Solarenergie. Foto: Solarimo, Pixabay.

Niedersachsen: Ausbau der Photovoltaik – Solaroffensive startet

Niedersachsen plant den verstärkten Ausbau der Photovoltaik, erklärte Umweltminister Christian Meyer am 22. März 2023 im Landtag. So soll ab 2025 eine Solarpflicht auch bei grundlegenden Dachsanierungen gelten. Niedersachsen soll zudem Produktionsstandort von Photovoltaik-Modulen werden – eine Forderung, die Landtagsmitglied Pascal Mennen (Grüne) ausdrücklich unterstützt.


Mitteilung von: Nds. Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz
Am: 22.03.2023
Online: mehr


Umweltminister Meyer: „Wir starten in Niedersachsen die Solaroffensive“

Aktuelle Stunde im Landtag zum Ausbau der Photovoltaik

Niedersachsen plant einen verstärkten und beschleunigten Ausbau der Photovoltaik. Das hat Umwelt- und Energieminister Christian Meyer in seiner Rede zur Aktuellen Stunde am 22. März 2023 im Landtag betont.

„Der Klimaschutz und unsere Klimaziele erfordern einen massiven Ausbau der Erneuerbaren Energien“, so Meyer. „Die Photovoltaik ist dabei ein sehr wichtiger Baustein, denn Wind- und Solarenergie ergänzen sich auch übers Jahr ideal. Um unsere anspruchsvollen Ziele zu erreichen, starten wir jetzt die Solaroffensive – auf Niedersachsens Dächern genauso wie auf Parkplätzen und landwirtschaftlichen Flächen.“

Taskforce Energiewende mit Projektgruppe Photovoltaik

Die Regierungsparteien hatten sich im Koalitionsvertrag verständigt, die Photovoltaik ambitioniert auszubauen und sog. „PV-Pflichten“ vorzuziehen. Dies wird derzeit abgestimmt und soll in das neue Niedersächsische Klima-Gesetz noch in 2023 einfließen. In der jetzt aufgestellten „Taskforce Energiewende“ wird es eine eigene Projektgruppe „Photovoltaik“ unter der Leitung des Umweltministeriums geben.

Seit 2023: Nachrüstung mit Solaranlagen muss möglich sein – Solarpflicht auf privaten Neubauten vorziehen

Bisher sind in Niedersachsen entsprechende Pflichten für Photovoltaik in der Niedersächsischen Bauordnung (NBauO) geregelt. Seit 2023 müssen alle Gebäude so konzipiert werden, dass eine Nachrüstung durch PV-Anlagen möglich ist.

Seit Anfang 2023 besteht zudem eine Solarpflicht auf gewerblichen Neubauten, ab 2024 auch auf öffentlichen Neubauten und ab 2025 auf allen Neubauten.

„Dieses Datum für private Neubauten wollen wir schnellstmöglich vorziehen. Und ab 2025 wollen wir eine Solarpflicht bei allen grundlegenden Dachsanierungen einführen“, so Minister Meyer.

Auch Solaranlagen auf Freiflächen und in der Landwirtschaft

Insgesamt sollen in Niedersachsen bis 2035 PV-Anlagen mit einer Leistung von 65 Giga-Watt (GW) installiert werden. Das bedeutet einen jährlichen Ausbaufortschritt von 5 GW. Der notwendige Anteil von 0,5 Prozent der Landesfläche an Freiflächen- bzw. Agri-Photovoltaik-Anlagen soll naturverträglich und flächenschonend erreicht werden.

Mitteilung von: Pascal Mennen, MdL
Am: 22.03.2023   –   Online: mehr


Pascal Mennen: Produktion von Solar-Modulen nach Niedersachsen zurückholen

Die Grünen im niedersächsischen Landtag wollen die Nutzung der Sonnenenergie massiv voranbringen und Niedersachsen zum Produktionsstandort von Photovoltaik-Modulen machen. In einer Aktuellen Stunde des Parlaments legte Umweltminister Christian Meyer (Grüne) die ambitionierten Solar-Ziele vor.

Mennen: Riesige Herausforderung ist zu bewältigen

Auch nach Ansicht des Landtagsabgeordneten Mennen aus Lüneburg reicht das bisherige Tempo beim Ausbau der Photovoltaik bei weitem nicht aus.

„Damit wir die Klimaschutzziele des Landes erreichen, müssen wir künftig jedes Jahr so viel Photovoltaik-Leistung zubauen, wie sie zur Zeit in ganz Niedersachsen installiert ist“, sagt Pascal Mennen. Das belege anschaulich, welch riesige Herausforderung vor uns liegt, so Mennen.

Unterstützung durch Hauseigentümer gefragt

Die Solar-Offensive kann nach Meinung von Mennen auch von vielen Menschen im Kreis Lüneburg unterstützt werden. Schließlich gehe es darum, jedes Jahr etwa 250.000 Hauseigentümer:innen in Niedersachsen durch staatliche Anreize zum Anbringen von PV-Anlagen auf ihren Hausdächern, Garagen oder auch Balkonen zu ermuntern.

Zugleich müsse, so Mennen, aber auch eine Pflicht zur Installation von PV-Anlagen ins Auge gefasst werden, damit auf den Dächern von Neubauten und Fabrikgebäuden sowie nach Dachsanierungen künftig Sonnenenergie genutzt werde.

Für Solaranlagen „made in Niedersachsen“

Der Landtagsabgeordnete Pascal Mennen unterstützt auch die Pläne der rot-grünen Landesregierung, die Fertigung von Photovoltaik wieder in Niedersachsen anzusiedeln. „Die Abhängigkeit auf diesem Gebiet insbesondere von China ist gefährlich, wir müssen die Produktion nach Niedersachsen zurückholen und Wertschöpfung vor Ort generieren“, sagt Mennen.

Er befürwortet, wenn sich das Land selbst unternehmerisch engagiert und Minderheitsgesellschafter von Firmen wird, die PV-Module produzieren.

Um den Aufbau einer PV-Industrie in Niedersachsen zu bewerkstelligen, hält es Mennen zudem für dringend nötig, mehr Fachkräfte zu gewinnen und auszubilden. „In der Solar-Forschung gehören wir hierzulande zur Spitze. Wir müssen aber auch an die denken, die PV-Module herstellen und anschließend auf die Dächer bringen“, so Mennen.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.