Feministische Abend-Demo am 15.12.2022. Sharepic.

Lüneburg: Take Back the Night – Feministische Abend-Demo am 15. Dezember 2022

Gemeinsam die Nacht und die Straße zurückerobern – dazu lädt die Feministische Aktion Lüneburg (FAL) am Donnerstag, 15. Dezember 2022, ein. Treffpunkt für die All-Gender-Demonstration ist der Frommepark (Scunthorpepark). Der Abend klingt mit einer Jam-Session und Glühwein aus.


Mitteilung von: FAL (Feministische Aktion Lüneburg) 
Am: 09.12.2022
Online: https://wechange.de/group/lebendiges-lueneburg/event/take-bach-the-night-feministische-abend-dem/
Grafik: Sharepic. Feministische Abend-Demo am 15.12.2022. 


Take Back The Night!

🔥 Am Donnerstag, den 15. Dezember 2022, werden wir uns gemeinsam die Nacht und die Straße zurück erobern!

👉 TAKE BACK THE NIGHT bedeutet, dass wir uns als Frauen, Lesben, nichtbinäre, inter, trans und agender Personen den Raum nehmen, den das kapitalistische Patriachat uns mit aller Kraft zu nehmen versucht. Wir lassen uns nicht einschüchtern, verdrängen oder zum Schweigen bringen. Wir gehen auf die Straße, um uns, unsere Kämpfe und unsere Wut sichtbar zu machen.

🔥 Wir sind wütend, weil weder die Straßen dieser Stadt noch unser Zuhause für uns sicher sind.
Denn Gewalt gegen FLINTA* hat System!

  • Es hat System, wenn trans Menschen in Deutschland noch immer strukturelle Gewalt erfahren und nicht frei und selbstbestimmt leben können, sondern in Angst vor Übergriffen, Anfeindungen und schlimmerer Gewalt.
  • Es hat System, wenn sich angebliche Feminist*innen mit Gegner*innen von Schwangerschaftsabbrüchen und Faschist*innen vereinen, um Hass gegen trans Personen zu schüren.
  • Es hat System, wenn selbstverwaltete linke, feministische und antifaschistische Orte verdrängt oder angegriffen werden.
  • Es hat System, wenn sich die Gewalt der Polizei immer und immer wieder gegen Sexarbeiter*innen und People of Colour richtet.
  • Es hat System, wenn politische Verbündete Deutschlands die kurdischen Gebiete in Syrien und Irak angreifen und versuchen, die Errungenschaften der feministischen kurdischen Freiheitsbewegung zu vernichten.
  • Es hat System, wenn im Iran täglich Menschen verfolgt, inhaftiert und ermordet werden für ihren Mut, einem gewaltvollen patriarchalen Staat zu widersprechen.

🔥 Diesem System gilt es den Kampf anzusagen.
Nehmen wir uns die Straßen und Plätze, die Brücken und Parks, immer und immer wieder, bis das Patriarchat zerbricht. Wütend und entschlossen, gemeinsam und solidarisch: LET’S TAKE BACK THE NIGHT!

📍 Treffpunkt ist der Frommepark (Scunthorpepark) um 18:30 Uhr. Bringt gerne Freund*innen und Feuerzeuge mit.
Die Demo ist All Gender mit einem FLINTA* Frontblock.

❕ Seid solidarisch: Kommt getestet und mit FFP2-Maske.

💜 Die Demo wird in der Nähe des Anna&Arthurs enden, wo am Donnerstagabend ab 19:30 Uhr eine FLINTA* only Jam-Session stattfindet. Parallel dazu gibt es Glühwein am Guten Morgen Shop (All Gender), um den Abend noch gemeinsam ausklingen zu lassen.
Also schaut auch nach der Demo vorbei!

Organisiert ist die Demo von FAL – Feministische Aktion Lüneburg.


Hinweis: Das Akronym FLINTA* steht für Frauen, Lesben, intersexuelle, nicht-binäre, trans und agender Personen. Der angehängte Stern (Asterisk) dient als Platzhalter, um alle nicht-binären Geschlechtsidentitäten einzubeziehen.


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.