Return of the Roxy: Filmposter "Coup", angepasst.

Return Of The Roxy: “COUP” am 30. März 2023

Roxy-Doppelpack im März 2023: Ein Filmmusik-Special mit Live-Musik gibt es am 11. März. Und am 30. März wird im Brauhaus Nolte der vielfach preisgekrönten Film “COUP” von Sven O. Hill gezeigt. Der Eintritt ist wie immer frei, es geht ein Hut herum.


Mitteilung von: Andreas Thedens
Am: 27.02.2023
Online: https://www.brauhausnolte.de / https://www.damnfineclubofcinema.com/
Grafik: 
Return Of The Roxy – Filmposter “Coup” (angepasst)


Return Of The Roxy: Filmmusik-Special mit Live-Musik am 11. März 2023

Samstag, 11. März 2023, 18 Uhr – Brauhaus Nolte, Dahlenburger Landstrasse 102, 21337 Lüneburg

Am Samstag, den 11. März 2023, um 18:00 Uhr, findet im Saal des Brauhaus Nolte das erste „Return Of The Roxy-Live-Special“ statt. Es steht ganz unter dem Motto „Filmmusik“: Bekannte (und unbekannte) Filmszenen werden live musikalisch neu vertont!

  • Zuerst spielt das bekannte Flex-Ensemble der Musikschule Glückstadt auf. Die neun jugendlichen Musiker:innen im Alter von 13-20 intonieren live ihre Lieblingsfilmszenen. Leiter ist der engagierte Dozent Daniel Schröder, der die einzelnen Stimmen der Musiker:innen jeweils passend zu Instrument und Befähigung einsetzt.
  • Im Anschluss an das Flex-Ensemble spielen Daniel Schröder (Querflöte und Bassklarinette) und Michael Puchala (E-Gitarre) Melodien aus bekannten Kriminalfilmen zu Filmsnippets und Vorspannszenen.

Durch den bunten Roxy-Filmmusik-Special-Abend führt Andreas Thedens (Damn Fine Club Of Cinema).

Flex-Ensemble der Musikschule Glückstadt. Foto: M.Kulcke.

Flex-Ensemble der Musikschule Glückstadt. Foto: M.Kulcke.

Return Of The Roxy: COUP – Filmvorführung am 30. März 2023

Donnerstag, 30. März 2023, 20 Uhr – Brauhaus Nolte, Dahlenburger Landstrasse 102, 21337 Lüneburg

Am 30. März 2023 ist wieder Return Of The Roxy-Zeit im Saal des Brauhhaus Nolte! Diesmal wird es unglaublich witzig und sehr hamburgisch mit dem vielfach preisgekrönten Film “COUP” von Sven O. Hill. „Ein wildes Stück Kino“, fand die Süddeutsche Zeitung.
Beginn ist um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, ein Hut geht herum.

Über den Film

Sommer 1988: Ein 22-jähriger Bankangestellter raubt seiner Bank Millionen. Aber nicht mit Pistole und „Hände hoch“, sondern indem er eine Sicherheitslücke entdeckt und mit einem ausgetüftelten Coup die Beute zur Seite schafft.
Mit den geklauten Millionen setzt er sich nach Australien ab und weiht erst von dort aus am Telefon seine Lebensgefährtin ein. Sie will aber nicht zu ihm nachkommen. Damit hat er nicht gerechnet. Sein Aufenthalt im australischen Luxushotel wird zum goldenen Käfig, die wachsende Sehnsucht nach dem gemeinsamen kleinen Sohn immens.
“Ich habe das Geld doch für euch geklaut! Für uns! Was mach ich denn jetzt?”

Der Film erzählt in einem Mix aus Spiel-, Doku- und Animationsfilm die Geschichte eines außergewöhnlichen Bankangestellten, beruhend auf Original-Interviews.

Crew/Cast:
Regie, Drehbuch, Kamera: Sven O. Hill
Mit: Daniel Michel, Rocko Schamoni, Tomasz Robak, Paula Kalenberg u.v.m.

Preise:
Hessischer Film- und Kinopreis, Kategorie Spielfilm 2020
Förderpreis Neues Deutsches Kino, Hofer Filmtage 2019
Preis der Schüler-Jury, Biberacher Filmfestspiele 2019
Prädikat “Besonders wertvoll” der Filmbewertungsstelle

Das ROXY ist zurück!

Das legendäre Roxy-Kino ist zurück! Einmal im Monat, immer an einem Donnerstag, geht das Licht im Saal des Brauhaus Nolte aus und es wird spannend-abwechslungsreiche Filmkost präsentiert. Genau dort in diesem Saal war in den 50er/60er Jahren das damals 7. Kino Lüneburgs – das Roxy –  zu finden, welches nun seit Juli 2022 unter dem Motto „Return Of The Roxy“ wieder da ist.

Bei der präsentierten filmischen Kost wird ebenso wie bei den Speisen im Nolte besonderer Wert auf Regionales gelegt. Die Filmemacher:innen stammen vorwiegend aus der (manchmal auch weiter gefassten) Umgebung und begleiten als Gäste den Abend mit der ein oder anderen Anekdote zu der Entstehung des Werkes. Dazu gibt es jeweils eine Einführung in den Abend von Andreas Thedens (Damn Fine Club Of Cinema) und Carsten Nolte, Specials und selbstverständlich auch köstliche Speisen und das leckere Nolte-Bier.

  • Kommende Roxy-Termine: 30.03. – 27.04. – 25.05. – 29.06. – 27.07. – 31.08.2023
  • Special am 01.07.2023: Das ROXY Mitmach-Filmfestival.
    Weitere Termine in Vorbereitung.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.