Lüneburg, Am Sande, Blick auf IHK. Foto: Dieter, Pixabay.

“LünePartnerschaft”: Lüneburg Marketing GmbH startet Standortmarketing

Vom Stadtmarketing zum Standort- und Wirtschaftsmarketing sollen sich die Aufgaben der Lüneburg Marketing GmbH zum 1. Januar 2023 erweitern. Mit Sponsorenhilfe soll Lüneburg als attraktiver und starker Standort für Wirtschaft und Wissenschaft präsentiert werden. Bei einer Auftaktveranstaltung im Dezember 2022 informierten sich rund 50 Unternehmen über das Angebot.


Mitteilung von: Lüneburg Marketing GmbH
Am:  22.12.2022
Online: https://www.lueneburg.info/presse


“LünePartnerschaft”: Lüneburg Marketing GmbH startet Standortmarketing

Auch Unternehmen, Betriebe und Firmen der Region sollen künftig mit Hilfe eines Sponsorenkonzepts ins Stadtmarketing eingebunden werden. „LünePartnerschaft“ heißt der neue Zusammenschluss, der – gemeinsam mit der Lüneburg Marketing GmbH – Wirtschaftsgemeinschaft und Standort Lüneburg stärken will.

Bei der Auftaktveranstaltung Mitte Dezember 2022 informierten sich rund 50 interessierte Unternehmer in der Kunstsammlung Henning J. Claassen über das Angebot.

Lüneburg als attraktiver Arbeitsplatz – Sponsorenkonzept für interessierte Unternehmen

Die Partnerschaft von Stadtmarketing und Unternehmen soll dem Fachkräftemangel entgegenwirken, neue Mitarbeitende auf Lüneburg als attraktiven Arbeitsplatz aufmerksam machen und Pendler sogar zurückgewinnen. Menschen sollen bundesweit nach Lüneburg schauen – nicht nur als Gäste, sondern auch als potenzielle Arbeitnehmer, so Lüneburg-Marketing-Geschäftsführerin Melanie-Gitte Lansmann.

Um möglichst viele Unternehmen zu gewinnen, hat sie ein Sponsorenkonzept entwickelt, das alle Kräfte bündelt.

OB Kalisch: Lüneburg als prosperierende Stadt

Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch setzt darauf, dass das neue Standortmarketing das Profil der Hansestadt schärft: „Lüneburg ist längst so viel mehr als Behörden- und Garnisonsstadt. Wir leben und arbeiten in einer prosperierenden Stadt zwischen Historie und Innovation.”

“Lüneburg ist das wirtschaftliche Zentrum im Süd-Osten der Metropolregion Hamburg, ein lebenswerter, attraktiver und starker Standort für Wirtschaft und Wissenschaft“, so Kalisch.

Zahl der Unternehmensgründungen überdurchschnittlich

Die Stadt sei Heimat von traditionellen Familienbetrieben ebenso wie von Unternehmen, die in unterschiedlichen Zukunftsthemen besonders innovativ seien.

„Bei den Unternehmens-Gründungen je 10.000 Erwerbstätigen liegt unsere Stadt seit Jahren über dem Wert des Landes Niedersachsen und dem Wert in der Süderelbe-Region. Ein Schatz, aus dem die Stadt mit der LünePartnerschaft noch stärker schöpfen möchte“, so Kalisch.

Verknüpfung von Stadt- und Wirtschaftsmarketing – Einladung zum Sponsoring

Die neue Partnerschaft von Stadtmarketing und Wirtschaft soll Unternehmen besser vernetzen und den Wirtschaftsstandort gemeinsam präsentieren. Mit attraktiven Events sollen die Reichweite vergrößert und neue Arbeitskräfte gewonnen werden.

Wie weit die Partnerschaft gehen soll, entscheidet jedes Mitglied individuell. Das Angebot reicht von einer passiven Mitgliedschaft – der Partnerschaft in Bronze – über die aktive Mitgliedschaft in „Silber“ mit Netzwerk-Veranstaltungen bis hin zur Partnerschaft in „Gold“, die eine aktive Mitgliedschaft mit Sitz und Stimmrecht im Sponsorenbeirat umfasst.

Start am 1. Januar 2023

„Das erste Treffen war ein voller Erfolg“, erklärt Lüneburg-Marketing-Geschäftsführerin Melanie-Gitte Lansmann. Man will so schnell wie möglich in den Wettbewerb mit anderen Standorten starten. Am 1. Januar 2023 soll LünePartnerschaft an den Start gehen. Ansprechpartner für die LünePartnerschaft ist Hana Weissmann (hana.weissmann@lueneburg.info).


Lüneburg Marketing GmbH im Konzern Hansestadt Lüneburg

Zu den Aufgabengebieten der Lüneburg Marketing GmbH (https://www.lueneburg.info/) gehört das Veranstaltungs- und Citymanagement, die Tourismusförderung, sowie Pressearbeit, Marketing und Werbung für Lüneburg.

Die Lüneburg Marketing GmbH ist eine Tochtergesellschaft des Konzerns Hansestadt Lüneburg. Mit etwa 3.600 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 400 Millionen Euro ist der Konzern Hansestadt mit einem großen Wirtschaftsunternehmen vergleichbar.

Als Tochtergesellschaften sind auf der Seite der Hansestadt Lüneburg (mehr) aufgeführt:
Gesundheitsholding Lüneburg, das Ambulanzzentrum, die Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH (AGL), die Volkshochschule REGION Lüneburg, der Entsorgungsträger GFA, die Hafen Lüneburg GmbH, die Salztherme Lüneburg, Luna Lüneburg GmbH, die Lüneburger Heide GmbH, Parken Lüneburg, Lüneburger Wohnungsbau GmbH, Lüneburg Marketing GmbH, Orthoklinik Lüneburg, Psychiatrische Klinik Lüneburg, Service Plus Lüneburg als Dienstleistungsunternehmen der Gesundheitsholding Lüneburg, Sports & Friends Lüneburg, Klinikum Lüneburg, Städtisches Pflegezentrum Lüneburg, Reha-Zentrum Lüneburg, Theater Lüneburg, Süderelbe AG Metropolregion Hamburg als Wirtschafts- und Regionalentwicklungsgesellschaft, Wirtschaftsförderung Lüneburg (WLG).


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.