OB Stabsstelle, 19.05.2022. Foto: Hansestadt Lüneburg.

Lüneburg: OB Kalisch stellt neue Stabsmitglieder vor

Freundliches Wetter beim Fototermin am 19. Mai 2022: Bianca Hartfuß und Florian Beye unterstützen OB Kalisch künftig als Persönliche Referent:innen. Carl-Ernst Müller ist neu ins Rathaus gekommen als Digitalisierungsreferent und Leiter der neu zugeschnittenen Stabsstelle Nachhaltige Stadtentwicklung.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg
Am: 20.05.2022
Online: mehr
Foto: Hansestadt Lüneburg, 19.05.2022


Neues Team bei OB Kalisch: Stabsstelle Nachhaltige Stadtentwicklung und Digitalisierung neu besetzt, neues Referent:innenteam

Foto: Hansestadt Lüneburg. Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch mit (v.l.) Florian Beye, Bianca Hartfuß und Carl-Ernst Müller.

Bianca Hartfuß, Florian Beye, Carl-Ernst Müller – das sind, neben den Dezernent:innen, die führenden Mitarbeiter:innen von Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch.

Die Rathaus-Chefin versammelte die drei in dieser Woche zum Vorstellungsfoto, um sie als Ansprechpartner:innen bekannt zu machen. Carl-Ernst Müller ist neu ins Rathaus gekommen als Digitalisierungsreferent und Leiter der neu zugeschnittenen Stabsstelle Nachhaltige Stadtentwicklung. Bianca Hartfuß und Florian Beye hatten bisher andere Funktionen in der Stadtverwaltung und leiten nun gemeinsam das Büro der Oberbürgermeisterin, ebenfalls eine Stabsstelle.

Neu auf der Stabsstelle Nachhaltige Stadtentwicklung: Carl-Ernst Müller

Im Februar hatte Oberbürgermeisterin Kalisch angekündigt, die strategischen Planungsprozesse zur ressourcenschonenden Weiterentwicklung der Stadt in eine neue Struktur zu geben. Innenstadt-Entwicklung, Stadtentwicklungskonzept (ISEK), Beteiligung und Digitalisierung werden künftig fachlich zusammengeführt. Ihr Spezialist fürs Themenübergreifende in diesem Gebiet ist Carl-Ernst Müller (49).

Studium in Lüneburg – Beruflicher Schwerpunkt: Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Müller ist als gelernter Bankkaufmann ins Berufsleben gestartet und hat sich über die Jahre breit aufgestellt: Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Leuphana Universität mit Schwerpunkt Strategisches Umweltmanagement und spezialisierte sich zunächst bei Banken in Hamburg und München auf die Entwicklung und den Betrieb von Onlinebanking.

Bald wurden „Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Kommunikation und die Schnittstellen dazwischen zu meinen Steckenpferden“, wie Müller selbst es beschreibt. Vor dem Wechsel ins Rathaus war er Managing Director Nachhaltigkeit und Digitalisierung beim Hamburger Netzwerk für Nachhaltiges Wirtschaften, B.A.U.M. e.V.

In gemeinsamer Trägerschaft hat B.A.U.M. e.V. mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) die Kompetenzplattform für den Mittelstand, nachhaltig.digital, ins Leben gerufen, Koordination: Carl-Ernst Müller. Außerdem ist er Vorstandsmitglied der Charta digitale Vernetzung e.V. für Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Smart City vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).

Kombination von Stadtentwicklung und Digitalisierung

Die Stelle des Digitalisierungsreferenten hatte die Lüneburger Verwaltung in den Vorjahren bereits einige Male vergeblich ausgeschrieben. Nun, mit dem neuen Zuschnitt, hat es geklappt. Müller war einer von insgesamt sechs Personen, die sich auf die Stelle beworben haben.

Claudia Kalisch freut sich: „Ich halte es für wichtig, digitale Strukturen quer durch die Verwaltung mitzudenken und durch integrierte Planungen zu befördern, sei es bei Innenstadtentwicklung, Mobilität oder Beteiligung.“

Bianca Hartfuß und Florian Beye als Persönliche Referent:innen der Oberbürgermeisterin

Auch für die Leitung ihres Büros hat Kalisch Entscheidungen getroffen. Ab sofort liefern Bianca Hartfuß und Florian Beye die organisatorische Unterstützung als Persönliche Referent:innen der Oberbürgermeisterin.

Beide kommen aus dem Haus. Bianca Hartfuß (47), Volljuristin mit viel Verwaltungserfahrung, war zuletzt Hauptansprechpartnerin für Sanierungsgebiete. Sie verantwortet nun unter anderem die Arbeit von Ratsbüro und Geschäftszimmer sowie interne Verwaltungsorganisation.

Florian Beye (31), von Beruf Redakteur, war bisher Pressesprecher im Rathaus. Er übernimmt vor allem Aufgaben, die mit Öffentlichkeit sowie Bürger:innenanliegen zu tun haben.

Alle Kontakte auf einen Blick:

Carl-Ernst.Mueller@stadt.lueneburg.de
Tel. (04131) 309-4680

Bianca.Hartfuss@stadt.lueneburg.de
Tel. (04131) 309-3107

Florian.Beye@stadt.lueneburg.de
Tel. (04131) 309-3106


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.