Solidaritätskundgebung mit Israel am 14.10.2023 in Lüneburg. Plakat (angepasst).

Lüneburg: Solidaritäts-Kundgebung für Israel am 14. Oktober 2023 – Marktplatz

Nach den Angriffen der Hamas fanden bereits in Hannover und Hamburg Solidaritäts-Kundgebungen mit Israel statt. In Lüneburg ist für Samstag, 14. Oktober 2023, 17:00 Uhr, eine Demonstration auf dem Marktplatz angekündigt. Veranstalter sind SPD, Grüne, CDU und FDP sowie die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Lüneburg.


Mitteilung von: Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Lüneburg – Am: 10.10.2023
Online: mehr


Solidaritätsdemonstration für Israel in Lüneburg am 14. Oktober 2023

Samstag, 14. Oktober 2023, 17:00-18:30 Uhr – Marktplatz Lüneburg

Am Samstag, 14 Oktober 2023, wird in Lüneburg von 17:00 bis 18:30 Uhr auf dem Marktplatz zu einer Demonstration zum Thema „Solidarität mit Israel und seiner Bevölkerung“ aufgerufen. Kundgebung und Mahnwache werden organisiert von SPD, Grünen, CDU und FDP sowie der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e.V. in Lüneburg.

Aufruf zur Solidarität mit Israel und seiner Bevölkerung

Der brutale Angriff der Hamas auf die Menschen in Israel und seine Folgen sind entsetzlich. Über 1.000 Menschen wurden von Kämpfern der Hamas wahllos grausam getötet, über 2.500 wurden verletzt. Vermutlich mehr als 100 wurden nach Gaza verschleppt und werden dort als menschliche Schutzschilde und Geiseln missbraucht. Ein beispielloser Terrorakt, der durch absolut nichts zu rechtfertigen ist, auch nicht in einem Jahrzehnte währenden Konflikt.

Im Zuge von Vergeltungsmaßnahmen des israelischen Militärs in Gaza haben weitere Hunderte Zivilpersonen ihr Leben verloren, Tausende wurden verletzt, und es werden sicherlich noch mehr.

Allen Opfern gilt unser tiefes Mitgefühl. Gemeinsam mit vielen Lüneburgerinnen und Lüneburgern wollen wir das zum Ausdruck bringen und rufen gemeinsam mit SPD, CDU, FDP und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Lüneburg auf zur Solidarität mit Israel und seiner Bevölkerung.

Sorge über eine weitere Eskalation

Wir sind in großer Sorge über eine weitere Eskalation in Nahost. Es darf nicht zu einem größeren Flächenbrand kommen. Auf unseren Straßen darf es keinen Platz für diejenigen geben, die Terror gegen Israel und den Tod unschuldiger Menschen feiern.

Wir sind geeint in unserer Solidarität mit Israel und seiner Bevölkerung und rufen gemeinsam zur Solidaritätskundgebung am Samstag, den 14. Oktober 2023, um 17 Uhr auf dem Marktplatz auf.

Mehr Information und Kontakt

Mehr zum Thema

  • NDR: Angriffe auf Israel und Gaza: “Es ist fürchterlich für alle” – 10.10.2023
    “Es ist fürchterlich für alle, dass wir – wieder einmal – so weit gekommen sind”, sagte Yazid Shammout, Vorsitzender der palästinensischen Gemeinde Hannover, dem NDR Niedersachsen. Gemeinsam mit dem Landesverband der Jüdischen Gemeinden wurden Mitglieder und Sympathisanten aufgerufen, trotz aller Differenzen respekt- und friedvoll miteinander umzugehen. Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) forderte ein schnelles Ende der Gewalt.
  • NDR: Nach Hamas-Angriffen: Solidarität mit Israel in Norddeutschland – 10.10.2023
    Nach den Angriffen der Hamas haben am Montag viele Menschen bei Kundgebungen in Hannover und Hamburg Solidarität mit Israel gezeigt. Politiker, Vereine und Verbände verurteilten den Terror und gedachten der Opfer.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.