Alte Handwerkerstraße. Grafik: Arbeitskreis Lüneburger Altstadt e.V.

Lüneburg: Historische Handwerkerstraße am 7./8. September 2024

Zu mittelalterlichem Markttreiben lädt der Arbeitskreis Lüneburger Altstadt ein am Wochenende 7./8. September 2024 – mit Handwerk, Handel, Kunst, Kulinarik und Musik. Erleben Sie altes Handwerk und bunte Buden mit interessanten und außergewöhnlichen Waren.


Mitteilung von: Arbeitskreis Lüneburger Altstadt – Online: https://www.alte-handwerkerstrasse.de/
Foto/Grafik: Arbeitskreis Lüneburger Altstadt


Historische Handwerkerstraße am 7./8. September 2024

Samstag/Sonntag, 7./8. September 2024 – Sa 12:00-19:00 Uhr, So 11:00-18:00 Uhr – Altstadt Lüneburg, bei der Michaeliskirche

Am ersten Septemberwochenende jeden Jahres lädt der Arbeitskreis Lüneburger Altstadt (ALA) seit mehr als 30 Jahren ein zur „Alten Handwerkerstraße“ in die Altstadt. Dann kann man rund um die Michaeliskirche auf Zeitreise gehen und betrachten, wie Handwerker vor Jahrhunderten gearbeitet haben.

Markttreiben wie im 16. Jahrhundert

Mitwirkende in historischen Gewändern, Buden mit Handwerkern, Händlern, Musikern und Künstlern schaffen in der romantischen Lüneburger Altstadt ein Markttreiben wie im 16. Jahrhundert – mit Handwerk, Handel, Kunst, Kulinarik und Musik.

Besucher:innen dürfen sich auf keinen Fall die legendäre Renaissancebratwurst entgehen lassen, die man mit dieser Mischung besonders aromatischer Gewürze nur in Lüneburg kosten kann. Selbstgebackenes Brot nach alten Originalrezepten, Schmalzbrote, Produkte aus Ziegenmilch und für die Durstigen nach alter Tradition gebrautes Bier und Saft munden vortrefflich. Etwas ganz Besonderes sind die historischen Apfelsorten, die man am Fuße der Michaeliskirche oder bei herumziehenden Kindern mit Apfelkörben probieren und kaufen können.

Mehr Information und Kontakt

300 Mitwirkende in historischen Gewändern, 60 Buden mit Handwerkern sind am Samstag von 12 bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr beteiligt. Übrigens: Die Handwerker, Stadtwachen, Musiker, Komparsen und Helfer sind ehrenamtlich tätig. Die Erlöse des Veranstalters fließen in die Restaurierung alter Baudenkmäler der Lüneburger Altstadt.

Hintergrund: Arbeitskreis Lüneburger Altstadt – ALA e.V.

Der Arbeitskreis Lüneburger Altstadt e.V., kurz ALA genannt, setzt sich dafür ein, das gewachsene, historische Stadtbild von Lüneburg in seiner Gesamtheit zu erhalten, zu pflegen und es zu vervollkommnen und die Innenstadt zu revitalisieren.

Kommende Termine

  • ALA Stammtisch: Jeden ersten Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr.
    Gemütlich zusammensitzen und ALA-Neuigkeiten erfahren.
    Ort: Kapitelsaal, Eingang unter der Treppe, Johannes-Sebastian-Platz 15, 21335 Lüneburg.
  • Alte Handwerkerstraße: 7./8. September 2024
    Mehr Information: https://www.alte-handwerkerstrasse.de/
  • Historischer Christmarkt: 7./8. Dezember 2024
    Mehr Information: https://www.historischer-christmarkt.de/
Die Alte Handwerkerstrasse findet in der westlichen Lüneburger Altstadt rund um die St. Michaeliskirche statt. Bitte kommen Sie zu Fuß zur Veranstaltung, da die Parkmöglichkeiten in der Nähe der Veranstaltung begrenzt sind. Grafik: ALA e.V.

Die Alte Handwerkerstrasse findet in der westlichen Lüneburger Altstadt rund um die St. Michaeliskirche statt. Bitte kommen Sie zu Fuß zur Veranstaltung, da die Parkmöglichkeiten in der Nähe der Veranstaltung begrenzt sind. Grafik: ALA e.V.

Altstadtfest „Alte Handwerkerstraße“ am 7./8. September 2024 bringt Sperrungen mit sich


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 04.09.2024
Online: mehr – Foto: Hansestadt Lüneburg


Für die Zeitreise in die Vergangenheit sind schon vorab und während des Festes einige Sperrungen notwendig, teilt die Hansestadt Lüneburg mit.

  • Ab Donnerstagmorgen, 5. September, bis Montag 9. September 2024, gegen 16 Uhr sind für den Aufbau und das Fest folgende Straßen gesperrt: Auf dem Meere, Klostergang, Neue Straße, Am Iflock, Johann-Sebastian-Bach-Platz, Auf der Altstadt ab Ecke Obere Ohlingerstraße, Untere Ohlingerstraße und Hinter dem Brunnen.
  • Von Samstag, 7. September, ab etwa 6 Uhr bis ebenfalls Montag, 9. September, wird zusätzlich der Straßenzug Auf der Altstadt bereits ab Auf der Rübekuhle und Obere Ohlingerstraße geschlossen. In diesem Zeitraum kann die Obere Ohlingerstraße nur aus Richtung Salzbrückerstraße an- und abgefahren werden. Die Einbahnstraßenregelung wird aufgehoben und der Bereich als Sackgasse ausgewiesen. Die Görgesstraße und In der Techt sind nur für Anlieger befahrbar.
  • Betroffene Bewohner mit einem gültigen Bewohner-Parkausweis für die betroffenen Straßenzüge (Bereich D) können bis zum Montag-abend auf die Kurzparkzonen und ausgewiesenen Anwohnerparkbereiche in den anliegenden Straßenzügen Neuetorstraße, Egersdorffstraße, Hinter der Bardowicker Mauer und Reitende-Diener-Straße ausweichen.
  • Besucher:innen des Altstadtfestes sollten das Parkhaus Am Rathaus und den Parkplatz Sülzwiesen nutzen.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.