SCALA Programmkino. Foto: Lüne-Blog.

SCALA-Kino Lüneburg: Die Extras im Dezember 2023

Das SCALA-Kino lockt mit Extras: In der spannenden Reihe Film & Gespräch gibt es wieder inspirierende und beeindruckende Filme zu sehen – samt anschließendem Austausch. Kino, Kaffee und Klönschnack genießen Senior:innen alle zwei Wochen beim Kaffeekino am Nachmittag, und immer am letzten Freitag im Monat heißt es: Queerfilmnacht!


Mitteilung von: SCALA Programmkino
Online: mehr


Die Extras im SCALA-Kino

Übrigens: SCALA-Kino ist barrierefrei! Allerdings ist der Fahrstuhl etwas versteckt: Gegenüber vom Café Central in der Schröderstraße befindet sich ein Hofeingang. Dort hinein und vorne links durch die grüne Tür. Am Ende des Ganges finden Sie den Fahrstuhl; er ist täglich zu den Kassenöffnungszeiten einsatzbereit. Fahren Sie in den ersten Stock, dort dann geradeaus durch die Tür und den Flur entlang – und schon sind Sie im Kino.
In jedem Saal gibt es auch einen Rollstuhlplatz. Der ist beim Kauf von Onlinetickets im Saalplan entsprechend gekennzeichnet. Bei telefonischer Reservierung weisen Sie bitte auf den besonderen Platzwunsch hin.

Film & Gespräch und Sondervorstellungen

Mehr Infos zu Filmen und Karten: https://www.scala-kino.net/extras

  • Samstag, 2. Dezember 2023, 17:00 Uhr:  Callas – Paris, 1958 – Sondervorstellung
    Anlässlich des 100. Geburtstags von Maria Callas ist ihr legendärer Auftritt zum ersten Mal in Farbe und vollständig restauriert exklusiv im Kino zu sehen.
  • Samstag, 2. Dezember 2023, 19:00 Uhr: Living Bach – Film & Gespräch
    Regisseurin Anna Schmidt stellt ihren Film persönlich vor! Nach der Vorstellung besteht Gelegenheit zum Gespräch.
  • Sonntag, 3. Dezember 2023, 16:00 Uhr: The Royal Ballet – Don Quixote
    Carlos Acostas Inszenierung strotzt vor Komik, Witz und einer Fülle von bravourösen Choreographien und erweckt die spanische Hitze und Romantik von Cervantes’ klassischem Roman zum Leben.
  • Dienstag, 5. Dezember 2023, 19:00 Uhr: Fish Eye – LIAS-Filmreihe
    In seinem ersten Dokumentarfilm setzt sich der Musiker, Fotograf und Filmemacher Amin Behroozzadeh mit dem industriellen Fischfang auseinander. Diskussion mit Regisseur Amin Behroozzadeh und Einführung durch die Ethnologin Dr. Katja Rieck (LIAS).
  • Mittwoch, 6. Dezember 2023, 20:00 Uhr: Wonka – Preview
    Wie wurde aus Willy Wonka der größte Erfinder, Zauberkünstler und Schokoladenfabrikant der Welt, den wir heute alle kennen und lieben? Timothée Chalamet ist WONKA!
  • Donnerstag, 7. Dezember 2023, 19:30 Uhr: Born in Evin – Film & Gespräch – Eintritt gegen Spende
    Der Film erzählt die Geschichte von Regisseurin und Schauspielerin Maryam Zaree, die sich auf die Suche nach den gewaltvollen Umständen ihrer Geburt in einem der berüchtigtsten politischen Gefängnisse der Welt macht. Der Film wird von der Linksjugend Lüneburg vorgestellt, im Anschluss ist Raum für Diskussion und Fragen.
    Eintritt ist gegen Spende, bitte melden Sie sich für unseren Überblick freiwillig vorher unter lueneburg@linksjugend-niedersachsen.de an.
  • Sonntag, 10. Dezember 2023, 11:00 Uhr: Mein fabelhaftes Verbrechen – Kino & Konzert
    Herr Könnig singt – und das Paris der 1930er Jahre erwacht!
  • Donnerstag, 14. Dezember 2023, 18:00 Uhr: Tsahal (OmU)
    Einmalige Vorstellung des monumentalen Dokumentarfilms über Israel und die israelische Armee von Claude Lanzmann, mit einem einleitenden Vortrag von Prof. Dr. Sven Kramer, Professor für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Literarische Kulturen an der Leuphana Universität Lüneburg.
  • Sonntag, 17. Dezember 2023, 11:00 Uhr: Maxis Kinoabenteuer – Kino für Kinder
    Los geht’s, Maxi: Den Kurzfilmtag feiern!
  • Donnerstag, 21. Dezember 2023, 20:00 Uhr: Der kürzeste Tag – der Kurzfilmtag
    Wir feiern traditionell den kürzesten Tag des Jahres mit einem besonderen Kurzfilmprogramm!
  • Montag, 25. Dezember 2023, 16:00 Uhr: Der Nussknacker – The Royal Ballet
    Julia Trevelyan Omans zeitgemäße Designs verleihen Peter Wrights beliebter Royal Ballet-Produktion einen festlichen Charme, denn in diesem unvergesslichen Ballettklassiker treffen märchenhafter Zauber und spektakulärer Tanz aufeinander.
  • Sonntag, 31.12.2023, 19:00 Uhr: The Holdovers – Vorpremiere
    Mit viel Feingefühl, noch mehr Herzenswärme und dem für ihn typischen Humor erzählt der Film davon, dass man zusammen weniger allein ist – und manchmal gerade von den Menschen am meisten lernt, mit denen man am wenigsten gemeinsam hat.
  • Sonntag, 31.12.2023, 22:30 Uhr: Das Appartement
    Ein wunderbar zwischen Komik und Melancholie schwankendes Meisterwerk von Billy Wilder mit Shirley MacLaine und Jack Lemmon in den Hauptrollen!

KaffeeKino für Senior:innen – jeden 2. und 4. Montag im Monat

Kino, Kaffee und Klönschnack – immer nachmittags – in Kooperation mit dem Seniorenbeirat
Mehr Infos zu Filmen und Karten: scala-kino.net/extras/kaffeekino

  • Montag, 11. Dezember 2023, 14:30 Uhr: Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste
    Als sich Ingeborg Bachmann und der Schweizer Schriftsteller Max Frisch 1958 in Paris begegnen, ist es der Anfang einer leidenschaftlichen und zerstörerischen Liebesgeschichte … Nach Rosa Luxemburg und Hannah Arendt widmet sich Margarethe von Trotta in INGEBORG BACHMANN – REISE IN DIE WÜSTE erneut einer weiblichen Lichtgestalt des 20. Jahrhunderts.
  • Montag, 18. Dezember 2023, 14:30 Uhr: Heaven can wait – Wir leben jetzt
    In HEAVEN CAN WAIT – WIR LEBEN JETZT entdecken wir das Herz des Hamburger Chores, in dem alle Mitglieder mindestens 70 Jahre alt sind und das unbeschreibliche Gefühl der Freiheit erfahren, das nur das Singen bieten kann. Der Film stellt uns einige der Chormitglieder vor und erzählt von den Höhen und Tiefen, die sie gemeinsam durchlebt haben, bis der Chor zu dem geworden ist, was er heute ist: Ein zweites Zuhause.

Queerfilmnacht

Immer am letzten Freitag im Monat um 21:15 Uhr
Gezeigt wird immer ein neuer, nicht-heterosexueller Film aus der internationalen Festival-Landschaft. Die Queerfilmnacht findet regelmäßig in über 30 Kinos in Deutschland und Österreich statt.
Mehr Infos zu den Filmen und Karten: https://www.scala-kino.net/extras/queerfilmnacht

  • Freitag, 29. Dezember 2023, 21:15 Uhr: Knochen und Namen
    Eine sensible und humorvolle Reflexion über die Dissonanzen in Beziehungen, die uns verbinden und voneinander entfernen.

Mehr Infos und Kartenreservierung

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon