Werkstatt - Ausbildung. Foto: RAEng_Publications, Pixabay.

Noch kein Ausbildungsplatz, Hürden oder Hindernisse? Die Arbeitsagentur hilft

Rund 1300 Ausbildungsstellen waren im Juli 2023 im Bereich der Arbeitsagentur Lüneburg-Uelzen noch frei. Jugendliche haben also eine große Auswahl. Wenn es Hürden oder Hindernisse gibt, hilft die Arbeitsagentur. Dabei gibt es vielfache Unterstützungsmöglichkeiten, auch finanzieller Art und auch für die Unternehmen. Am besten einfach anrufen.


Mitteilungen von: Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen – Am: 11.08.2023
Online: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/lueneburg-uelzen


Lüneburg-Uelzen: Ausbildungschancen nutzen – Fördermöglichkeiten der Arbeitsagentur

Mit Stand Juli waren im Agenturbezirk Lüneburg-Uelzen noch rund 1.300 Ausbildungsstellen unbesetzt. Jugendliche haben also auch jetzt noch eine große Auswahl an freien Ausbildungsplätzen.

Die örtlichen Agenturen für Arbeit in Buchholz, Lüchow, Lüneburg, Uelzen und Winsen unterstützen junge Menschen und Unternehmen mit unterschiedlichen Förderangeboten, damit ein Berufsabschluss am Ende gelingt.

Klappt nicht, wie es sollte? – “Assistierte Ausbildung (AsA)”

Manchmal zeigen sich Hürden: Es fehlt an Vorwissen oder Lernmöglichkeiten, am Sprachverständnis – oder es gibt andere Hindernisse. Dabei hilft die Assistierte Ausbildung.

Geboten wird zum Beispiel Stütz- und Förderunterricht, sozialpädagogische Begleitung, Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung oder in Krisensituationen.

Auch Unternehmen werden bei der Verwaltung, Organisation und Durchführung der Ausbildung oder der Einstiegsqualifizierung unterstützt. Dazu stellt die Arbeitsagentur Unternehmen und Auszubildenden eine Ausbildungsbegleitung als feste Ansprechperson zur Seite.

Welcher Beruf passt zu mir? – Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)

Die Schule ist vorbei, aber ich weiß noch nicht, welcher Beruf zu mir passt. Da hilft die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme.

Junge Menschen lernen verschiedene Berufsfelder und unterschiedliche Betriebe kennen. So können sie herausfinden, welcher Beruf der richtige sein könnte.

Auf dieselbe Weise kann eine BvB auch helfen, wenn junge Menschen eine Ausbildung abgebrochen haben und nach neuen Möglichkeiten suchen.

Erstmal ausprobieren? – Langzeitpraktikum Einstiegsqualifizierung (EQ)

Wer es schwer hat, eine Stelle zu finden und sich nicht sicher ist, kann eine Einstiegsqualifizierung (EQ) wahrnehmen. Das ist ein sozialversicherungspflichtiges Langzeitpraktikum, das eine Brücke in eine betriebliche Berufsausbildung baut. Die jungen Menschen lernen die entsprechende Ausbildung kennen, können ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und ihre Potenziale entdecken.

Arbeitgeber, die junge Menschen im Rahmen einer betrieblichen Einstiegsqualifizierung einstellen, erhalten Zuschüsse zur Praktikumsvergütung zuzüglich eines pauschalierten Anteils am Gesamtsozialversicherungsbeitrag. Arbeitgeber lernen durch die Einstiegsqualifizierung potenzielle Auszubildende kennen.

Mehr Unterstützung gebraucht? – Außerbetriebliche Berufsausbildung (BaE)

Manchmal bietet eine Assistierte Ausbildung zu wenig Unterstützung. Dann gibt es die Möglichkeit, eine außerbetriebliche Ausbildung wahrzunehmen und so einen Berufsabschluss zu erreichen.

Die Ausbildung findet bei einem Bildungsträger statt, der von der BA beauftragt wird. Es gibt zwei Modelle: In den Werkstätten des Bildungsträgers (integrative Form) oder in Kooperation mit einem anerkannten Ausbildungsbetrieb (kooperative Form). Bei beiden Modellen wird ein möglichst frühzeitiger Übergang in eine betriebliche Ausbildung angestrebt.

Anrufen und nachfragen!

Kontaktmöglichkeiten für Jugendliche:

  • Kostenfreie Servicenummer 0800 4 5555 00
    zusätzlich: Landkreis Lüchow-Dannenberg: 05841 9610-111
    Landkreis Lüneburg: 04131 745-437/ Landkreis Uelzen: 0581 939-444
  • Internet: https://www.arbeitsagentur.de/bildung

Kontaktmöglichkeiten für Unternehmen:

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.