Farben, Malen, Kunst. Foto: Alexa, Pixabay.

Lüneburg: Theater für alle – Start der Workshops am 10. Januar 2023

Kinder, Jugendliche, Familien, Ältere, biografisches Theater, Improvisation – wer Lust hat, in der Gemeinschaft Theater zu spielen und zu erleben, findet bei “Theater für alle” in der KulturBäckerei garantiert ein passendes Angebot! Eine Einführung in die Theaterarbeit gibt es obendrein. Die Workshops starten wieder am 10. Januar 2023.


Mitteilung von: Theater für alle
Online: http://www.theaterfueralle.de/


Theater für alle

Beim Theater für alle geht es um alle, um jede*n Einzelne*n als Wesen der vielen Möglichkeiten. Im neuen Jahr starten wieder die Workshops und Kurse mit Theaterpädagogin und Schauspielerin Birgit Becker in der KulturBäckerei Lüneburg.

“Die intensive, gemeinsame Zeit machte aus den Teilnehmern mit großem Altersunterschied und von unterschiedlicher Herkunft eine Gruppe mit starkem Zusammenhalt – ein richtiges Ensemble”, berichtete eine ehemalige Teilnehmerin (mosaique – mehr).

Biografisches Theater: Wendepunkte – Start am 11. Januar 2023

Mittwoch, 11. Januar 2023, 19:00-21:00 Uhr – Theater in der Kulturbäckerei, Dorette-von-Stern-Straße 2, 21337 Lüneburg

Das Leben schreibt die besten Geschichten!
Biografisches Theater… schöpft aus Erfahrungen der Teilnehmenden. In Gesprächen und Theaterspielen werden reale Lebensereignisse erkundet. Die so entstehenden Geschichten dienen als Material für den weiteren Prozess, werden künstlerisch verfremdet, anonymisiert und zu einer Collage verdichtet. Aus vielen Geschichten Einzelner entsteht eine kollektive Geschichte, eine kleine Werkschau vor den Sommerferien.

Wo im Leben war eine entscheidene Abzweigung? Wie wäre mein Leben verlaufen, wenn ich damals einen anderen Weg eingeschlagen hätte? Hätte … Könnte … Sollte …

Mit welchen Entscheidungen ringen wir, welche haben uns genau an den Punkt gebracht, an dem wir sagen können: Ein Glück, gut so! Und: Wo wollen wir noch hin?

  • Regelmäßig (außer in den Ferien) mittwochabends von 19:00 bis 21:00 Uhr
    Start: Am 11. Januar 2023. Abschlusswerkschau: Juni/Juli 2023
  • Theater in der Kulturbäckerei, Dorette-von-Stern-Straße 2, 21337 Lüneburg
  • Beitrag: 75 Euro pro Monat von Januar-Juni 2023
    (Ermäßigungen sind nach Absprache möglich.)
  • Anmeldung und Information: Birgit Becker. Telefon: 04131 20 676 24 oder info@theaterfueralle.de

Theaterclub für Jugendliche von 11 bis 16 Jahren: Einer für alle, alle für einen!

Dienstag, 10. Januar 2023, 16:30-18:30 Uhr – Theater in der Kulturbäckerei, Dorette-von-Stern-Straße 2, 21337 Lüneburg

Gemeinsam entwickeln wir ein eigenes Theaterstück aus euren Ideen und Wünschen.
Kleine Schauspielschule inklusive: Ihr lernt die Grundlagen des Theaterspielens wie
– Rollenarbeit – wie verwandele ich mich?
– Stimm- und Sprechtrainings
– Improvisation – mutig sein im Moment
– Ensemblespiel – Du bist nicht allein: Eine:r für alle – alle für eine:n

  • Regelmäßig (außer in den Ferien) dienstags von 16:30 bis 18:30 Uhr
    Start: Am 10. Januar 2023
  • Beitrag: 65 Euro pro Monat
    (Ermäßigungen sind nach Absprache möglich.)
  • Anmeldung und Information: Birgit Becker. Telefon: 04131 20 676 24 oder info@theaterfueralle.de

Theater-Spaß für alle: Fantasy-Fasching am 19. Februar 2023

Sonntag, 19. Februar 2023, 14:00-18:00 Uhr – Theater in der Kulturbäckerei, Dorette-von-Stern-Straße 2, 21337 Lüneburg

Sonntagnachmittag: Theaterspaß für alle: die ganze oder halbe Familie, Nachbar:innen, Alleinstehende oder Frischverliebte, Jung und Alt, neu hier oder schon lange in Lüneburg … Alle sind willkommen!
Am Sonntagnachmittag kommen wir zusammen und entwickeln ein eigenes kleines Mini-Theaterstück. Außerdem genießen wir gemeinsam unsere Kaffee&Saft&Kuchen-Tafel.

Wir verkleiden uns, feiern Fasching zusammen und entwickeln eine Theatergeschichte aus den Figuren unseres Lieblingskostüms. Wer will, kann schon im Faschingskostüm kommen.

Mehr Information und Anmeldung: Birgit Becker. Telefon: 04131 20 676 24 oder info@theaterfueralle.de


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.