Eingangsbereich Psychiatrische Klinik Lüneburg. Foto: Christine Böhm.

Psychiatrische Klinik Lüneburg: Zuhause-Behandlung jetzt auch in Buchholz

Bisher gab es das nur 30 Minuten Pkw-Fahrzeit rund um Lüneburg entfernt. Nun können auch Erwachsene in Buchholz, die eine psychiatrische Behandlung auf einer Station benötigen, stattdessen zu Hause behandelt werden. Dafür werden sie drei- bis fünfmal in der Woche für bis zu 60 Minuten besucht. So können sie in ihrer Wohnung bleiben oder sogar ihrer Arbeit nachgehen.


Mitteilung von: Gesundheitsholding Lüneburg GmbH – Am: 10.10.2024
Online: https://www.gesundheitsholding-lueneburg.de/ – Foto: Christine Böhm


Psychiatrische Klinik Lüneburg: Zuhause-Behandlung für Erwachsene jetzt auch in Buchholz

Psychiatrische Klinik Lüneburg erweitert Angebot für den Landkreis Harburg

Für psychisch kranke Erwachsene im Landkreis Harburg ist die wohnortnahe psychiatrische Versorgung schon seit Jahren ein Erfolgsmodell. Die Tageskliniken und Institutsambulanzen in Winsen (Luhe) und Buchholz in der Nordheide sind fester Bestandteil des Hilfesystems. Neu ist die ergänzende Zuhause-Behandlung für Menschen, die eine psychiatrische Behandlung benötigen, die in der Regel in der Klinik auf einer Station erfolgen sollte.

Bisher nur 30 Minuten um Lüneburg, jetzt auch um Buchholz

Dieses Kooperationsprojekt der Psychiatrischen Klinik Lüneburg (PKL) und der AOK Niedersachsen war bisher nur für diejenigen Patient:innen zugänglich, die im Umkreis von 30 Minuten Pkw-Fahrzeit um Lüneburg leben. Jetzt gibt es ein zweites Team, das im selben Radius um Buchholz in der Nordheide unterwegs ist. Damit wird die psychiatrische Versorgung im Westen des Landkreises Harburg vervollständigt.

Patient:innen werden sechs bis acht Wochen lang drei- bis fünfmal in der Woche besucht

Patient:innen, die an der Zuhause-Behandlung teilnehmen, werden an drei bis fünf Tagen in der Woche für jeweils bis zu 60 Minuten in ihrem Zuhause besucht. So können sie beispielsweise ihre Freizeitaktivitäten weiterhin wahrnehmen oder sogar ihrer Arbeit nachgehen. Die Behandlung dauert in der Regel sechs bis acht Wochen. Für akute Situationen steht bei Bedarf jederzeit ein Krisenbett in der PKL zur Verfügung.

Jeweils zwei Fachkräfte im Team

„Unser Team in Buchholz besteht aus Kolleginnen und Kollegen der Sozialen Arbeit, Pflege, Psychologie und des ärztlichen Dienstes“, erläutert Andreas Brandstetter, Leitender Oberarzt der Abteilung für wohnortnahe psychiatrische Versorgung der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der PKL. „Wir besuchen die Patientinnen und Patienten jeweils zu zweit in wechselnden Besetzungen und stimmen uns eng untereinander ab. Damit können wir eine intensive und individuelle Therapie gewährleisten, die bisher nur stationär in der Klinik möglich war.“

Voraussetzungen und Kontakt

Voraussetzungen für die Teilnahme an der Zuhause-Behandlung im Raum Buchholz sind:

  • Krankenversichert bei der AOK Niedersachsen und mindestens 18 Jahre alt
  • Behandlungsbedürftige psychische Erkrankung mit vollstationärer Einweisung
  • Bereitschaft für aktive Veränderungen
  • Fester Wohnsitz im Umkreis von 30 Minuten Pkw-Fahrzeit um Buchholz in der Nordheide
  • Einverständnis aller weiteren im Haushalt wohnenden Personen

Wer sich für das Angebot der Zuhause-Behandlung interessiert, erreicht das Team telefonisch oder per Mail.

Mehr bei Lüne-Blog

  • PKL: Unterstützungskonzept bei der Entlassung gefährdeter Patient:innen – 24.03.2023
    Ein Arztbrief und ein paar Medikamente – so erfolgt oft die Entlassung aus dem Krankenhaus. Um einen „Drehtür-Effekt“ zu vermeiden, geht man in der Gerontopsychiatrie und -psychotherapie der Psychiatrischen Klinik Lüneburg (PKL) neue Wege. Bei der Entlassung gefährdeter Patient:innen gibt es nun ein fest abgestimmtes Konzept.
  • Austausch über psychische Erkrankungen: Psychose-Seminar startet wieder am 12. September 2024 – 06.09.2024
    Das Lüneburger Psychose-Seminar startet wieder am Donnerstag, 12. September 2024: Bei sechs Terminen kommen Betroffene und Angehörige, Fachleute und Interessierte miteinander ins Gespräch – auf Augenhöhe. Am ersten Abend werden die Themen für die kommenden Treffen festgelegt.
  • Landkreis Lüneburg: Hilfe finden bei seelischen Krisen – 23.12.2023
    Wut, Verzweiflung, Angst und kein Ausweg – wer eine akute seelische Krise erlebt, braucht Unterstützung. Anlaufstelle im Landkreis Lüneburg zu üblichen Sprechzeiten ist der Sozialpsychiatrische Dienst. Aber auch an Wochenenden und Feiertagen gibt es Hilfe und Ansprechpartner für Betroffene und Menschen aus ihrem Umfeld.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

X - twitter-Logo neu. Lüne-Blog bei Telegram Mastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.