angebot gut angenommen?
„Ja, wir freuen uns riesig über den Erfolg und die ‚Fanpost‘, die wir bekommen. Neben den vielen Leser:innen, die Lüne-Blog direkt aufrufen oder über Suchmaschinen zu uns finden, haben wir inzwischen einen festen Stamm von Abonnent:innen, die uns über Facebook, Twitter, Telegram, Instagram und Mastodon folgen – oder sie lassen sich die News regelmäßig per Mail zuschicken“, erläutert Jonas Korn. Er kümmert sich um den Bereich Social Media.
Dank für Unterstützung per „Förderabo“
„Inzwischen gibt es erste Leser:innen, die Lüne-Blog mit einem ‚Förderabo‘ unterstützen. Denn auch wenn wir alles ehrenamtlich machen, fallen ja Kosten an für Technik und Software.
Organisatorisch verankert ist Lüne-Blog im gemeinnützigen Verein Zukunftsrat Lüneburg e.V. Dort habe wir ein Spendenkonto. Allen, die uns fördern, danken wir hier ausdrücklich sehr herzlich für die Anerkennung und die Unterstützung!“
Nachrichten aus der Stadtgesellschaft
Ihr gebt bei Lüne-Blog in erster Linie Pressemeldungen und Berichte weiter?
„Ja, wir wollen die vielen Aktivitäten und das Engagement vor Ort sichtbar machen – von Initiativen, Parteien, Vereinen in Stadt und Landkreis. Deshalb laden wir hier noch einmal ein: Nehmt redaktion@luene-blog.de in euren Presseverteiler auf – benachrichtigt uns über eure Vorhaben, Stellungnahmen und Ähnliches. Damit tragt ihr bei zur Meinungsvielfalt, stärkt unsere Stadtgesellschaft und die Demokratie.“
Wie läuft das dann konkret ab in der Redaktion?
„Wenn wir eine Mitteilung erhalten, redigiere ich den Text in der Regel kurz nach, füge Zwischenüberschriften ein und ergänze vielleicht ein passendes Foto. Die Nachricht bleibt im Wesentlichen unverändert. Dadurch sind die Berichte nicht immer objektiv und unparteiisch, aber sie sind vielfältig und authentisch“, beschreibt Julia Born die redaktionelle Tätigkeit.
Partizipation und Teilhabe ermöglichen
Seid ihr dann eine Konkurrenz zur Tageszeitung?
„Ganz und gar nicht. Wir haben in Lüneburg eine sehr engagierte Presse, die Zusammenhänge ausführlich recherchiert und beschreibt. Das können wir gar nicht leisten.
Gleichzeitig sind Zeitungen wirtschaftliche Unternehmen und müssen entsprechend agieren. Keine Zeitung kann alle Themen aufgreifen, und dass Zahlschranken bestehen, ist absolut nachvollziehbar. Das hindert jedoch viele daran, sich lokale Informationen zu beschaffen. Hier sehen wir uns als wichtige Ergänzung, damit alle Bürger:innen in Stadt und Region am politischen Geschehen teilhaben können.“
Geburtstagswunsch: Verstärkung in der Redaktion und für Social Media
Was wäre denn euer Wunsch zum ersten Geburtstag?
„Lüne-Blog ist inzwischen gut etabliert. Was wir uns jetzt wünschen, ist personelle Verstärkung: Menschen, die neugierig sind, was alles in der Stadtgesellschaft passiert, und die die Zukunft von Lüne-Blog für Stadt und Region mitgestalten wollen.
Das eine ist, wie beschrieben, Beiträge an die Redaktion zu schicken. Wer möchte, ist eingeladen, auch direkt bei der Redaktion mitzumachen. Die Technik ist von zu Hause aus zugänglich und einfach anzueignen. Den Zeitaufwand kann man persönlich bestimmen: Das können zum Beispiel fünf Beiträge in der Woche sein, oder – bei Lust und Laune – auch mehr“, beschreibt Julia Born.
„Besonders freuen würden wir uns auch über eine Person, die die Social Media-Kanäle pflegt“, ergänzt Jonas Korn. „Hier gibt es noch viele Vernetzungsmöglichkeiten.“
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und viel Erfolg, Lüne-Blog!
- Lüne-Blog: Über uns – https://luene-blog.de/ueber-uns/
Das kostenlose und nicht-kommerzielle Lüne-Blog – Stadt-Blog für Lüneburg und die Region – wird ehrenamtlich gestaltet und bietet umfassend Einblick in lokale Politik, in Vorhaben von Initiativen und kulturelle Angebote.
Lesetipps der Redaktion
Diese drei Seiten wurden am häufigsten aufgerufen – mit Kommentar
- Startseite – https://luene-blog.de/ –
„Klar, auf die Startseite wird am häufigsten zugegriffen!“ - Polizei warnt vor Betrugsmasche bei ebay-Kleinanzeigen: Keine Handynummer angeben! (17.05.2022)
Durch eine Betrugsmasche bei eBay-Kleinanzeigen entstand einer 22-jährigen Anbieterin ein Schaden von gut 1.000 Euro. Die “Sicher bezahlen”-Funktion soll man nur innerhalb von ebay-Kleinanzeigen nutzen, so die Polizei.
„Hier scheint enormer Informationsbedarf zu bestehen. Auch sehr weit verbreitet: Betrug über WhatsApp – siehe unten!“ - Die Kulturelle Landpartie lädt ein – Pfingsten 2022 (28.05.2022)
„Das absolute Highlight des Jahres im Wendland!“
Die fünf Lesetipps der Redaktion
„Diese fünf Beiträge fanden wir 2022 besonders informativ und interessant!“
- So baut man ein Windrad! Exkursion zum Windpark Thomasburg (17.12.2022)
Bei einer Baustellenführung im Windpark Thomasburg am 8. Dezember 2022 konnte man erfahren, wie ein Windrad Stück für Stück vor Ort zusammengesetzt wird. Auch der benötigte hohe Kran wird vor Ort aufgebaut. - Betrugsmasche über WhatsApp geht weiter – Polizei warnt erneut (21.10.2022)
Vorsicht, wenn die angeblichen Kinder sich über WhatsApp melden und Geld wollen. Immer wieder geben sich Betrüger bei älteren Menschen als deren Kinder aus und wollen sie zu einer Überweisung überreden. So verlor eine Uelzenerin im Oktober 2022 mehr als 3500 Euro. - Warum radikalisieren sich Menschen? Ahmad Mansour bei der Polizei Lüneburg (12.11.2022)
Als Jugendlicher fühlte Ahmad Mansour sich nicht akzeptiert. Als er Kontakte zu radikalen Islamisten bekam, änderte sich das – und er wurde selbst radikaler Islamist. Inzwischen klärt er auf über Radikalisierung und Extremismus, so in einem klugen Vortrag am 9. November 2022 bei Polizei und Bundeswehr in Lüneburg. - “Planen für Laura”: Bericht zur Radverkehrs-Veranstaltung am 23. November 2022 (28.11.2022)
Kann eine 11-Jährige hier entspannt und sicher Rad fahren? Nur dann sollte eine Planung umgesetzt werden. Pragmatisch und überzeugend zeigte sich Radverkehrsexperte Thiemo Graf am 23. November 2022 bei “Lüneburg mobil 2030”. - BI Unser Wasser: Grundwasser-Rückgang erregt Besorgnis – Vereinsgründung am 30. Januar 2023 (22.12.2022)
Die Behörden sollten endlich dem Grundwasser-Rückgang im Landkreis ins Auge sehen, fordert die Bürgerinitiative Unser Wasser, die sich im neuen Jahr als Verein gründet. Wasser wird knapper – und Politik und Gesellschaft müssen sich darauf einstellen.
Lünepedia: Lüne-Blog
Lüne-Blog ist ein Ende Januar 2022 gestartetes Stadt-Blog für Lüneburg und die Region und wird ehrenamtlich gestaltet. Es soll Einblick in lokale Politik, in Vorhaben von Initiativen und kulturelle Angebote bieten und will zu Transparenz, Inklusion und Teilhabe sowie zu bürgerschaftlichem Engagement beitragen.
Veröffentlicht werden Pressemitteilungen, Nachrichten, Veranstaltungsankündigungen und Berichte.Täglich erscheinen um die fünf Beiträge.
Lüne-Blog ist Teil der Lüneburger Medienlandschaft und organisatorisch verankert im Zukunftsrat Lüneburg e.V.
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Lüne-Blog
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de