Glockenspiel im Rathaus Lüneburg. Foto: Hansestadt Lüneburg.

Lüneburg: Glockenspiel am Rathausturm verspätet sich

Bei Probeläufen haben die städtischen Handwerker Mängel entdeckt, die 41 Glocken aus Meißener Porzellan klingen nicht so, wie sie sollten. „Der Fehler liegt in den elektronischen Tongebern“, erläutert Maja Lucht, Leiterin der städtischen Gebäudewirtschaft. Nun wird erstmal repariert und es heißt Geduld bis Anfang Juni 2023.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 16.05.2023
Online: mehr
Foto: Hansestadt Lüneburg 


Wegen schiefer Töne – Glockenspiel startet verspätet in den Sommer 2023

Eigentlich sollten die Melodien des Lüneburger Komponisten Johann Abraham Peter Schulz schon wieder vom Rathaus-Glockenstuhl erklingen. Denn pünktlich zum Sommerstart – so ist es Tradition – erwacht das historische Glockenspiel aus dem Winterschlaf. Dieses Jahr kommt es leider anders.

Bei Probeläufen haben die städtischen Handwerker Mängel entdeckt, die 41 Glocken aus Meißener Porzellan klingen nicht so, wie sie sollten. „Der Fehler liegt in den elektronischen Tongebern“, erläutert Maja Lucht, Leiterin der städtischen Gebäudewirtschaft.

Mechanischer Antrieb auf elektronischen Antrieb umgestellt

Der mechanische Antrieb des Glockenspiels war 2021 aus der Nutzung genommen und durch einen elektrischen Antrieb ersetzt worden. Dafür mussten auch die Melodien von der mechanischen Walze digitalisiert werden, um die Glocken durch elektronische Impulse entsprechend erklingen zu lassen.

Um die aktuellen Misstöne zu beheben, werden die Originalbänder noch einmal digitalisiert und neu aufgespielt. Wann die Spezialfirma diese Arbeiten durchführen kann, ist noch unklar. „Wir hoffen, dass das Glockenspiel Anfang Juni wieder fit ist“, so Lucht.

Im Jahr 1956 zum 1000-jährigen Jubiläum erstellt

Die 41 Glocken samt Glockenstuhl stammen aus dem Jahre 1956, dem Jahr, als Lüneburg 1000-jähriges Jubiläum feierte. Zahlreiche Lüneburger Einrichtungen beteiligten sich damals an der Errichtung des Spiels und schufen mit den Glocken aus dem besonderen Porzellan eine Seltenheit in Deutschland.

Grundsätzlich erklingen zu den Jahreszeiten unterschiedliche Melodien aus der Feder des Lüneburger Komponisten Johann Abraham Peter Schulz (1747 bis 1800). 2021 war das Glockenspiel bereits aufwändig repariert und modernisiert worden.

Rathaus Hansestadt Lüneburg Glockenspiel. Die 41 Glocken aus Meissener Porzellan werden von Tongebern angeschlagen. Foto: Hansestadt Lüneburg19.10.2021.

Rathaus Hansestadt Lüneburg Glockenspiel. Die 41 Glocken aus Meißener Porzellan werden von Tongebern angeschlagen. Foto: Hansestadt Lüneburg, 19.10.2021.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.