Rathaus Lüneburg. Foto: Lüne-Blog.

Missbrauchsnetzwerk um ehemaligen Professor: Hansestadt unterstützt Aufarbeitung

Wie bekannt wurde, war der ehemalige Lüneburger Professor für Sozialpädagogik Herbert Ernst Colla-Müller Teil eines bundesweit agierenden pädokriminellen Netzwerks. Die Hansestadt beteiligt sich an der Aufarbeitung und bittet Personen, die entsprechende Hinweise zur Pflegestelle des ehemaligen Professors in Adendorf haben, sich an das städtische Jugendamt zu wenden.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 01.03.2024
Online: mehr 


Missbrauchsnetzwerk um ehemaligen Lüneburger Professor: Hansestadt unterstützt Aufarbeitung – Appell an Zeugen

„Jeder Hinweis – sei es von Betroffenen oder Zeitzeugen – kann bei der Aufarbeitung dieser bestürzenden Vorkommnisse helfen“, sagt Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch. Wie bekannt wurde, war der ehemalige Lüneburger Professor für Sozialpädagogik Herbert Ernst Colla-Müller Teil eines bundesweit agierenden pädokriminellen Netzwerks. Die Verwaltungschefin hat umgehend reagiert. „Ich bin tief erschüttert und bestürzt und habe die Verwaltung beauftragt, alles uns Mögliche zu unternehmen, um die Aufklärung dieser Vorfälle zu unterstützen“, sagt Kalisch.

Personen, die entsprechende Hinweise zur Pflegestelle des ehemaligen Professors in Adendorf haben, bittet Lüneburgs Oberbürgermeisterin darum, sich jederzeit an das städtische Jugendamt zu wenden. Ansprechpartnerin ist hier Cornelia Wilke.

Wissenschaftler:innen aus Hildesheim forschen zu Netzwerk um Helmut Kentler

Wissenschaftler:innen der Universität Hildesheim hatten kürzlich in Berlin den Ergebnisbericht zu ihrem Forschungsprojekt „Helmut Kentlers Wirken in der Berliner Kinder- und Jugendhilfe“ vorgestellt. Zu den Erkenntnissen dieser Untersuchung zählt die Aufdeckung eines Netzwerks von Pädagogen, durch die pädokriminelle Handlungen umgesetzt, geduldet und legitimiert wurden.

Diesem Netzwerk gehörte laut dem Bericht auch Prof. Dr. Herbert Ernst Colla-Müller an. Dieser wurde im Jahr 2009 als Professor für Sozialpädagogik an der Leuphana Universität Lüneburg emeritiert.

Lüneburger Prof. Dr. Herbert Ernst Colla-Müller als Teil des Netzwerks

Aus Fallakten von Jugendämtern rekonstruierten die Forschenden, dass Colla-Müller 1975 in seinem Haus in Adendorf eine Sonderpflegestelle einrichtete. In den folgenden Jahren nahm er mehrere männliche Jugendliche auf. Hierbei ist es den Betroffenenberichten zufolge zu sexualisierter Gewalt durch Colla-Müller gekommen.

Die Einrichtung der Pflegestelle erfolgte dabei in der Verantwortung des Landesjugendamts Berlin. Belegt wurde die Pflegestelle den Recherchen zufolge vor allem durch das Berliner Landesjugendamt, aber auch durch lokale Jugendämter.

Aufbewahrungsfrist überschritten: Bisher keine Erkenntnisse aus den Akten

In welcher Form die Jugendämter in Stadt und Landkreis Lüneburg in die Belegung involviert waren, lässt sich bisher nicht eindeutig beantworten.

Stadt und Landkreis hatten die Autor:innen der Studie nach einer entsprechenden Anfrage im Dezember 2021 bei den Recherchen unterstützt.  Mit Einwilligung der Betroffenen wurde in den Archiven von Jugendhilfeakten und Amtsvormundschaften nach Namen und dazugehörigen Pflegeakten gesucht – bisher erfolglos.

Unklar, ob auch das städtische Jugendamt Kinder vermittelte

„Bisher konnten keine Pflegekinder, die im Haushalt von Herrn Colla-Müller gemeldet waren, als solche Kinder identifiziert werden, die durch die Hansestadt Lüneburg vermittelt wurden“, sagt Oberbürgermeisterin Kalisch.

Aufgrund der überschrittenen Aufbewahrungsfrist könne die Stadtverwaltung daher weder ausschließen noch bestätigen, dass das städtische Jugendamt die Pflegestelle ebenfalls mit Jugendlichen belegte. „Wir recherchieren aber weiter“, betont Kalisch.

Inzwischen Übernahme nach zwei Jahren üblich

Dass ein anderes Jugendamt, etwa wie hier aus Berlin, eine Pflegestelle in einer anderen Stadt einrichtet und betreut, ist nach wie vor möglich. Praxis ist es mittlerweile allerdings, dass das örtliche Jugendamt bei einer möglichen Pflegestellen-Überprüfung mit einbezogen wird. Zudem erfolgt mittlerweile nach zwei Jahren eine Übernahme des Pflegeverhältnisses durch das örtlich zuständige Jugendamt. „Das ist ein wesentlicher Baustein, um zu verhindern, dass solche furchtbaren Vorfälle sich wiederholen können,“ so Kalisch.

Hinweise im Fall Colla-Müller nimmt nicht nur das städtische Jugendamt, sondern auch die Universität Hildesheim und die Leuphana Universität Lüneburg entgegen.

Mehr Information und Kontakt

  • Universität Hildesheim: Aufarbeitung – Jugendhilfe Berlin – Kentler
    Aktuell fördert die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in Berlin das Forschungsprojekt „Helmut Kentlers Wirken in der Berliner Kinder- und Jugendhilfe – Aufarbeitung der organisationalen Verfahren und Verantwortung des Berliner Landesjugendamtes“. Dabei handelt es sich um die Fortsetzung des Forschungsprojektes zu „Helmut Kentlers Wirken in der Berliner Kinder- und Jugendhilfe“. Zwischen- und Abschlussbericht dieses Projekts können online heruntergeladen werden.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.