Return of the Roxy. Grafik: A. Thedens.

Return Of The Roxy: “Der Witzekongress” am 23. Februar 2023

Beim Witzekongress treffen sich alljährlich Humoristen, erzählen sich die Witze des Jahres und tauschen sich aus über das Leben als freischaffender Witzeerzähler. Dies Jahr sollen auch Gäste dabei sein – und erstmalig eine Frau … Ein Spielfilm des Hamburger Filmemachers Christian Grundey.


Mitteilung von: Andreas Thedens
Am: 08.02.2023
Online: https://www.brauhausnolte.de / https://www.damnfineclubofcinema.com/
Grafik: 
Return Of The Roxy


Return Of The Roxy: “Der Witzekongress” am 23. Februar 2023

Donnerstag, 23. Februar 2023, 20 Uhr – Brauhaus Nolte, Dahlenburger Landstrasse 102, 21337 Lüneburg
Eintritt: Auf Spendenbasis

Am 23. Februar 2023 – etwas früher als sonst – aber trotzdem am letzten Donnerstag des Monats – ist wieder ROXY-Zeit!

An diesem Abend dreht sich alles um einen einen Witz – genauer um DEN Witz – noch genauer um den BESTEN Witz, der bei einem Witzekongress prämiert werden soll.

Wie es bei solch einer hochbrisanten Versammlung von Witzeforschern (und Forscherinnen) zugeht, erfahrt ihr bei der Vorführung des gleichnamigen Spielfilms des Hamburger Filmemachers Christian Grundey am 23. Februar 2023 im Saal des Brauhhaus Nolte bei RETURN OF THE ROXY – Kino im Saal – Teil 8. Es wird definitv witzig und skurril!

Diesmal dabei: Filmemacher Christian Grundey

Christian Grundey gehört fast schon zum Stamm-Inventar des ROXYs, da er eigentlich an fast allen Hamburger Independent-Filmproduktionen vor oder hinter der Kamera irgendwie mitgewirkt hat. Nicht nur deswegen ist er gern gesehener Gast beim ROXY.

Er ist erneut vor Ort und wird gewohnt humorvoll und witzig die ein oder andere Anekdote zur Entstehung seines Films erzählen und natürlich eure Fragen beantworten.

Information und Kontakt

Beginn ist um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, ein Hut geht herum.

Was: Kino im Saal des Brauhaus Nolte – DER WITZEKONGRESS
Wann: Donnerstag, 23. Februar 2023, 20 Uhr
Wo: Brauhaus Nolte, Dahlenburger Landstrasse 102, 21337 Lüneburg

  • Brauhaus Nolte: https://www.brauhausnolte.de
  • Damn Fine Club Of Cinema: https://www.damnfineclubofcinema.com
  • Kommende Roxy-Termine: Immer donnerstags, 20:00 Uhr – 30.03., 27.04., 25.05., 29.06.2023
  • Special am 11. März 2023.: Das Flex-Ensemble der Musikschule Glückstadt vertont live unter der Leitung von Daniel Schröder Lieblingsfilmszenen
  • Special am 1. Juli 2023: Das ROXY Mitmach-Filmfestival.

“Der Witzekongress”: Über den Film

Tief in der Pampa kommt jedes Jahr eine Gruppe Humoristen zusammen, um sich die besten Witze des Jahres zu erzählen und sich über das Leben als freischaffende Witzeerzähler auszutauschen.

Doch dieses Jahr ist einiges anderes. Nicht nur feiert die Truppe ihr fünfundzwanzigjähriges Bestehen, auch Gäste sollen den humoristischen Horizont erweitern. Und erstmalig ist auch eine Frau anwesend, die den biederen Männerabend ein bisschen durcheinanderbringt. Der skurrile Kongress nimmt seinen Lauf …

Crew/Cast

Produktion, Drehbuch, Regie, Schnitt: Christian Grundey
Kamera: Christian Grundey, Christian R. Meyer
Mit: Jannika, Jira, Alexander F. Obe, Martin Maecker, Georg Peetz, Thomy Kessler, Jens Holger Lemke, Oliver Kleinfeld, Dietrich Kuhlbrodt, Jan Kluczewitz

Über den Filmemacher

Christian Grundey ist Filmemacher aus Hamburg. Er entwickelt, produziert und inszeniert eigene Filme.

Aus dem Wunsch heraus, an möglichst vielen Hamburger Independent-Projekten mitzuwirken, ist eine recht hohe Vielseitigkeit im Schaffen entstanden. So hat er nicht nur bei vielen Projekten den Schnitt, den Ton und die Kamera übernommen, für viele seiner Projekte auch das Drehbuch, die Produktion und vieles mehr.

Seine filmisches Schaffen beinhaltet die Filme „Die Flunder – Ein Superheld für Hamburg“, „Beerboy und der Lauf um den See“, „Der Witzekongress“ und „Im Park scheint die Sonne und es ist schön“. Darüber hinaus betreibt er den Filmpodcast „Filme zum Dessert“.

Das ROXY

Das legendäre Roxy-Kino ist zurück! Einmal im Monat, immer an einem Donnerstag, geht das Licht im Saal des Brauhaus Nolte aus und es wird spannend-abwechslungsreiche Filmkost präsentiert. Genau dort in diesem Saal war in den 50er/60er-Jahren das damals 7. Kino Lüneburgs – das Roxy –  zu finden, welches nun seit Juli 2022 unter dem Motto „Return Of The Roxy“ wieder da ist.

Bei der präsentierten filmischen Kost wird ebenso wie bei den Speisen im Nolte besonderer Wert auf Regionales gelegt. Die Filmemacher:innen stammen vorwiegend aus der (manchmal auch weiter gefassten) Umgebung und begleiten als Gäste den Abend mit der ein oder anderen Anekdote zu der Entstehung des Werkes.

Dazu gibt es jeweils eine Einführung in den Abend von Andreas Thedens (Damn Fine Club Of Cinema) und Carsten Nolte, Specials und selbstverständlich auch köstliche Speisen und das leckere Nolte-Bier.


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.