Baubesprechung Am Bargenturm. Foto: Hansestadt Lüneburg.

Lüneburg: Info-Veranstaltung zur Unterkunft Am Bargenturm am 30. März 2023

Im November 2022 war die Planungsbesprechung, demnächst ist die Gemeinschaftsunterkunft Am Bargenturm bezugsfertig. Am Donnerstag, 30. März 2023, findet nun eine Info-Veranstaltung für Anwohnende statt. Die Verantwortlichen informieren über den Betrieb vor Ort, beantworten Fragen und stellen Ansprechpersonen vor.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg
Am: 24.03.2023
Online: mehr
Foto: Hansestadt Lüneburg, Archiv.


Info-Veranstaltung zur Unterkunft Am Bargenturm am 30. März 2023

Foto: Hansestadt Lüneburg. Bei der Baubesprechung im November 2022 an der Straße Am Bargenturm. Mit dabei – von links: Projektleiterin Sabine Bachmann von der städtischen Gebäudewirtschaft, Roman Wirt von der Container-Firma Algeco, Sozialdezernent Florian Forster, Maja Lucht, Leiterin der städtischen Gebäudewirtschaft, und Jörg Silex, der beim Bau der Anlage den Tiefbau koordiniert.     

Donnerstag, 30. März 2023, 17:00 Uhr – Vereinsheim VfL Lüneburg, Zum Treffer, Sültenweg 20a, Lüneburg

Im November 2022 war die Vorbesprechung – nun ist die Gemeinschaftsunterkunft Am Bargenturm bald bezugsfertig. Die angekündigte Info-Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 30. März 2023, 17 Uhr, im Vereinsheim des VfL Lüneburg, Zum Treffer, Sültenweg 20a.

Die Verwaltung informiert dort Interessierte und vor allem Anwohner:innen über den Betrieb vor Ort, erläutert z. B. die Sozialarbeit in der Gemeinschaftsunterkunft, beantwortet Fragen und stellt Ansprechpersonen vor.

Regelmäßige Informationsveranstaltungen vor Bezug der Unterkünfte

Jeweils vor Bezug einer größeren Unterkunft (ab ca. 50 Personen) informiert die Verwaltung Anwohnende oder auch umliegende Schulen, Kitas und Gewerbebetriebe.

Meist passiert das in Form von Info-Veranstaltungen, die dann direkt in der Unterkunft stattfinden, damit Interessierte einen Eindruck von den Gegebenheiten vor Ort gewinnen können. Als Gemeinschaftsunterkunft ist die Anlage Am Bargenturm jedoch so angelegt, dass die Schutzsuchenden jeweils kleinere Einheiten bewohnen, sich selbst verpflegen etc.

Das Vereinsheim des VfL liegt in der Nähe der Unterkünfte und wurde gewählt, weil es mehr Platz für die Durchführung des Info-Abends bietet.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.