Kontrollstelle im Stadtgebiet Lüneburg. Foto: PI Lüneburg.

Polizei in Lüneburg: Kontrollaktion am 21. März 2023 zu Fahrtüchtigkeit im Verkehr

Mehr als 240 Personen wurden am 21. März 2023 in Lüneburg kontrolliert, 33 Verstöße festgestellt. Fahrtüchtigkeit im Straßenverkehr ist ein landesweiter Schwerpunkt der Polizei Niedersachsen. Denn Alkohol, Medikamente, Drogen und Müdigkeit erhöhen das Unfallrisiko. Die Kampagne #FAHRKLAR will davor schützen.


Mitteilung von: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen
Am: 22.03.2023
Online: mehr
Foto: PI Lüneburg.


Polizei in Lüneburg: Mehr als 240 Verkehrskontrollen durchgeführt

Foto: PI Lüneburg. Eine der Kontrollstellen im Stadtgebiet Lüneburg am 21. März 2023.

Am Dienstag, 21. März 2023, wurden im Stadtgebiet Lüneburg verschiedene Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt der Fahrtüchtigkeit im Straßenverkehr durchgeführt.

Mehr als 30 Beamtinnen und Beamte aus dem Streifendienst, den Polizeistationen und der Lüneburger Verfügungseinheit waren in den Nachmittags- und Abendstunden unterwegs und an zwei Kontrollstellen präsent. Sie kontrollierten mehr als 240 Pkw-, Lkw-, E-Scooter- oder auch andere motorisierte Kraftfahrer bzw. Pedelec- und Fahrradfahrer.

Mehr als 240 Personen kontrolliert – 33 Verstöße geahndet

In insgesamt 33 Fällen wurden Verstöße geahndet. Insgesamt waren sieben Fahrzeugführer betrunken bzw. berauscht unterwegs. Weitere vier Fahrzeugführer hatten keine erforderliche Fahrerlaubnis.

Im Jahr 2022 wurde der Themenbereich Fahrtüchtigkeit im Straßenverkehr als landesweiter Schwerpunkt in der Verkehrssicherheitsarbeit der Polizei Niedersachsen gesetzt. Dies war auch der Startschuss für die Sensibilisierungskampagne #FAHRKLAR.

Alkohol, illegale Drogen und Medikamente beeinträchtigen die Fahrtüchtigkeit

Oft werden die Gefahren durch Alkohol, illegale Drogen und Medikamente bei der Teilnahme am Straßenverkehr unterschätzt. Alkohol und Drogen sowie Übermüdung beeinträchtigen die Fahrtüchtigkeit von Verkehrsteilnehmenden erheblich. Auch die Einnahme von Medikamenten, die auf das Nervensystem wirken, schränkt Konzentration, Aufmerksamkeit und Motorik ein.

Dadurch kann es schnell zu einer Gefährdung anderer oder gar zu einem Verkehrsunfall kommen. Die Kampagne #FAHRKLAR will davor schützen.

#FAHRKLAR – Sei ehrlich zu dir selbst.

Kampagne #FAHRKLAR

Fahrtüchtigkeit im Straßenverkehr bleibt ein Schwerpunkt der Verkehrssicherheitsarbeit der Polizei Niedersachsen. Dazu soll die landesweite Sensibilisierungskampagne #FAHRKLAR beitragen.

Ähnlich wie Alkohol und Drogen kann auch Müdigkeit das Unfallrisiko erhöhen. Wer übermüdet mit einem Kraftfahrzeug unterwegs ist, nimmt aufgrund mangelnder Konzentrationsfähigkeit Gefahren später wahr und reagiert somit langsamer.

  • Weiterlesen: Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport – Landespolizeipräsidium – mehr
#FAHRKLAR - Kampagnenplakat. Grafik: Polizei Niedersachsen.

#FAHRKLAR – Kampagnenplakat. Grafik: Polizei Niedersachsen.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.