metronom unterwegs. Foto: metronom Eisenbahngesellschaft GmbH, Timo Bohn.

Personalmangel: metronom strafft Angebot ab 30. Juli 2024

Vom 30. Juli bis 14. Dezember 2024 strafft die metronom Eisenbahngesellschaft den Fahrplan, um ein zuverlässiges Angebot zu gewährleisten. Grund: Fehlende Lokführer. Mit einem persönlich gestalteten Schreiben informiert metronom die Bahnkunden darüber. Wegen Gleisbauarbeiten kommt es auf der Strecke Hamburg-Lüneburg-Uelzen (RE3 und RB31) bis 15. August 2024 weiter zu Teilausfällen.


Mitteilung von: metronom Eisenbahngesellschaft GmbH – Am: 24.07.2024
Online: https://www.der-metronom.de/pressemeldung/ – Foto: metronom Eisenbahngesellschaft GmbH


Liebe Fahrgäste,

so macht Bahnfahren keinen Spaß – weder euch noch uns! Wir sind uns bewusst, dass die letzten Wochen für viele von euch nervenaufreibend und frustrierend waren. Es sind einfach zu viele Züge ausgefallen.

Problem: 25 fehlende Lokführer im Hansenetz von metronom

Um ehrlich zu sein: Für die Anzahl der (geplanten) Zugfahrten gibt es noch immer zu wenig Lokführer. Das gilt für metronom, aber auch bundesweit. Mehr als 38.000 Menschen arbeiten bundesweit als Lokführer – gebraucht werden aber mindestens 42.000. Es fehlen also mehr als 4.000 Lokführer in ganz Deutschland.

Bei metronom fehlen im Hanse-Netz „nur“ etwa 25 Lokführer. Dennoch bedeutet dies, dass jeden Tag etliche Schichten nicht besetzt werden können und Züge ausfallen müssen.

Urlaub, Baustellen und Ruhezeiten erzwingen Reduzierung des Angebots

metronom hat es in den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 mit einem reduzierten Fahrplan und dem engagierten Einsatz aller Mitarbeiter geschafft, diese Lücken mehr schlecht als recht „zu stopfen“. Aber jetzt geht es nicht mehr – Urlaubszeit, viele Baustellen und strenge Vorgaben zu den Ruhezeiten machen es unmöglich, ein zuverlässiges Angebot zu fahren. Das werden wir ändern.

30. Juli bis 14. Dezember 2024: Stabiles Angebot mit weniger Fahrten

Auch wenn es schmerzhaft ist – wir möchten, dass du zuverlässig weißt, welcher Zug fährt und welcher nicht. Deshalb wird metronom vom 30.07. bis 14.12.2024 ein stabiles Angebot fahren. Das stabile Angebot beinhaltet etwas weniger Fahrten als bisher – diese aber zuverlässig und planbar.

Das ändert sich

  • Reduzierter Nachtverkehr auf einigen Strecken – für fast alle fehlenden Zugfahrten stellt metronom ersatzweise Busse bereit.
  • Die zusätzlichen Verstärkerfahrten von und nach Hamburg müssen leider entfallen. Der stabile Stundentakt bleibt jedoch erhalten.
    Zusätzlich fahren Züge in der Hauptverkehrszeit morgens und abends zwischen Winsen – Harburg.
  • Von Montag bis Freitag fahren alle Züge unverändert. Nur an den Wochenenden entfällt zwischen Hannover und Göttingen alle drei Stunden eine Fahrt.
    Es gibt einen Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Barnten und Elze sowie zwischen Kreiensen und Göttingen.

Ziel: Regional ausgeglichen – möglichst wenige Fahrgäste betroffen

Wir haben das stabile Angebot so erstellt, dass möglichst wenig Fahrgäste von den Auswirkungen betroffen sind, es regional ausgeglichen ist und alle anderen Fahrten zuverlässig und sicher fahren können. Unverändert gilt: Wir sind Dienstleister aus Leidenschaft. Und möchten gerne wieder da hinkommen. Mit unserem Team und mit euch!

Werde Lokführer!

Du willst, dass wieder mehr Züge fahren? Sei ein Held – werde Lokführer. metronom bildet dich und derzeit 25 weitere Helden aus. In 13 Monaten bist du dann Lokführer und verbindest Menschen mit ihrer Arbeit, Freunden, Familie und Freizeiterlebnissen.

Wir wollen Menschen auf die Schiene bringen und sie mit Service, Qualität und Zuverlässigkeit begeistern. Das alles schaffen wir zurzeit zu selten. Aber es ist versprochen: Wir bleiben dran und werden an diesem Ziel nichts ändern.

Online-Fahrplanauskunft beachten und „RoutenAlarm“ einrichten

Was dir in der jetzigen Situation helfen kann, ist die elektronische Fahrplanauskunft. Das ist die aktuelle Fahrplanauskunft in der FahrPlaner-App, im DB Navigator oder auf unserer Internetseite. Wir empfehlen dir, für die geplante Fahrt in der App einen „Alert“ bzw. „RoutenAlarm“ einzurichten. Dann wirst du automatisch benachrichtigt, sollte sich an der Fahrt etwas ändern.

RE3 und RB31 Hamburg-Lüneburg-Uelzen

Zwischen Uelzen und Uelzen bis Hamburg Hbf kommt es vom 30.07.2024 bis 15.08.2024 in beiden Richtungen mit allen Unterwegshalten weiterhin zu Teilausfällen zwischen Hamburg-Harburg und Hamburg Hbf. Betroffen sind die Grundtaktzüge der RB31. Die Verstärkerfahrten entfallen in diesem Zeitraum auf dem kompletten Laufweg.

Des Weiteren kommt es in verschiedenen Nächten zu Haltausfällen in Bardowick; Radbruch und Ashausen sowie Stelle, Maschen, Meckelfeld. Die Haltausfälle variieren nach Nacht und Fahrtrichtung. Der Grund sind dringende Gleisbauarbeiten.
Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet. Fahrzeiten und weitere Details siehe Baustellenfahrplan.

Mehr Information

Mehr bei Lüne-Blog

  • metronom: Starke Einschränkungen zwischen Hamburg Hbf und Harburg – 16. Juli bis 15. August 2024 – 16.07.2024
    Wegen Bauarbeiten zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Harburg kommt es auf der metronom-Strecke RE3/RB31 Hamburg-Lüneburg-Uelzen vom 16. Juli bis 15. August 2024 zu erheblichen Beeinträchtigungen. Die Regionalbahnen beginnen und enden in Harburg. Der Regionalexpress fährt zum Hauptbahnhof, es ist aber mit Verspätungen zu rechnen.
  • Niedersachsen: Verkehrsvertrag mit metronom endet Juni 2026 – bis dahin zuverlässiger Weiterbetrieb – 05.03.2024
    Das Land Niedersachsen und die Eisenbahngesellschaft metronom haben den Verkehrsvertrag einvernehmlich zum 13. Juni 2026 beendet. Als Grund nennt metronom erheblich gestiegene Kosten. Der ursprünglich kalkulierte Verkehrsvertrag kann jedoch nicht angepasst werden. Das macht eine erneute Ausschreibung nötig. Bis dahin fährt metronom weiter und will sich auch wieder um die Strecke bewerben. So die Meldungen des Verkehrsministeriums und eine ausführliche Stellungnahme von metronom.
Metronom. Foto: Jan Sieg, metronom Eisenbahngesellschaft mbH.

metronom. Foto: Jan Sieg, metronom Eisenbahngesellschaft mbH.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:


X - twitter-Logo neu.

Lüne-Blog bei Telegram
Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.