OB Kalisch am 18. Mai 2023 bei Vespertisch im mosaique. Foto: Hansestadt Lüneburg.

OB Kalisch: Unterstützung für Vespertisch im mosaique und Mittagstisch in St. Marien

In Lüneburg gibt es zwei Mittagstisch-Angebote von Kirchengemeinden – den Vespertisch im mosaique und den Mittagstisch in St. Marien. Beim Besuch im mosaique im Mai 2023 dankte OB Claudia Kalisch allen, die sich engagieren, und schenkte auch selbst mit Spargelsuppe aus.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 23.05.2023
Online: mehr
Foto: Hansestadt Lüneburg


OB Kalisch: Unterstützung für kostenlose Mittagstische in Lüneburg

Foto: Hansestadt Lüneburg. Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch stattet dem VesperTisch im mosaique einen Besuch ab. Von links hier mit den Ehrenamtlichen Annette Kammeier und Uta Junge sowie Daniel von Janta-Lipinski vom Lebensraum Diakonie.

In Lüneburg gibt es zwei Mittagstisch-Angebote von Kirchengemeinden – den Vespertisch im mosaique und den Mittagstisch in St. Marien. Zwei Wochen vor Pfingsten 2023 war Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch im mosaique in der Katzenstraße.

Sie kam mit Initiator:innen und Ehrenamtlichen ins Gespräch und gab auch selbst den einen oder anderen Teller Spargelsuppe mit aus.

OB Kalisch: Dank an die, die sich hier engagieren

„Der Vespertisch ist eines von zwei elementaren Unterstützungsangeboten, die unsere Stadt so vielfältig und besonders machen. Ich danke allen Beteiligten, die sich hier engagieren!”, erklärte OB Kalisch.

“Das Angebot der Gratis-Suppe gilt für alle, hier sind Menschen der gesamten Stadtgesellschaft anzutreffen.“ Sie wirbt dafür, die Angebote zu unterstützen, finanziell oder auch gern tatkräftig.

Team Lebensraum Diakonie: Jede Unterstützung ist willkommen

Daniel von Janta-Lipinski vom Lebensraum Diakonie, der den Vespertisch im mosaique an diesem Tag betreut, ist jede Unterstützung willkommen. Denn ganz nach dem Motto des Angebots „gemeinsam essen und mehr“ ist ihm das Gemeinsame ein Anliegen.

„Wir freuen uns, dass wir im mosaique so einen gemütlichen Rahmen haben. Manchmal herrscht hier richtige Restaurantstimmung.“ Die Menschen kommen miteinander ins Gespräch. Die Gruppe der Ehrenamtlichen sei rund 20 Personen stark und „tatkräftig dabei“.

Suppe wird aktuell von der feinschmeckerei gespendet

Es gibt vegetarische Suppe, aktuell sogar als Spende vom Cateringservice feinschmeckerei Lüneburg. „Eine tolle Unterstützung!“, so von Janta-Lipinski.

Im Schnitt kämen 30 Personen je Mittagsangebot, darunter Jüngere und Ältere, Menschen, die von knappem Geld leben ebenso wie Menschen, die in ihrer Mittagspause vorbeischauen und den Spendentopf füllen.

Ehrenamtliche Unterstützer:innen helfen mit

Eine der ehrenamtlichen Unterstützerinnen ist Uta Junge. Warum sie mitmacht?

„Eigentlich wäre es gut, wenn es so etwas gar nicht geben müsste, doch es gibt den Bedarf. Da möchte ich gern mitwirken. Was mir gut gefällt, ist der Gedanke, dass auch die willkommen sind, die einfach nicht gern allein essen möchten.“

Auch Annette Kammeier ist dabei, und zwar seit Gründung des Vespertisches. Ihr Anstoß: „Ich war mit den Landfrauen schon zweimal bei der Vesperkirche, das war sehr interessant und etwas Besonderes.“

Vespertisch im mosaique – Mittagstisch in St. Marien: Auf einen Blick

  • Den Vespertisch im mosaique, Katzenstr. 1, gibt es dienstags und donnerstags von 11 bis 13 Uhr.
    Unter dem Motto „gemeinsam essen und mehr“ gibt es kostenfreie, vegetarische Suppe und Getränke, Gelegenheit zum Aufwärmen, für Austausch und vieles mehr.
    Organisiert wird das Angebot vom Kirchenkreis Lüneburg und Lebensraum Diakonie.
    Ansprechpartner für Spenden / Unterstützung ist Holger Hennig, Tel. (04131) 749 212, E-Mail holger.hennig@lebensraum-diakonie.de.
  • Den Mittagstisch in St. Marien, Friedenstr. 8c, gibt es montags, mittwochs, freitags von 12 bis 13:30 Uhr.
    Zeitraum: Vorerst bis Ende Juni und dann wieder ab Oktober 2023.
    Alle Einzelheiten: https://www.katholische-kirche-lueneburg.de/glauben-leben/mittagstisch-st-marien/

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.