Oase Marienplatz. Aktionstag am 16.09.2023. Grafik: Parents for Future.

Marienplatz – Oase für Menschen! Buntes Programm am 16. September 2023

Kaffee und Kuchen, Kleiderflohmarkt, Kinderaktivitäten und Vorführungen – ein buntes Programm haben Parents for Future am Samstag, 16. September 2023, am Lüneburger Marienplatz geplant. Mit dem Aktionstag während der Europäischen Mobilitätswoche (EMW) wollen sie auf die Dringlichkeit einer Mobilitätswende hinweisen – und den verstärkten Schutz vor Hitze in der Innenstadt.


Mitteilung von: Parents for Future Lüneburg – Am: 06.09.2023
Online: Grafik: Parents for Future Lüneburg (angepasst)


Marienplatz – eine Oase für Menschen! Buntes Programm am 16. September 2023

Samstag, 16. September 2023, 10:00-15:00 Uhr – Marienplatz Lüneburg

Am Samstag, den 16. September 2023, laden die “Parents for Future Lüneburg” von 10 bis 15 Uhr zu einem Aktionstag auf dem Marienplatz ein. Unter dem Motto „Marienplatz – eine Oase für Menschen“ gibt es ein buntes Programm mit Angeboten für Kinder und Erwachsene:

• Kaffee und Kuchen ☕🥧
• Kleiderflohmarkt 👕👗
• Spiele für Kinder und Malaktion von Greenpeace 🧒🏼🖌️
• Tanzvorführungen sowie Tanzworkshops ab 11:00 und ab 13:15 Uhr 💃🏼🎶
• “Visionen für Lüneburg”: Ausstellung des Radentscheids zur Mobilität der Zukunft 🖼️🪧
• Info-Stand des ökologischen Verkehrsclubs VCD 🚦🌍
• Lastenräder der Initiative “Lastenräder für Lüneburg” 🚲🛍️
• und vieles mehr! 👨‍👨‍👧‍👦👩‍👦

Aktion im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche (EMW)

Der Aktionstag findet während der Europäischen Mobilitätswoche (EMW) statt. Mit dem Aktionstag auf dem Marienplatz wollen die Parents for Future Lüneburg auf die Dringlichkeit einer Mobilitätswende hinweisen. „Dazu gehört, dass der Verkehrsraum in Lüneburg gerecht aufgeteilt wird“, sagt Volker Constien von den Parents for Future Lüneburg.

Die Umgestaltung des Marienplatzes wurde von der Zukunftsstadt Lüneburg 2030+ im vergangenen Jahr bereits angestoßen, eine Umsetzung dann aber von der Lokalpolitik verschoben. Ein Konzept für die Umgestaltung ist jetzt erst für 2024 geplant, die Umsetzung würde 2025 beginnen.

Mehr Platz für Kleine und Große

Parents for Future fordern nun, umgehend in die Umwandlung des Platzes einzusteigen. „Mehr Grünflächen in der Innenstadt sind wichtig, um der Hitzebelastung und Trockenheit zu begegnen und so auf den Klimawandel zu reagieren”, erklärt Sigrid Röhl, ebenfalls bei den Parents for Future.

Die vier Forderungen von Parents for Future zum Marienplatz:

  • Für den Marienplatz soll umgehend ein Konzept erstellt und zeitnah umgesetzt werden.
  • Der Marienplatz soll für alle Bürger*innen vielfältig nutzbar sein.
  • Der Marienplatz soll sofort übergangsweise in einen Aufenthaltsort mit Sitzmöglichkeiten, Pflanzkästen sowie Spielmöglichkeiten für Kinder umgewandelt werden – bis zum Beginn der endgültigen Umgestaltung
  • Der Marienplatz muss begrünt und, soweit möglich, entsiegelt werden.

Radentscheid mit Ausstellung beteiligt

Der Radentscheid Lüneburg beteiligt sich am Aktionstag mit der Ausstellung: “Mobilität der Zukunft: Visionen für Lüneburg”, die Einblick in eine nachhaltige Stadtentwicklung bietet. “Wir zeigen hier Impressionen von autofreien Bereichen, begrünten Landschaften und einem modernen, ausgedehnten Netz des öffentlichen Nahverkehrs”, erklärt Niels Hapke vom Radentscheid.

MOBILOTSIN von der Landesnahverkehrsgesellschaft für Niedersachsen ebenfalls zu Gast

Für den Aktionstag hat sich auch eine Gruppe von MOBILOTSIN (www.mobilotsin-niedersachsen.de), einer Beratungseinheit der Landesnahverkehrsgesellschaft für Niedersachsen, zu einem Besuch des Marienplatzes angekündigt. Im Rahmen einer Exkursion will die Gruppe die Mobilitätsaktivitäten und Veranstaltungsangebote in Lüneburg während der Europäischen Mobilitätswoche erkunden.

Europäische Mobilitätswoche: Viele attraktive Veranstaltungen

Gemeinsam mit vielen anderen Kooperationspartner:innen hat die Hansestadt Lüneburg vom 16. September bis zum 22. September 2023 ein umfassendes Programm auf die Beine gestellt. Vorträge, Lesungen, Workshops und Filmvorstellungen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten bieten Spannendes und Wissenswertes.

Ein Höhepunkt ist sicher die kostenlose Fahrt mit der Museumsbahn am Samstag, 16. September 2023. Der historische “Ameisenbär” pendelt als Zugshuttle zwischen Rettmer und der Innenstadt Lüneburg.

Mehr Information und Kontakt

LünepediaLünepedia: Europäische Mobilitätswoche

Die Europäische Mobilitätswoche – kurz EMW – ist eine seit 2002 stattfindende jährliche Initiative der Europäischen Kommission für nachhaltige Mobilität in Städten. Dabei werden europäische Städte und Gemeinden aufgerufen, sich eine Woche dem Thema nachhaltige Mobilität zu widmen. Sie beginnt am 16. September und endet mit dem Autofreien Tag am 22. September.

2023 plant auch die Hansestadt Lüneburg Aktionen während der EMW durchzuführen.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Europäische_Mobilitätswoche


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.