Lüneburg: Parking Day in der Bardowicker Straße: Gute Stimmung, Kicker und Musik
„Hier könnte eine Grünfläche sein oder ein Spielplatz.“ – Am internationalen Parking Day werden Parkplätze umgewandelt, um zu zeigen, wieviel Platz wir in unseren Städten dem Autoverkehr opfern – und wie dieser Raum anders genutzt werden könnte. In der Bardowicker Straße richtete der ökologische Verkehrsclub VCD Elbe-Heide am 15. September 2023 eine kleine Bühne, Sitz- und Spielmöglichkeiten ein.
Mitteilung von: VCD Elbe-Heide – Am: 15.09.2023
Online: https://niedersachsen.vcd.org/der-vcd-in-niedersachsen/elbe-heide Foto: VCD Elbe-Heide
Parking Day in der Bardowicker Straße in Lüneburg: Gute Stimmung und Musik
Foto: VCD Elbe-Heide. Kleines Konzert beim Parking Day 2023, Lüneburg, Bardowicker Straße.
Im Rahmen des internationalen „Park(ing) Day“ hat der ökologische Verkehrsclub Deutschland am Freitag, 15. September 2023, in der Bardowicker Straße drei Parkplätze in einen temporären öffentlichen Platz umgewandelt.
Hier wurde gekickert, man konnte sich auf Liegestühlen entspannen oder Musiker:innen, die auf einer provisorischen Bühne spielten, zuhören. Viele Passanten verweilten und genossen die entspannte Atmosphäre, manche Eltern hielten an und ließen die Kinder auf dem (Kunst-) Rasen spielen und manche fühlten sich sogar angeregt, spontan auf der Bühne etwas zum Besten zu geben.
Sonst nur von drei Autos genutzt
„Wir freuen uns, dass diese ungewöhnliche Location so gut angenommen wurde. Dadurch wurde deutlich, wie vielfältig Menschen den Platz genießen, wenn hier keine Autos stehen. Manche waren überrascht, dass der große Bereich sonst von nur drei Autos in Anspruch genommen wird,“ sagt Astrid Völzke vom VCD Elbe-Heide.
„Ich denke, wir konnten aufzeigen, wie Verkehrsflächen anders genutzt werden können und in Frage stellen, ob so viel öffentlicher Raum dem stehenden Autoverkehr eingeräumt werden soll“ ergänzt Jonas Korn, ebenfalls Mitveranstalter vom VCD Elbe-Heide.
Mehr Information und Kontakt
Mehr bei Lüne-Blog
- Marienplatz – Oase für Menschen! Buntes Programm am 16. September 2023
Kaffee und Kuchen, Kleiderflohmarkt, Kinderaktivitäten und Vorführungen – ein buntes Programm haben Parents for Future am Samstag, 16. September 2023, am Lüneburger Marienplatz geplant. Mit dem Aktionstag während der Europäischen Mobilitätswoche (EMW) wollen sie auf die Dringlichkeit einer Mobilitätswende hinweisen – und den verstärkten Schutz vor Hitze in der Innenstadt. - Europäische Mobilitätswoche 2023: Das Verkehrswende-Bündnis in Aktion
Parking Day in der Bardowicker Straße, Oase am Marienplatz, Schießgrabenstraße und Brücke am Lüner Holz: Zur Europäischen Mobilitätswoche ist das Verkehrswende-Bündnis ab Freitag, 15. September 2023, an verschiedenen Orten in und um Lüneburg aktiv. Alle Aktionen setzen sich ein für ein lebenswertes und klimagerechtes Lüneburg, - Europäische Mobilitätswoche 16.-22. September 2023: Viel los in Lüneburg!
“Mix and Move! – klimafreundlich mobil” – das ist das Motto der alljährlichen Europäischen Mobilitätswoche EMW. In diesem Jahr ist auch die Hansestadt dabei. Gemeinsam mit Initiativen und Vereinen wurde ein umfassendes Programm zusammengestellt. Höhepunkt ist Samstag, 16. September 2023: Die Museumsbahn pendelt im Stundentakt zwischen Lüneburg und Rettmer und zwischen Neu Hagen und der Innenstadt ist ein Busshuttle den ganzen Tag unterwegs.
Lünepedia: Europäische Mobilitätswoche
Die Europäische Mobilitätswoche – kurz EMW – ist eine seit 2002 stattfindende jährliche Initiative der Europäischen Kommission für nachhaltige Mobilität in Städten. Dabei werden europäische Städte und Gemeinden aufgerufen, sich eine Woche dem Thema nachhaltige Mobilität zu widmen. Sie beginnt am 16. September und endet mit dem Autofreien Tag am 22. September.
2023 plant auch die Hansestadt Lüneburg Aktionen während der EMW durchzuführen.
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Europäische_Mobilitätswoche
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |