Zwei kleine Kinder. Foto: Gabriela Florêncio Gabe.

Lüneburg wächst weiter – Emilia und Theo waren 2022 Lieblingsnamen

Emilia, Mia und Emma, Theo, Liam und Leo – das waren die beliebtesten Vornamen in Lüneburg 2022. Außerdem arbeitet sich Lüneburg schrittweise an die Einwohnerzahl von 80.000 heran. Gern wird auch hier geheiratet, wobei die meisten neuen Ehepaare hier nur zum Feiern sind. Das verrät die aktuelle Statistik des Einwohnermeldeamts.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg
Am: 2.01.2023
Online: mehr


Viele Geburten und noch mehr Hochzeiten in der Hansestadt

Emilia und Theo sind Lüneburgs Lieblingsnamen 2022

Die Endung -a dominiert 2022 ganz deutlich die Liste der beliebtesten Mädchenvornamen in Lüneburg:

  • Emilia, Mia, Emma, Ella, Ida und Lotta waren die sechs häufigsten Namen, die Eltern ihren in Lüneburg geborenen Töchtern gegeben haben.
  • Bei den Jungs lauten die Favoriten 2022 Theo, Liam, Leo, Anton, Lio und Noah.

Lüneburg wächst weiter – an die 80.000 Einwohnende

2021 gab es noch einen regelrechten Baby-Boom in der Region. 2022 ist die Zahl der beurkundeten Geburten 2022 mit gut 1800 Babys im Vergleich zu den beiden Vorjahren leicht gesunken. Dem stehen vergangenes Jahr 1234 (Stand: 27.12.2022) beurkundete Sterbefälle entgegen.

Die Einwohner:innenzahl in der Hansestadt ist weiterhin wachsend: 78.963 Lüneburgerinnen und Lüneburger leben aktuell in der Stadt (Stand 28.12.2022), Ende 2021 waren es 77.947 Einwohner:innen.

Lüneburg weiterhin beliebt als Hochzeitsstadt

Auf einem weiterhin hohen Niveau bewegt sich auch die Zahl der Eheschließungen in der Hansestadt. 893 Paare gaben sich im vergangenen Jahr in Lüneburg das Ja-Wort, das sind mehr als in den beiden Vorjahren.

Aber: Rund 60 Prozent der Hochzeitspaare hatte ihren Wohnsitz nicht in der Hansestadt. Lüneburg ist also als Hochzeitsstadt nach wie vor beliebt bei Auswärtigen.


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.