Medienoper "Pink Mouse", 21.03.2024, Leuphana Universität Lüneburg. Foto: Lüne-Blog.

Medienoper „Pink Mouse“ von Iraida Yusupova: Weltpremiere am 21. März 2024

In einem „russifizierten Wunderland“ am Meeresgrund begegnet ein Waisenmädchen Institutionen aller Art – die Weltpremiere der Medienoper „Pink Mouse“ von Iraida Yusupova findet am Donnerstag, 21. März 2024, in der Leuphana Universität statt. Das hybride Genre der „Medienoper“ stammt von Iraida Yusupova. Der Schriftsteller Wiktor Jerofejew, dessen Roman die Grundlage für die Oper bildet, wird bei der Veranstaltung anwesend sein.


Mitteilung von: Leuphana Universität Lüneburg – Am: 18.03.2024
Online:  https://www.leuphana.de/news/ – Foto: Lüne-Blog.


Medienoper „Pink Mouse“ von Iraida Yusupova: Weltpremiere am 21. März 2024 in der Leuphana Universität

Donnerstag, 21. März 2024, 10-12:30 Uhr – Hörsaal 4, Campus Leuphana Universität, Universitätsallee 1, Lüneburg – Eintritt frei

Am Donnerstag, 21. März 2024, findet an der Leuphana Universität Lüneburg die Weltpremiere der Medienoper „Pink Mouse“ von Iraida Yusupova statt. Entstanden ist die Oper nach dem gleichnamigen Roman des Schriftstellers Wiktor Jerofejew, der bei der Veranstaltung anwesend sein wird. Er zählt zu den bekanntesten russischen Gegenwartsautoren und ist seit 2022 Gastprofessor für Literaturpraxis an der Leuphana Universität.

„Ein russifiziertes Wunderland“ – „Zverev Art Price“ 2021

Pink Mouse präsentiert ein russifiziertes Wunderland, gelegen am Meeresgrund, an dem alle Arten von Institutionen – national, familial, literarisch – im Wellenschlag utopischer Aspirationen durch ein junges Waisenmädchen auf ironische Weise aufgerufen werden.

Yusupova hat das hybride Genre der „Medienoper“ in Russland geschaffen. Es verbindet die traditionelle Virtuosität von Operngesang und -orchestrierung mit Visualisierungstechniken des Animationsfilms. Pink Mouse erhielt 2021 den namhaften „Zverev Art Price“. Aufgrund pandemischer Lockdowns und des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine hatte das Stück bisher noch keine Uraufführung.

Einladung zur Premiere

Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, die Premiere von „Pink Mouse“ (englische Version) am 21. März 2024 um 10 Uhr zu besuchen. Die Veranstaltung findet im Hörsaal 4 auf dem Campus Universitätsallee 1 der Leuphana Universität statt. Der Eintritt ist frei, die Aufführung dauert bis ca. 12:30 Uhr.

Im Anschluss, von 14 bis 17:30 Uhr, findet am gleichen Ort ein philosophisch-theoretischer Workshop mit internationalen Gästen aus Kunst und Wissenschaft statt.

Lünepedia: Leuphana Universität Lüneburg

Die Leuphana Universität Lüneburg ist eine staatliche Universität in Trägerschaft einer Stiftung öffentlichen Rechts in Lüneburg. Ihre Schwerpunkte in der Forschung liegen in den Bereichen Bildung, Kultur, Nachhaltigkeit sowie Management und Entrepreneurship.

In der Lehre hat sie ein für Deutschland ungewöhnliches, stark interdisziplinäres Studienmodell etabliert, mit einem College für das Bachelorstudium, einer Graduate School für die Verbindung von Master- und Promotionsstudium und einer Professional School für das Weiterbildungsstudium.

Die Universität Lüneburg wurde im Jahre 1946 ursprünglich als Pädagogische Hochschule Lüneburg gegründet und zählt mit rund 10.000 Studierenden und 1100 Beschäftigten zu den mittelgroßen Universitäten in Deutschland (Stand Wintersemester 2022/23).

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Leuphana_Universität_Lüneburg

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.