Planungsansicht Glockenhof Lüneburg. Darstellung: Hansestadt Lüneburg.

Lüneburg: Glockenhof wird umgestaltet – Umbau startet im Oktober 2022

Besser erreichbar, mehr Sitzmöglichkeiten und ein Wasserspiel – eine kleine Stadtoase soll der Glockenhof künftig werden. Die Grünflächen werden erweitert, wobei die Möglichkeiten begrenzt sind, da der Platz Aufstellfläche für die Feuerwehr ist. Das Bild zeigt die Neugestaltung, die im März 2023 abgeschlossen sein soll.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg
Am: 27.09.2022
Online: mehr
Foto: Hansestadt Lüneburg


Heller, grüner, lebendiger: Stadt plant Umgestaltung des Glockenhofs

Der Platz im Herzen der Lüneburger Innenstadt hat Charme – und noch mehr Potenzial: Die Rede ist vom Glockenhof. Der Platz zwischen Glockenhaus und C&A soll jetzt umfangreich modernisiert werden.

Besser erreichbar und mehr Möglichkeiten zum Verweilen

Geplant sind unter anderem eine hellere Pflasterung im Zentrum des Platzes sowie neue und zusätzliche Pflanzungen. Durch den Bau einer zweiten Rampe wird der Platz künftig außerdem auch von der Großen Bäckerstraße aus barrierefrei erreichbar sein. Mehr öffentliche Sitzmöglichkeiten, die zum Teil auch als Bühne genutzt werden können, laden zudem zum Verweilen ein.

„Wir wollen diesen Ort noch stärker zum Leben erwecken“, betont Uta Hesebeck, die als Fachbereichsleiterin für Tiefbau und Grün die Neugestaltung umsetzt.

Klimaschutz bei Neugestaltung im Blick

Neben Denkmalschutz und Barrierefreiheit ist ein weiterer Pfeiler bei der Neugestaltung das Thema Klimaschutz. Um die Versickerungsflächen zu erhöhen, werden die Fugen verbreitert. „Die Passierbarkeit etwa mit Rollstuhl oder Rollatoren ist natürlich trotzdem gewährleistet“, so Hesebeck.

Ein weiteres Highlight bei der Neugestaltung: Das Wasserspiel, das dank starkem Drüsendruck optisch eher einer Wasserwand gleicht und im Sommer für Abkühlung sorgt.

Platz ist Feuerwehraufstellfläche: Möglichkeiten für Bepflanzung sind begrenzt

Bei den Pflanzungen werden klimaresiliente, bienenfreundliche Arten gewählt, der Grünanteil am Platz insgesamt wird erhöht. „Hier sind uns allerdings Grenzen gesetzt, weil ein Großteil der Fläche im Glockenhof Feuerwehraufstellfläche ist“, erklärt Hesebeck.

Insgesamt knapp 600.000 Euro kostet die Umgestaltung. Ein Großteil davon wird im Rahmen des Förderprojektes „Perspektive Innenstadt“ vom Land Niedersachsen finanziert.

Baubeginn Mitte Oktober – Fertigstellung März 2023

Startschuss für die Bauarbeiten ist Mitte Oktober 2022. „In der Adventszeit pausieren wir kurz – solange wie im Glockenhof Adventsmarkt ist“, sagt Hesebeck. Die Fertigstellung ist dann bis Ende März 2023 geplant.


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.