Demonstrationszug Lüneburg Pride am 1. Juli 2023. Foto: Lucy Haug.

Lüneburg Pride 2023: “Wir sind proud, laut und bunt” 🌈🏳️‍🌈

“Wir sind proud, laut und bunt. Miteinander und gemeinsam Liebe in allen Farben wachsen lassen!” So fasst Frauke Weyhausen die Lüneburg Pride 2023 zusammen. Der Demonstrationszug am 1. Juli zog vom Liebesgrund zum Kurpark. Dort gab es ein Bühnenprogramm und einen queeren Initiativenmarkt für an die 750 Teilnehmende.


Mitteilung von: Orga-Team Pride Lüneburg – Am: 06.07.2023
Online: https://lueneburgpride.de/
Foto: Lucy Haug.


Für “Solidarität, Unterstützung und Zusammenhalt”: 700 Menschen für LGBTQIA+ Rechte in den Straßen Lüneburgs

Foto: Lucy Haug. Front Banner der Pride-Demonstration am 1. Juli 2023

Nach einer gelungenen, gut besuchten, sechstägigen Pride Week in Lüneburg fand am Samstag, 1. Juli 2023, der krönende Abschluss statt: der Pride Day.

Demonstrationszug vom Liebesgrund zum Kurpark

Mit einer Demonstration starteten wir vom Liebesgrund und zogen mit einem lauten Demozug durch die Lüneburger Innenstadt. Zur Musik riefen Gruppen immer wieder Slogans wie z. B.: “We’re here, we’re queer, everybody’s welcome here!” Etwa 700 bis 750 Menschen nahmen, trotz Regen, an der Veranstaltung teil.

Organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung von einer ehrenamtlichen Gruppe, dem Lüneburger Pride Team, bestehend aus ca. 10 Menschen verschiedenen Alters. In der Konzertmuschel des Lüneburger Kurparks, der mit Regenbogenfahnen geschmückt war, fand die Demo ein Ende.

Bühnenprogramm in der Konzertmuschel: Ansprachen …

Hier erwartete die Teilnehmenden ein wortwörtlich buntes Bühnenprogramm mit politischen Reden von Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch, der Gleichstellungsbeauftragten Karin Fischer und dem Lüneburg Pride Team.

“Die AfD stellt erstmals einen Landrat. Und das zeigt: Deutschland hat ein Problem mit Queerfeindlichkeit. Mit Rassismus. Mit Antisemitismus. Mit rechtem Gedankengut, das zu Hass und Gewalt führt”, so die Ansprache des Pride Teams.

“Auch hier in Lüneburg wurden unsere Pride-Poster, die wir in der Stadt aufhängen, mehrmals in Folge über Nacht abgerissen. Viele queere Menschen verunsichert und verängstigt das – zu Recht. Aber wir wollen dieser Angst entgegenstehen. Deswegen ist es gerade heute, jetzt und hier wichtig, dass wir laut und sichtbar sind.”

… Musikacts und queerer Initiativenmarkt

Für gute Stimmung und viele tanzende Menschen sorgten mehrere Musikacts von VizaVi, SIER, Alina Sebastian sowie den beiden DJs änd_fränds und Tonks.

Im historischen Wandelgang fand parallel das Pride Village, ein queerer Initiativenmarkt, statt. Hier stellten sich LGBTQIA+ Organisationen wie Schlau Lüneburg e.V., Queer in Lüneburg, der Queertreff Buchholz, sowie die vegane Tierschutzorganisation Arwia mit ihrem “rainbow-project” vor.

“Dosenwerfen gegen Queerfeindlichkeit”

Sie alle standen für Fragen bereit und boten das ein oder andere Spiel an. Besonderer Beliebtheit erfreute sich diesbezüglich das “Dosenwerfen gegen Queerfeindlichkeit” des Checkpoint Queer. Die Initiative stand bei der Vorbereitung der Pride immer wieder unterstützend zur Seite und bot für zahlreiche Veranstaltungen der Pride Week ihre Räumlichkeiten Beim Holzberg an.

Illustratorin Linn, die im Vorfeld der Pride das Plakat und das aktuelle Logo designt hatte, war mit ihrer ersten offiziellen Ausstellung ebenfalls Teil des Pride Village.

Fotografieprojekt “ANDERSRUMportrait”

Große Banner mit lebensgroßen Fotographien von Menschen hingen in den Bögen des Wandelgangs. Hier stellte Alexa Seewald das Fotografieprojekt “ANDERSRUMportrait” aus.

Die Teilnehmenden waren eingeladen, selbst durch ein Fotoshooting Teil des Projektes zu werden und ein Statement für Diversity und gegen Diskriminierung zu setzen.

Freude, Teil einer bunten Gruppe zu sein

Das Organisationsteam freut sich im Rückblick über die gelungene Veranstaltung. Wendla Schaper (sie/keine Pronomen) erinnert sich, “wie ich vor wenigen Jahren selbst das erste Mal bei einer Pride Demonstration dabei war. Alles war super aufregend und hat mir das warme und bestärkende Gefühl gegeben, nicht alleine, sondern Teil einer bunten und diversen Gruppe zu sein.”

Für Wendla war es eine Ehre, im Organisationsteam mitzuwirken und das Bühnenprogramm zu moderieren: “Es fühlt sich unfassbar schön an, zu wissen, dass wir Menschen Kraft geben und vielen auch ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnten.”

Organisationsteam sollte noch diverser werden

Tabea Begemann (keine): “Ich empfinde es als große Bereicherung, dass Lüneburg nach einer langen Pause wieder eine Pride hat. Das Pride Team besteht aus queeren, jedoch überwiegend aus weißen, neurotypischen und nicht behinderten, endo-cis Personen mit akademischem Hintergrund.”

Tabeas Anliegen sei es, das Team diverser zu gestalten. Interessierte seien herzlich eingeladen, sich zu melden.

“Proud, laut und bunt” 🌈⚧🏳️‍🌈

Frauke Weyhausen (sie) fasst die Lüneburg Pride 2023 zusammen: “Wir sind proud, laut und bunt. Miteinander und gemeinsam Liebe in allen Farben wachsen lassen!”

 Infostand auf dem Initiativenmarkt im Wandelgang. Lüneburg, 1. Juli 2023. Foto: Lucy Haug.

Infostand auf dem Initiativenmarkt im Wandelgang. Lüneburg, 1. Juli 2023. Foto: Lucy Haug.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.