Foto: Jörgens.mi, CC BY-SA 3.0. Giora Feidman auf der Gala des ZMF 2016 in Freiburg anlässlich seines 80. Geburtstags. Quelle: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=50402411

Lüneburg: “King of Klezmer” Giora Feidman and Friends am 12. Januar 2023

Die Botschaft vom Frieden, vom “Schalom”, um die Welt tragen – das will der “King of Klezmer” Giora Feidman anlässlich seines 75-jährigen Bühnenjubiläums. Seit Januar 2022 ist er deshalb mit seinem Friendship-Programm auf Tournee. Am Donnerstag, 12. Januar 2023, gastieren die Musiker in der Kreuzkirche in Lüneburg Bockelsberg.


Mitteilung von: PianoKirche Lüneburg
Online: https://www.pianokirche-lueneburg.de/konzerte/
Foto: Jörgens.mi, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=50402411. 


Giora Feidman and Friends: Friendship Tour am 12. Januar 2023

Foto: Jörgens.mi, CC BY-SA 3.0. Giora Feidman auf der Gala des ZMF 2016 in Freiburg anlässlich seines 80. Geburtstags.

Donnerstag, 12. Januar 2023, 20:00 Uhr – Kreuzkirche Lüneburg, Röntgenstr. 34, 21335 Lüneburg

Musik verbindet – Menschen, Kulturen, sogar ganze Länder. Für sein 75-jähriges Bühnenjubiläum hat der Klezmermusiker Giora Feidman den ganz besonderen Wunsch, seine Friedensbotschaft einmal um die Welt zu tragen.

Als universelle Sprache dient ihm dabei die Musik: „Wenn ich mein Instrument aufnehme, trage ich eine spirituelle Botschaft von Frieden, vom ‘Schalom’, in die Welt“, so der Klarinettist.

Seit Januar 2022 ist er deshalb mit seinem Friendship-Programm auf Tournee. Auf seiner Welt-Tour will Giora Feidman die ganze Welt umarmen, musikalisch das Jahr feiern und neue Freundschaften schließen.

Auch wenn es Giora Feidman bewusst ist, dass sich Menschen nicht so leicht zusammenbringen lassen wie Noten, glaubt er fest daran, dass die Musik sie in Frieden und Freundschaft verbinden kann. Er selbst verbindet dafür mitreißenden Tango mit berührendem Klezmer, die Aufregung der Moderne mit der Verbundenheit seiner Traditionen, und schafft so ein buntes Programm für jedermann – eben für die ganze Welt.

Information und Tickets

Giora Feidman: Mehr Information

“Giora Feidman entstammt einer Familie von Klezmorim, deren Tradition er in der vierten Generation fortsetzt. Seine Vorfahren traten bei Hochzeiten, Bar-Mitzwa-Feiern und anderen Feierlichkeiten im Schtetl des osteuropäischen Raums auf. Feidmans Eltern waren bessarabische Juden aus Chișinău, die um 1905 wegen einsetzender Judenpogrome nach Südamerika ausgewandert waren. Sein Vater war sein erster Lehrer.”
Weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Giora_Feidman

Information: PianoKirche Lüneburg

Die PianoKirche in der Kreuzkirche Lüneburg Bockelsberg hat nach langen Vorbereitungen mit einem stimmungsvollen Konzert am 28. Februar 2015 ihre Pforten geöffnet. Mit ihr gewann Lüneburg einen atmosphärischen Konzertraum hinzu mit wunderbarer Akustik und einem hervorragenden Instrument, einem D-Flügel von Steinway.

Wir wünschen uns die PianoKirche als einen offenen Raum, in dem durch und in der Musik Begegnung stattfindet: Begegnung mit Musik und dem eigenen Hörerleben, Begegnung mit Künstlerinnen und Künstlern, Begegnung mit anderen Menschen, vielleicht auch Begegnung mit sich selbst und – spirituell – vielleicht auch mit dem Grund allen Seins.

Die Kreuzkirche ist mit der Buslinie 5012 zu erreichen. Die Haltestelle Röntgenstraße/Kirche liegt direkt vor der Kreuzkirche. Spätabends verkehren die Busse leider nicht mehr. Sprechen Sie uns an, wir rufen Ihnen gern ein Taxi zum Konzertende.


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.