SCALA-Programmkino: Eingangsbereich. Foto: Lüne-Blog.

SCALA-Kino Lüneburg: Die Extras im März 2023

Das SCALA-Kino lockt mit Extras: Sonderveranstaltungen und besonderen Gästen. Die Reihe Film & Gespräch lädt ein zum Austausch, für Senior:innen gibt es das nachmittägliche KaffeeKino und immer am letzten Freitag im Monat heißt es: Queerfilmnacht!


Mitteilung von: SCALA Programmkino
Online: mehr


Die Extras im SCALA-Kino

Übrigens: SCALA-Kino ist barrierefrei! Allerdings ist der Fahrstuhl etwas versteckt: Gegenüber vom Café Central in der Schröderstraße befindet sich ein Hofeingang. Dort hinein und vorne links durch die grüne Tür. Am Ende des Ganges finden Sie den Fahrstuhl; er ist täglich zu den Kassenöffnungszeiten einsatzbereit. Fahren Sie in den ersten Stock, dort dann geradeaus durch die Tür und den Flur entlang – und schon sind Sie im Kino.
In jedem Saal gibt es auch einen Rollstuhlplatz. Der ist beim Kauf von Onlinetickets im Saalplan entsprechend gekennzeichnet. Bei telefonischer Reservierung weisen Sie bitte auf den besonderen Platzwunsch hin.

Film & Gespräch

Mehr Infos zu Filmen und Karten: https://www.scala-kino.net/extras

  • Dienstag, 21. März 2023, 19:30 Uhr: Wer wir sein wollten
    Vier Protagonisten*innen aus unterschiedlichen Bundesländern erzählen von ihren Erfahrungen als Schwarze Jugendliche in Deutschland in den 1990er-Jahren und nehmen Bezug auf die Gegenwart. Wie wurden sie gesehen? Wer wollten sie sein? Welche Strategien haben sie für sich gefunden, um damit umzugehen?
    Film & Gespräch mit der Regisseurin Tatiana Calasans, die als Künstlerin, Drehbuchautorin und ­Filmemacherin in Hamburg lebt.
    Eine Vorstellung im Rahmen der ​„Lüneburger Wochen gegen Rassismus 2023 – für eine offene Gesellschaft“
  • Samstag, 25. März 2023, 20:00 Uhr: The Ordinaries (Vorpremiere)
    In einer alternativen Welt, streng unterteilt in Haupt‑, Nebenfiguren und Outtakes, steht Paula vor der wichtigsten Prüfung ihres Lebens: Sie muss beweisen, dass sie das Zeug zur Hauptfigur hat. Der Film wurde von der Jugendjury der Filmkunstmesse Leipzig als einer der drei relevantesten Filme der Messe ausgewählt.
    Zu Gast sind Regisseurin Sophie Linnenbaum und Produzentin Britta Strampe!
  • Sonntag, 2. April 2023, 11:30 Uhr: Für nichts und wieder nichts
    Drei Männer berichten von der Unrechtsjustiz der DDR, der sie ausgeliefert waren – und von den persönlichen Erlebnissen, die sich in ihre Körper und in ihre Biografien eingeschrieben haben.
    Die Regisseurinnen Margot Neubert-Maric und Gisela Tuchtenhagen stellen ihren Film persönlich vor.

KaffeeKino für Senior:innen – jeden 2. und 4. Montag im Monat

Kino, Kaffee und Klönschnack – immer nachmittags – in Kooperation mit dem Seniorenbeirat
Mehr Infos zu Filmen und Karten: scala-kino.net/extras/kaffeekino

  • Montag, 13. März 2023, 14:30 Uhr: Das Blau des Kaftans
    Leise und einfühlsam wird von der Liebe und einem alten Beruf erzählt. Der Kaftan steht dabei symbolisch für Dinge, die vor fremden Blicken verhüllt werden.
  • Montag, 27. März 2023, 14:30 Uhr: Der vermessene Mensch
    Ein weniger bekanntes Kapitel deutscher Geschichte: Ein ehrgeiziger Berliner Ethnologie-Doktorand soll für das Berliner Völkerkundemuseum zurückgelassene Artefakte und Kunstgegenstände im heutigen Namibia sammeln. Und erlebt vor Ort das Agieren der kaiserlichen Armee.

Queerfilmnacht

Immer am letzten Freitag im Monat um 21:15 Uhr
Gezeigt wird immer ein neuer, nicht-heterosexueller Film aus der internationalen Festival-Landschaft. Die Queerfilmnacht findet regelmäßig in über 30 Kinos in Deutschland und Österreich statt.
Mehr Infos zu den Filmen und Karten: https://www.scala-kino.net/extras/queerfilmnacht

  • Freitag, 31. März 2023, 21:15 Uhr: Der Gymnasiast (OmU)
    Vom schmerzhaften Erwachsenwerden eines Teenagers, der erst nach und nach eine Sprache für seine Wut findet und Paris, die Liebe und das Leben instinktiv erkundet – mit Newcomer Paul Kircher und der großen französischen Schauspielerin Juliette Binoche!

Mehr Infos und Kartenreservierung


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.