NUMP-Thementour zum Radverkehr am 16. August 2023
Wie kann Lüneburg die Klimaziele im Verkehr erreichen? Was muss in Sachen Radverkehr in Lüneburg besser werden? Zur Erarbeitung des nachhaltigen Verkehrsplans NUMP findet am 16. August 2023 eine Thementour statt. Interessierte sind herzlich eingeladen. Im Juli 2023 gab es bereits eine Thementour zum Fußverkehr.
Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 04.08.2023
Online: mehr – Foto: Lüne-Blog
Mitradeln und bei der Radverkehrsplanung mitreden: Jetzt zur NUMP-Thementour anmelden
Foto: Lüne-Blog. Gemeinsamer Geh- und Radweg Schießgrabenstraße, benutzungspflichtig für den Radverkehr.
Mittwoch, 16. August 2023, 16:00 Uhr – Marktplatz Lüneburg – mit Anmeldung
Was muss in Sachen Radverkehr besser werden in Lüneburg? Das wollen die Planersocietät und das NUMP-Büro der Hansestadt am Mittwoch, 16. August 2023, bei einer Fahrradtour zum Thema Radverkehrsplanung gemeinsam mit Interessierten erkunden.
Treffpunkt ist um 16 Uhr am Brunnen auf dem Lüneburger Marktplatz. Während der rund zweistündigen Tour werden Anregungen und Kritikpunkte der Teilnehmenden aufgenommen – und damit wichtige Erkenntnisse für den Nachhaltigen Urbanen Mobilitätsplan (kurz NUMP) gesammelt.
Wer Lust hat, an der Tour teilzunehmen und sich einzubringen, meldet sich bitte an. Ein eigenes Fahrrad ist mitzubringen.
Nachhaltiger Mobilitätsplan NUMP
Der kontinuierliche und bedarfsgerechte Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur ist ein wichtiger Baustein für die Stadt, um ihre selbstgesteckten Klimaziele zu erreichen.
Der Mobilitätsplan NUMP soll zukünftig als Handlungsrahmen für die nachhaltige Mobilitätsentwicklung in Lüneburg dienen und die Grundsätze der Verkehrsplanung für die kommenden Jahre festlegen.
Am 26. Juli 2023 fand bereits eine Thementour zum Fußverkehr statt (siehe unten).
Mehr zum Thema bei Lüne-Blog
- Auftakt zum NUMP-Prozess am 15. Juni 2023 – 17.06.2023
Aktuell wird für Lüneburg ein Nachhaltiger Urbaner Mobilitätsplan (NUMP) erarbeitet. Der Plan soll vorgeben, wie sich der Verkehr in Lüneburg weiterentwickeln soll. Bürgerinnen und Bürger sind bei der Erarbeitung des Mobilitätsplans von Anfang an einbezogen. Die Startveranstaltung für den NUMP in Lüneburg fand statt am 15. Juni 2023. Die Abschlussveranstaltung ist für Sommer/Herbst 2024 geplant.
- FUSS e.V.: Ist Lüneburg fußgängerfeindlich? – LZ-Bericht vom 01.08.2023 – 05.08.2023
Bei einer Thementour zum Fußverkehr waren Hansestadt, das Büro Planersocietät und Engagierte am 26. Juli 2023 unterwegs. Hauptthema: Die fehlende Barrierefreiheit. “Lüneburg ist fußgängerfeindlich”, soll Julia Born, Ansprechpartnerin von FUSS e.V., laut Bericht der Landeszeitung dabei erklärt haben. Das trifft so nicht zu, stellt Born klar. Richtig ist aber: Damit Lüneburg barrierefreier wird, muss noch viel geschehen. Der Mobilitätsplan NUMP, der aktuell erarbeitet wird, verspricht Besserung.
Lünepedia: NUMP
Der Nachhaltige Urbane Mobilitätsplan (NUMP) ist ein Handlungsrahmen der Mobilitätsentwicklung, der durch die Hansestadt Lüneburg erarbeitet wird. Es erfolgt eine enge Abstimmung mit dem Landkreis Lüneburg, in dem ein Mobilitätsgutachten verfasst wird.
Die Auftaktveranstaltung zum NUMP-Prozess fand am 15.06.2023 statt.
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Nachhaltiger_Urbaner_Mobilitätsplan
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Telegram | Mastodon |