Lüneburg: Neues Stadtmobiliar sorgt für Aufenthaltsqualität

Mancher hat sie schon entdeckt: Bequeme Liegen im Rathausgarten und auf dem Lambertiplatz. Demnächst werden auch auf dem Schrangenplatz und dem Marktplatz Sitzmöglichkeiten zu finden sein. Ein Beitrag zu einer attraktiven Innenstadt, die zum Entspannen und Verweilen einlädt.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg –  Am: 13.04.2023
Online: mehr
Fotos: Hansestadt Lüneburg


Neues Stadtmobiliar in Lüneburg

Fotos: Hansestadt Lüneburg. OB Claudia Kalisch probiert die neuen Sitzgelegenheiten aus. Mit dabei: Carl-Ernst Müller (Stabstellenleiter Nachhaltige Stadtentwicklung) und Irma Pazer (Sachgebietsleitung Vorzimmer und Geschäftszimmer der Oberbürgermeisterin).

Eine attraktive Innenstadt, die zum Verweilen einlädt – dafür sorgen neue Sitz- und Liegemöglichkeiten. Die ersten davon sind jetzt in Lüneburg angekommen. Bis spätestens Mitte Mai 2023 sollen alle weiteren Tische und Bänke nach und nach folgen.

Im Rathausgarten und am Lambertiplatz

Den Anfang machen die Liegen mit unterschiedlichen Farbelementen im Rathausgarten und auf dem Lambertiplatz, die schon heute von vielen Lüneburger:innen genutzt wurden. Auch Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch probiert die neuen Liegen aus: „Sie sind bequem und bringen mehr Farbe in unseren Rathausgarten und auf den Lambertiplatz. Es freut mich sehr, dass sie schon jetzt so gut von den Lüneburger:innen angenommen wurden.“

Demnächst auch am Schrangenplatz und auf dem Marktplatz

Am Schrangenplatz laden bald neue Rundbänke um das Beet herum zum Entspannen ein. Auch der Aufenthalt auf dem Markt wird verbessert, da neben dem Amtsgericht bald Tisch-Bank-Kombinationen stehen.

Gefördert wird das gesamte Stadtmobiliar zu 90 Prozent aus dem EU-/Landes-Fördermittelprogramm „Perspektive Innenstadt!“.

Kommen gut an: Die neuen Sitzgelegenheiten im Rathausgarten. Foto: Hansestadt Lüneburg.

Kommen gut an: Die neuen Sitzgelegenheiten im Rathausgarten. Foto: Hansestadt Lüneburg.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.