Foto: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen. Kontrollen am 7. Mai 2023 in Amt Neuhaus.

Wochenende: Polizeikontrollen bei Biker-Treffen Uelzen und in Amt Neuhaus

“Schwerpunktkontrolle Motorradfahrer” hieß es am Wochenende vom 5. bis 7. Mai 2023 im Gebiet der Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen. Zunächst wurde im Umfeld eines Biker-Treffens in Uelzen kontrolliert, am Sonntag dann im Bereich der B195 bei Amt Neuhaus. Bei fast jedem zweiten Fahrzeug mussten Beanstandungen ausgesprochen werden.


Mitteilung von: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen – Am: 08.05.2023
Online: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59488/5503144
Foto: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen


Schwerpunktkontrollen “Motorradfahrer” am 7. Mai in Amt Neuhaus

Nachdem beim Biker-Treffen am 5. und 7. Mai 2023 in Uelzen bereits kontrolliert worden war, setzte die Polizei im Verlauf des 7. Mai ihre Schwerpunktkontrollen “Motorradfahrer” im Bereich der Bundesstraße 195 in Amt Neuhaus fort.

Mehr als 25 Einsatzkräfte der örtlichen Polizeien aus Amt Neuhaus, Dannenberg, Lüchow sowie Einsatzkräfte der Kradkontroll-Trupps der PD Lüneburg sowie aus Mecklenburg-Vorpommern nahmen Motorradfahrende auf der Bundesstraße 195 sowie den Nebenstrecken ins Visier.

65 Motorräder kontrolliert, 25 Beanstandungen ausgesprochen

Im Blick waren u. a. Bauartveränderungen, das Verkehrsverhalten und die Geschwindigkeit. In den Kontrollstellen wurden insgesamt 65 Motorräder sowie ein Pkw kontrolliert.

Insgesamt 25 Beanstandungen wurden festgestellt. In zwei Fällen waren die festgestellten technischen Mängel so gravierend, dass die Weiterfahrt für die Fahrzeuge auf den direkten Heimweg beschränkt wurde. Parallel wurde ein Strafverfahren wegen des Kennzeichenmissbrauchs eingeleitet.

Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt

Zudem wurde auf der B195 und ihren Nebenstrecken insgesamt 11 Geschwindigkeitsverstöße geahndet (10 x Pkw, 1 x Krad). Der Tageschnellste wurde mit 93 bei erlaubten 70 Km/h gemessen.

Weitere Kontrollen folgen …


Kontrollen Motorradfahrer. Foto: PI Uelzen.

Kontrollen bei Motorradfahrern. Foto: PI Uelzen.

Schwerpunktkontrolle der Polizei bei Motorrad-Treffen bei Uelzen am 5. und 7. Mai 2023

Sechs Beamte der “AG Poser” der Polizeiinspektion/des Polizeikommissariats Uelzen mit Unterstützung der Verfügungseinheit kontrollierten am Wochenende im Umfeld eines Biker-Treffens in der Samtgemeinde Rosche. Schwerpunkte waren Geschwindigkeit und Bauartveränderungen.

Kontrollen bei An- und Abfahrt vom Treffen

In den Vor-Corona-Jahren 2018 bis 2020 war es bei Kontrollen um die Treffen eines lokalen Motorradclubs wiederholt zur Feststellung von unzulässigen und teilweise sicherheitsrelevanten Bauartveränderungen an Motorrädern sowie Fahren unter Einfluss von Alkohol gekommen. Daher waren Einsatzkräfte der Polizei am Wochenende im Umfeld des Treffens präsent.

Schwerpunkte waren hier die Anfahrt der gut 200 bis 300 Teilnehmer am Freitag, 5. Mai 2023, und die Abfahrt am 7. Mai 2023.

Anwohnende begrüßten Kontrollen ausdrücklich – Bauliche Veränderungen an jedem dritten Fahrzeug

Bereits am 5. Mai 2023 war die Polizei an verschiedenen Kontrollpunkten bzw. auf der Hauptanfahrtsstrecke präsent und kontrollierte die durchfahrender Kräder im Hinblick auf Bauartveränderungen. Außerdem wurden Geschwindigkeitsmessungen im Bereich eines dortigen Kindergartens durchgeführt.

Beides wurde von Anwohnern ausdrücklich positiv kommentiert. Hinsichtlich der festgestellten unzulässigen Bauartveränderungen an etwa jedem dritten kontrollierten Fahrzeug waren die Fahrzeugführer zumeist einsichtig.

Präventiv Alkohol-Messungen angeboten

Am Sonntagmorgen wurden in Absprache mit den Veranstaltern präventive Atem-Alkoholmessungen für potentielle Fahrzeugführer auf dem Veranstaltungsgelände angeboten. Diese wurden an den Vortagen bereits durch die Veranstalter aktiv beworben und erfreuten sich großer Nachfrage.

Parallel wurden erneut Fahrzeugkontrollen durchgeführt, bei denen es zu weiteren Beanstandungen kam. In einem Fall wurde bei einem Pkw wegen erheblicher Sicherheitsmängel durch Umbauten sowie Ölverlust die Weiterfahrt untersagt und der Pkw mittels Hänger abgeholt.

Ordnungswidrigkeiten bei fast jeder zweiten Fahrzeugkontrolle

Insgesamt ahndeten die Beamten bei mehr als 50 Fahrzeugkontrollen 22 Ordnungswidrigkeiten. Dabei handelte es sich überwiegend um falsch montierte Fahrtrichtungsanzeiger, fehlende Rückstrahler und nicht mitgeführte Unterlagen und Dokumente.

Mit Beginn der Motorradsaison wird die Polizei auch die Kontrollen in diesem Bereich intensivieren.


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.