Busfahrer:innen der Verkehrsbetriebe Niedersachsen erhalten insgesamt 22 Prozent mehr Lohn. Foto: Matthias Klump, ver.di.

Niedersachsen: 22 Prozent mehr Lohn für Busfahrer:innen

Im Vergleich mit anderen Bundesländern verdienten sie in Niedersachsen bisher mit am wenigsten. Jetzt gibt es 22 Prozent mehr Lohn für Busfahrer:innen. Damit ist die Verdienstlücke ein gutes Stück kleiner geworden, freut man sich bei ver.di. Der Abschluss gilt zwei Jahre, nun sind also vorläufig keine Streiks mehr in Aussicht.


Mitteilung von: ver.di
Am: 31.03.2023
Online: https://nds-bremen.verdi.de/presse/pressemitteilungen/
Foto: Matthias Klump, ver.di.


Busfahrer:innen der Verkehrsbetriebe Niedersachsen erhalten insgesamt 22 Prozent mehr Lohn

Beschäftigte stimmen mit großer Mehrheit für den Tarifabschluss

Die Beschäftigten der Verkehrsbetriebe Niedersachsen erhalten künftig insgesamt 22 Prozent mehr Lohn. Das ist das Ergebnis der intensiven und von zahlreichen Streiks begleiteten Tarifverhandlungen in diesem Bereich des öffentlichen Nahverkehrs. Die in der Gewerkschaft ver.di organisierten Busfahrer:innen haben diesem Ergebnis jetzt mit 84 Prozent zugestimmt.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

  • Zum 1. April 2023 erhalten alle Beschäftigten in den Entgelttabellen 16 Prozent mehr Lohn.
  • Zum 1. April 2024 erhalten alle zusätzlich auf das neue Gehalt noch 4,8 Prozent mehr Lohn – dies ergibt eine Gesamtsteigerung von 22 Prozent.
  • Azubis bekommen zum 1. April 2023 170 Euro mehr pro Monat. Ab April 2024 bekommen sie dann noch einmal 85 Euro pro Monat mehr.
  • Die Laufzeit des Tarifvertrages beträgt 24 Monate.

Lücke zu anderen Tarifgebieten ist kleiner geworden

Marian Drews, der für die Gewerkschaft ver.di an den Verhandlungen beteiligt war, wertet das Ergebnis als vollen Erfolg. „Damit haben wir die Lücke zu anderen Tarifgebieten noch nicht ganz schließen können, die Lücke ist aber ein gutes Stück kleiner geworden. Insgesamt ist dieser Abschluss auch ein gutes Signal für einen starken ÖPNV und ein Ansporn, die Verkehrswende in ganz Niedersachsen weiter voran zu treiben.“

Verschiedene Verkehrsbetriebe betroffen – auch KVG Lüneburg

Von dem Tarifabschluss profitieren die Busfahrer:innen der KVG Braunschweig, Buxtehude, Cuxhaven, Hittfeld, Lüneburg und Stade, der Nutzfahrzeuge Nordhorn, der Omnibusbetriebe von Ahrentschildt, vom Regionalverkehr Hildesheim, der Verdener Verkehrsgesellschaft, der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya und der Verkehrsgesellschaft Hameln-Pyrmont.

Wieviel verdienen ein Busfahrer, eine Busfahrerin?

Laut dem Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit beträgt das mittlere Monatseinkommen (Medianentgelt) von vollzeitbeschäftigten Busfahrer:innen in Deutschland 3039 Euro.

In Niedersachsen liegt das mittlere Monatseinkommen deutlich darunter, nämlich bei 2765 Euro. Frauen verdienen noch einmal fast 200 Euro weniger. (Daten: bis 2021.)

Einkommen von Busfahrer:innen in Deutschland nach Bundesländern - Daten bis 2021. Niedersachsen gehört zu den Gebieten mit dem niedrigsten monatlichem Brutto-Entgelt.

Einkommen von Busfahrer:innen in Deutschland nach Bundesländern – Daten bis 2021. Niedersachsen gehörte zu den Gebieten mit dem niedrigsten monatlichen Brutto-Entgelt.

BR: Was verdient ein Busfahrer?

Blick in den Berufsalltag – und in den Geldbeutel: Dirk ist Busfahrer und sieht fast nie rot. Seit 21 Jahren fährt er mit einem Bus durch München. Auf 45 verschiedenen Linien bringt er seine Fahrgäste von Haltestelle zu Haltestelle. Morgens, mittags, nachts. Seine Routen kennt er alle auswendig, nur manchmal vergisst er einen Stopp.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.