Foto: Dieter Riehemann. Altona-Kaltenkirchen-Neumünster Eisenbahn GmbH.

Lüneburg: “Welt der Kleinbahnen” – Vortrag am 10. Oktober 2022

Kleinbahnen – oder Nebenbahnen, wie sie heute heißen – sind Bahnen von untergeordneter Bedeutung mit vereinfachten Vorschriften. Einblick in die große Vielfalt der Kleinbahnwelt früher und heute vermittelt ein Vortrag des Bahnkenners Dieter Riehemann am 10. Oktober 2022 in Lüneburg.


Mitteilung von: Verein Freunde der Eisenbahn e.V. 
Am: 21.09.2022
Online: https://www.fde-hamburg.de/gruppe-lueneburg/
Foto: Dieter Riehemann. Altona-Kaltenkirchen-Neumünster Eisenbahn GmbH.


“Die Welt der Kleinbahnen” – Vortrag am 10. Oktober 2022

Montag, 10. Oktober, 19:00 Uhr – Evangelisch-reformierte Kirche, Am Schierbrunnen 4, 21337 Lüneburg

Autor und Fotograf Dieter Riehemann, bekannt für seine Bücher über Kleinbahnen, lebt bei Osnabrück und kommt am 10. Oktober 2022 zum zweiten Mal nach Lüneburg, um uns in die Welt diverser Kleinbahnen zu entführen. Dazu gehören die Altona-Kaltenkirchen-Neumünster Eisenbahn GmbH (AKN), die Elmshorn-Barmstedfter-Oldesloer Eisenbahn (EBOE) und die Alsternordbahn (ANB).

Zusätzlich bringt er einen Querschnitt von elektrisch betriebenen Kleinbahnen in Deutschland mit: Bilder von den noch aktiven Kleinbahnen in Schleswig-Holstein und teilweise aus der gesamten Bundesrepublik, soweit sie elektrisch betrieben werden.

Der Verein Freunde der Eisenbahn e.V. wurde in den Fünfzigerjahren gegründet. Die Ortsgruppe in Lüneburg führt unter anderem Exkursionen zu Bahnbetrieben durch und bietet von Oktober bis März monatliche Vorträge an.

Information

  • Die Veranstaltung findet statt am Montag, 10. Oktober 2022, 19:00 Uhr, in der evangelisch-reformierten Kirche, Am Schierbrunnen 4, 21337 Lüneburg. Die Kirche befindet sich ca. 8 Minuten zu Fuß entfernt vom Bahnhof Lüneburg.
  • Der Eintritt ist kostenfrei. Um eine Spende für die Raummiete wird gebeten.
  • Die Parkplätze der Gemeinde dürfen benutzt werden. Achtung: Bitte nicht auf dem  Vorplatz neben dem Turm parken.
  • Mehr Information und Kontakt: Freunde der Eisenbahn Lüneburg – https://www.fde-hamburg.de/gruppe-lueneburg/


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr