Pfandringe. Foto: Hansestadt Lüneburg.

Pfandflaschen spenden: Schülerin gibt Anstoß für Pfandringe in der Innenstadt

Mehr Pfandringe in der Innenstadt anzubringen, schlug die Schülerin Soraya Abidi Ende 2021 der Stadtverwaltung vor. Inzwischen wurden probeweise vier Ringe montiert – nach Abstimmung mit der Denkmalpflege und der Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg
Am: 04.05.2022
Online: mehr
Foto: Hansestadt Lüneburg.


Ein Plätzchen für Pfandflaschen: Schülerin gibt Anstoß für Pfandringe in der Innenstadt

Foto: Hansestadt Lüneburg. Gemeinsam mit Schülerin und Impulsgeberin Soraya Abidi montiert und testet Stadtmitarbeiter Jörg Silex den Pfandring am Alten Kran. 

HANSESTADT LÜNEBURG. – Für die Schülerin Soraya Abidi ist es eine Herzensangelegenheit: Sogenannte Pfandringe sollen mehr Solidarität mit Pfandflaschensammler:innen schaffen und Gutes tun. Die Idee ist nicht neu: In anderen Städten sind sie bereits zu finden. Auch in Lüneburg gibt es auf private Initiative hin schon einen Pfandring an der St. Johanniskirche, wo Pfandflaschen abgestellt werden, damit Bedürftige sie dort einsammeln können.

Abidi ist das nicht genug. Mit ihrer Idee, weitere Pfandringe anzubringen, stieß die Schülerin Ende 2021 in der Stadtverwaltung auf offene Ohren: Auch dort bestand bereits die Überlegung, die Pfandringe in der Innenstadt zu testen.

Auf der Straße abgestellte Pfandflaschen fallen leicht um und zerbrechen

Uta Hesebeck, Fachbereichsleitung Straßen- und Grünplanung: „Inzwischen sehen wir, dass viele aus Rücksicht vor den Sammler:innen Pfandflaschen als Spende neben oder unter die öffentlichen Mülltonnen stellen.“ Dort würden die Flaschen aber leicht umfallen, zerbrechen oder im Weg sein und zusätzlichen Müll produzieren. Deshalb gab es die Idee, mit Pfandringen Abhilfe zu schaffen. Es fehlte nur noch der entscheidende Impuls, dies auch in die Tat umzusetzen.

Aussehen und Standorte mit der Denkmalpflege abgestimmt

Nachdem die Stadtverwaltung der Wunsch von Abidi erreichte, machten sich Uta Hesebeck und ihr Kollege Jörg Silex sofort an die Arbeit. Hesebeck: „In Abstimmung mit der AGL und der Denkmalpflege haben wir das Aussehen sowie die ersten Standorte für die Pfandringe festgelegt.“

Testweise hat Silex nun vier Pfandringe montiert: am Bahnhof, am Sande, am Marktplatz und am Alten Kran. In den Pfandsammelhalterungen finden bis zu sechs Flaschen Platz. Pfandsammler:innen können sich die Flaschen direkt aus der Halterung nehmen, ohne in den Mülleimern danach suchen zu müssen.

Mit eigenem Informationsschild – vorläufig auf Probe

Damit die Pfandringe wiederum nicht als Mülleimer genutzt werden, weist ein Schild deutlich auf den Zweck hin: „Zeige deine Solidarität. Spende dein Pfand“, heißt es darauf. Jörg Silex: „Wir beobachten in den kommenden Monaten, ob die Pfandhalterungen gut angenommen werden.“

Sollte dies der Fall sein, könnten weitere Standorte für die Pfandringe in Betracht gezogen werden. Soraya Abedi ist zufrieden: „Es ist ein gutes Gefühl, etwas in meiner Stadt bewegt zu haben.“


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.