ISEK-Infostand beim Stadtfest am 2. Juni 2024. Foto: Hansestadt Lüneburg.

Unser Lüneburg 2030: ISEK-Zwischenbericht online – Kommentare willkommen!

Ein Maßnahmenplan für Lüneburg 2030 – das ist das Stadtentwicklungskonzept ISEK. Beim Stadtfest stellte das Projektteam den Zwischenbericht vor. Wer das verpasst hat, kann sich online informieren und kommentieren. Es geht um Mobilität, Klimaneutralität, Soziales, Wirtschaft, Bildung und mehr.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg / Projektteam ISEK Lüneburg – Am: 04.06.2024
Online: https://lg-isek.de/2024/06/04/ – Foto: Hansestadt Lüneburg. ISEK-Infostand beim Stadtfest am 2. Juni 2024. 


Stadtentwicklung: Zwischenbericht zu ISEK vorgestellt

Foto: Hansestadt Lüneburg. ISEK-Infostand beim Stadtfest am 2. Juni 2024. 

Beim Stadtfest „Lüneburg feiert“ am Sonntag, 2. Juni 2024, stand das Projektteam des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK) mit einem Infostand am Marktplatz. Präsentiert wurden der digitale Zwischenbericht zum ISEK, erste Ergebnisse zum Bürger:innenrat und zum Klimaanpassungskonzept. Interessierte Bürger:innen konnten den Zwischenbericht direkt am Stand auch online kommentieren. Das Projektteam bedankt sich für die ambitionierte Teilnahme!

Kommentare und Ergänzungen zum Stadtentwicklungskonzept auch online möglich

Wer den Infostand auf dem Stadtfest verpasst hat, kann auch bequem von zu Hause aus auf den Zwischenbericht zugreifen. Denn der Zwischenbericht steht komplett online zur Verfügung. Das ISEK-Team freut sich über Ihren Kommentar!

Zukunftsthemen als Grundlage für die Stadtentwicklung

So soll Lüneburg werden: Vier Handlungsfelder aus dem Leitbild Lüneburg 2030+ zeigen auf, wohin es gehen soll. Grafik: Hansestadt Lüneburg.

So soll Lüneburg werden: Die vier Handlungsfelder aus dem Leitbild Lüneburg 2030+ zeigen auf, wohin es gehen soll. Grafik: Hansestadt Lüneburg.

Bei der Entwicklung des Leitbilds entstanden vier Handlungsfelder (vgl. Grafik) mit zugehörigen Unterthemen. Auf den Themenseiten – ganz nach unten scrollen! – können aktuell* jeweils Kommentare eingefügt werden.

*Hinweis: Eine Angabe, bis wann eine Rückmeldung möglich ist, findet sich nicht.

  • Stadt des Miteinanders und Zusammenhalts
    mit den Unterthemen:
    Bildung
    Soziale Infrastruktur
    15-Minuten-Stadt, Wohnraum
    Lokale Demokratie
    Digitalisierung als Chance der Teilhabe
  • Stadt der Lebens- und Umweltqualität
    mit den Unterthemen:

    Klimaneutralität
    Klimaanpassung von Stadträumen und Infrastrukturen
    Abwägung in der Stadtentwicklung
    Mobilitätsvielfalt und nachhaltige Mobilität
  • Stadt der Vielfalt und Lebendigkeit
    mit den Unterthemen:
    Lebendige Innenstadt als gesellschaftliche Mitte
    Leben im Stadtteil
    Wohnen und Nutzungsmischung
    Kulturelle Angebote und ehrenamtliches Engagement
    Freizeitangebote in der Stadt
  • Stadt der Arbeit und Ideen
    mit den Unterthemen:
    Stadt als zukunftssicherer Wirtschaftsort
    Starke Innenstadt
    Gute Qualifizierung für den Arbeitsmarkt
    Die Zukunft unserer Gewerbegebiete
    Technische Infrastruktur für eine digitale Zukunft

Mehr Information und Kontakt

ISEK ist das Integrierte Stadtentwicklungskonzept für Lüneburg. Zuständig im ISEK Begleitausschuss Zukunftsstadt ist Tobias Neumann, Stabstelle 01N (Nachhaltige Stadtentwicklung).

Hintergrund

Projektfahrplan ISEK. Bis September 2024 soll das Stadtentwicklungskonzept für Lüneburg fertiggestellt sein. Grafik: Hansestadt Lüneburg.

Projektfahrplan ISEK. Bis September 2024 soll das Stadtentwicklungskonzept für Lüneburg fertiggestellt sein. Grafik: Hansestadt Lüneburg.

Mehr bei Lüne-Blog

  • Lüneburg: Stadtentwicklungskonzept ISEK startet in zweite Phase – 20.05.2022
    Das Integrierte Stadtentwicklungskonzept ISEK, vom vorigen Rat beschlossen, startet jetzt in die nächste Phase: Aktuell wird die europaweite Ausschreibung für den Prozess vorbereitet. Tobias Neumann, Projektbeauftragter des ISEK bei der Hansestadt, erläutert im Interview die kommenden Schritte.

Lünepedia: Integriertes Stadtentwicklungskonzept ISEK

Für das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK) wurde vom Sommer 2020 bis Sommer 2021 mit allen Lüneburger*innen ein Leitbild entwickelt für die nachhaltige Entwicklung der Stadt bis 2030, orientiert an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen.

Der Prozess zur Erarbeitung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) war eng mit dem Bürgerbeteiligungsprojekt „Zukunftsstadt Lüneburg 2030+“ verzahnt. Das Leitbild gibt Orientierung für alle wesentlichen Felder der Stadtpolitik. Es wurde vom Rat der Hansestadt Lüneburg am 29. September 2021 beschlossen.

ISEK: Stadtentwicklung auf Grundlage des Leitbilds

Auf Grundlage dieses Leitbilds soll das Konzept ISEK für Lüneburg entstehen. Das Konzept geht ins Detail und bereitet die Umsetzung vor: Es benennt konkrete Projekte, Fokusräume und Maßnahmen, um die Ziele des Leitbilds Wirklichkeit werden zu lassen. An diesem Prozess sollen die Lüneburger:innen regelmäßig beteiligt werden.

Prozesssteuerung durch Beratungsbüros und Begleitausschuss

Das Konzept wird entwickelt von der Verwaltung der Hansestadt mit Unterstützung von Planungs-, Städtebau- und Stadtentwicklungsunternehmen.

Einbezogen ist dabei der „Begleitausschuss Zukunftsstadt“, jetzt „Begleitausschuss ISEK“. Er wurde als Begleitgremium für das Projekt Zukunftsstadt Lüneburg 2030+ und das ISEK unter Beteiligung der Leuphana Universität und Vertretern der Zivilgesellschaft eingerichtet. Dieser Begleitausschuss bleibt das zuständige Gremium für den Erarbeitungsprozess des ISEK.

Stadtverwaltung und die Stadtgesellschaft sind als Experten für ihr Fachgebiet in unterschiedlichen Formaten beteiligt.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Integriertes_Stadtentwicklungskonzept

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.