Foto: Hansestadt Lüneburg. Claudia Kalisch beim Moscheebesuch.

OB Kalisch besucht Moschee der Türkisch-Islamischen Gemeinde

Kurz vor Beginn des Ramadan und anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus besuchte OB Claudia Kalisch die Türkisch-Islamische Gemeinde in Lüneburg. “Ein wichtiger Teil der Stadtgesellschaft” seien der islamische Glaube und die Gemeinde, stellte die Oberbürgermeisterin fest.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg
Am: 23.03.2023
Online: mehr
Foto: Hansestadt Lüneburg


OB Kalisch besucht Moschee der Türkisch-Islamischen Gemeinde

Foto: Hansestadt Lüneburg. Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch in der Moschee. Von links der Imam, İlyas Baştuğ, der stellvertretende Vorsitzenden des Vorstands, Herr Gök, und der Vorstandsvorsitzende, Herr Bilici.

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus nahm Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch am 22. März 2023, kurz vor Beginn des Ramadan, zum Anlass, die Moschee des DITIB-Türkisch Islamische Gemeinde zu Lüneburg e.V. zu besuchen.

„Die Moschee ist nicht allein ein Ort des Glaubens, sondern auch ein Ort des Miteinanders in Lüneburg. Der Islam und diese Gemeinde gehören zu Lüneburg, und Sie alle sind ein wichtiger Teil unserer Lüneburger Stadtgesellschaft“, sagte die Oberbürgermeisterin in ihrer Begrüßung vor Ort.

Internationale Wochen gegen Rassismus

Immer um den 21. März herum – dem internationalen Tag gegen Rassismus – finden die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Auch Lüneburg setzt sich in diesem Jahr vom 11. März bis zum 2. April 2023 mit Workshops, Lesungen, Theater und anderen Veranstaltungen für eine offene Gesellschaft ein.

Um ebenfalls ein Zeichen zu setzen und die Gemeinde des Vereins besser kennenzulernen, war Claudia Kalisch am 22. März 2023 persönlich in der Zentralmoschee im Lüner Weg 27.

Engagement für den Dialog in der Stadtgesellschaft

„Es gibt immer wieder Vorurteile”, so die Oberbürgermeisterin. “Im Austausch über den Islam als Religion haben der Imam und die Gemeindemitglieder deutlich gemacht, dass extremistische Einstellungen nicht zu ihrem Glauben passen. Vielmehr engagieren sie sich für den Dialog mit anderen Religionen und unserer Stadtgesellschaft.“

Kermes am 6. Mai 2023: Begegnung, Gespräch und türkische Köstlichkeiten

So findet am 6. Mai 2023 das nächste Kermes in der Moschee statt, zu dem alle Interessierten eingeladen sind. Über solche Aktionen freut sich Claudia Kalisch besonders. „Ich danke der Gemeinde für ihr Engagement für ein gemeinsames Miteinander der Religionen.“

Anbau schafft mehr Räume für die Gemeinde

Nach der Begrüßung folgte für die Oberbürgermeisterin ein Rundgang durch die Moschee, die sich mit einem 100 Quadratmeter großen Anbau erweitert hat. „Ich freue mich sehr über den Anbau, durch den nun noch mehr Platz und neue Räume für die Gemeinde geschaffen wurden.“

Mehr zum Thema

Information: Ramadan

Der Ramadan ist der Fastenmonat der Muslime und neunter Monat des islamischen Mondkalenders. In ihm wurde nach islamischer Auffassung der Koran herabgesandt.

Der Fastenmonat beginnt 2023 am 23. März mit Erscheinen der Neumond-Sichel. Der islamische Kalender richtet sich nach dem Mond. Deshalb variiert der Zeitpunkt des Fastenmonats.

Eine von fünf Säulen des Islam

Für Musliminnen und Muslime ist das Fasten eine der fünf Säulen ihrer Religion – neben dem Glaubensbekenntnis zu Allah als einzigem Gott, den fünf täglichen Gebeten, dem Almosengeben und dem Pilgern nach Mekka. Das Fasten soll verdeutlichen, dass die Hingabe an Gott einen höheren Wert hat als die menschlichen Bedürfnisse.

Fasten von Tagesanbruch bis Sonnenuntergang

Das tägliche Fasten beginnt bei Tagesanbruch und geht bis zum Sonnenuntergang. Neben dem Verzicht auf Essen und Trinken sollte man auch nur das Nötigste reden, kein Parfum benutzen, nicht rauchen und keinen Sex haben. Mit dem Iftar, dem gemeinsamen Abendessen, wird das Fasten täglich beendet.

Das Fest des Fastenbrechens am Ende des Fastenmonats ist nach dem Opferfest der zweithöchste islamische Feiertag.

  • Weiterlesen: WDR – Ramadan. Was Sie zum islamischen Fastenmonat wissen müssen – mehr

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.