Verkehrswende: Vorher-Nachher am Schifferwall Lüneburg. Quelle: Plakat-Ausstellung des Radentscheid Lüneburg.

Radentscheid Lüneburg: Wie willst du in Lüneburg leben? – “Vorher-Nachher-Show”

Wie Lüneburg durch die Verkehrswende klima- und menschenfreundlicher werden kann, stellt der Radentscheid Lüneburg in einer Plakatausstellung vor: Vorher-Nachher-Fotos von bekannten Lüneburger Straßen und Plätzen veranschaulichen, wie sich die Stadt dadurch zum Positiven verändert. Entwickelt wurden die Plakate für die Europäischen Mobilitätswoche 2023, weitere Ausstellungen sind in Vorbereitung.


Mitteilung von: Radentscheid Lüneburg – Am: 28.09.2023
Online: https://radentscheid-lueneburg.de/ – Fotos: Radentscheid Lüneburg.


Schöne Aussichten: Plakat-Ausstellung verdeutlicht die Chancen der Verkehrswende

Verkehrswende: Vorher-Nachher-Vision am Schifferwall Lüneburg. Quelle: Plakat-Ausstellung des Radentscheid Lüneburg.

Die Verkehrswende für Lüneburg ist politisch beschlossene Sache. Darin steckt enormes Potenzial für Mensch und Stadt! Das veranschaulicht der Radentscheid Lüneburg mit großen Plakaten. Sie zeigen Straßen in Lüneburg, die im Sinne der Verkehrswende umgestaltet sind.

„Es ist ein bisschen wie eine Vorher-Nachher-Show“, erläutert Niels Hapke, Sprecher Radentscheid Lüneburg. „Graue Asphaltstraßen, auf denen jetzt viele Autos, aber wenige Menschen unterwegs sind, haben wir in grüne, lebendige Wohlfühloasen verwandelt – mit Radfahrenden, zu Fuß Gehenden, Parkbänken und Cafés.“ 

Stadt gewinnt an Attraktivität – Umdenken lohnt sich

Mit der Aktion verfolgt die Initiative das Ziel, den Begriff der Verkehrswende mit konkreten Inhalten zu füllen und die Lüneburger:innen davon zu überzeugen: Eine Stadt, in der die Menschen im Mittelpunkt stehen, gewinnt enorm an Attraktivität.

„In unseren Bildern haben wir sowohl Utopien gewagt als auch realistische Maßnahmen aufgezeigt“, sagt Niels Hapke. Die Ausstellung ermöglicht, „ein Gefühl für die positiven Auswirkungen einer modernen, umweltfreundlichen Verkehrsplanung zu bekommen.

Die Gegenüberstellung der jetzigen Situation mit den Zukunftsvisionen soll deutlich machen: Ein Umdenken lohnt sich in jeder Hinsicht.“

OB Claudia Kalisch beim Besuch der Ausstellung am Marienplatz am 16.09.2023.

OB Claudia Kalisch beim Besuch der Ausstellung am Marienplatz am 16.09.2023.

Plakate bei der Europäischen Mobilitätswoche vorgestellt

Zum ersten Mal präsentierte der Radentscheid Lüneburg die Plakate im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche am 16. September 2023 auf dem Marienplatz. Dort stießen die Visualisierungen bei vielen Lüneburger:innen auf großes Interesse. Weitere öffentliche Ausstellungen sind in Vorbereitung.

„Ich würde gerne einige der Motive im Rathaus ausstellen“, zeigte sich Claudia Kalisch begeistert. „Natürlich handelt es sich hier um Visionen. Doch selbst wenn nur ein Teil davon umgesetzt wird, wäre dies schon ein Fortschritt für eine zukunftsorientierte Mobilität in Lüneburg.“

Mehr Information und Kontakt

Wer Interesse hat, die Ausstellung zu zeigen, kann sich gern mit dem Radentscheid Lüneburg in Verbindung setzen.

Hinweis: Mit Klick auf “Play” bzw. “Ansehen auf YouTube” wird das Video geladen. Sie erklären sich gleichzeitig damit einverstanden, dass dabei personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutz-Hinweisen. Die Einwilligung in die Datenübermittlung an YouTube können Sie jederzeit unter den dortigen Cookie-Einstellungen widerrufen.

Mehr bei Lüne-Bog

  • Europäische Mobilitätswoche: Das Verkehrswende-Bündnis in Aktion – 13.09.2023
    Parking Day in der Bardowicker Straße, Oase am Marienplatz, Schießgrabenstraße und Brücke am Lüner Holz: Zur Europäischen Mobilitätswoche ist das Verkehrswende-Bündnis ab Freitag, 15. September 2023, an verschiedenen Orten in und um Lüneburg aktiv. Alle Aktionen setzen sich ein für ein lebenswertes und klimagerechtes Lüneburg,

LünepediaLünepedia: Radentscheid Lüneburg

Der Radentscheid Lüneburg hat sich im Frühjahr 2020 gegründet und besteht aus ca. 20 aktiven Lüneburger:innen. Die Initiative setzt sich für eine verbesserte und sichere Radverkehrsinfrastruktur in Lüneburg und damit für eine Verkehrswende ein. Ziele sind eine bessere Lebensqualität, weniger Stau, Abgase und Lärm.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Radentscheid


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.