Medienworkshops: Gender und Medienbiographie - Georg Gunkel-Schwaderer, März 2023.

Medienworkshops: Medienbiographie – Geschlechter im Rap am 15. und 17. März 2023

Insbesondere an Jugendliche, aber auch an alle Interessierten wenden sich zwei Workshops von mobile-medienarbeit in Lüneburg. In entspannter Runde geht es um die persönlichen Medienerfahrungen und – im zweiten Workshop – um die Auseinandersetzung mit Rap-Videos und den darin vermittelten Bildern von Männern und Frauen.


Mitteilung von: mobile-medienarbeit Medienkompetenzförderung in Nordniedersachsen, SJD – Die Falken, Unterbezirk Nordniedersachsen
Online: https://www.mobile-medienarbeit.de/
Grafik: mobile-medienarbeit Medienkompetenzförderung in Nordniedersachsen (angepasst)


Medienkompetenz: Workshops für Jugendliche im März 2023

1. Meine Medienbiographie und ich – 15. März 2023

Mittwoch, 15. März 2023, 16:30 Uhr – Sonja-Barthel-Haus, Lauensteinstraße 1, Lüneburg

Medien sind alltägliche Begleiter und wir wollen schauen, wie uns diese geprägt haben. Dabei ist es besonders spannend, wenn Leute verschiedenen Alters sich austauschen.
So können wir die Biographie anderer Menschen anhand ihrer Vorlieben an Medien vielleicht besser verstehen und auch neue Formate entdecken.

Gemeinsam wollen wir uns einmal etwas näher mit der eigenen Medienbiographie beschäftigen:
Wann habe ich eigentlich was geguckt oder gehört?
Was hat mir daran gefallen?
Was begleitet mich schon lange?

Bei Interesse meldet euch bestenfalls kurz via Mail an. Aber auch spontan seid ihr willkommen.

  • Wer? Alle, die Lust auf das Thema haben. Alter: ab 13 Jahren. Für alle Geschlechter offen.
  • Wo? Im Sonja-Barthel-Haus, Lauensteinstraße 1, Lüneburg
  • Wann? Mittwoch, 15. März 2023, um 16:30 Uhr
  • Was braucht ihr? Was zu schreiben und wenn möglich einen Gegenstand, den ihr z. B. mit eurer Lieblingssendung, dem favorite YouTuber oder eurer meist gehörten Sänger*in verbindet.
  • Anmeldung: info@falken-nordniedersachsen.de
  • Habt ihr Fragen etc.? Meldet euch einfach gern via Telegram bei Aaron: 0151 2898 6710

2. Gender in this House – Geschlechterperformance in Rap-Videos am 17. März 2023

Freitag, 17. März 2023, 18:00 Uhr – Sonja-Barthel-Haus, Lauensteinstraße 1, Lüneburg

Viele verbinden Rap mit sexistischen Texten und misogynen Frauenbildern. Doch ist das wirklich immer noch so und war das wirklich immer so?
Wie stellen sich Männer eigentlich wirklich dar?
Wo endet die Sexualisierung und wo beginnt das Empowerment?

Zusammen schauen wir uns in entspannter Runde Musikvideos an und sprechen darüber, wie dort genau Geschlecht dargestellt wird. Wir schnacken darüber, was das über unsere Gesellschaft so aussagt und was das Ganze mit dem Patriachat zu tun hat. Auch gucken wir, wie diskriminierende Darstellungen aufgebrochen werden können und welchen Platz Queerness im Rap hat.

Bei Interesse meldet euch bestenfalls kurz via Mail an. Aber auch spontan seid ihr gern gesehen.

  • Wer? Alle, die Lust auf das Thema haben. Alter: ab 16 Jahren. Für alle Geschlechter offen.
  • Wo? Im Sonja-Barthel-Haus, Lauensteinstraße 1
  • Wann? Freitag den 17. März 2023 um 18 Uhr
  • Was braucht ihr? Eigentlich nichts, außer Rap-Videos, über die ihr gerne schnacken wollt.
  • Anmeldung: info@falken-nordniedersachsen.de
  • Habt ihr Fragen etc.? Meldet euch einfach gern via Telegram bei Aaron: 0151 2898 6710
Meine Medienbiographie und ich. Sharepic mobile-medienarbeit am 15.03.2023

Meine Medienbiographie und ich. Sharepic mobile-medienarbeit am 15.03.2023

Gender und Rap. Sharepic mobile-medienarbeit am 17.03.2023

Gender und Rap. Sharepic mobile-medienarbeit am 17.03.2023


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.