Im Bau: Spielplatz Ilmenaugarten. Foto: Hansestadt Lüneburg.

Hier wird gebaut: Scharnhorststraße, Heiligengeistschule, neuer Spielplatz Ilmenaugarten

Ab Montag, 22. April 2024, gibt es eine zweiwöchige Sperrung in der Scharnhorststraße mit Umleitungen im Busverkehr. In der Heiligengeistschule freut man sich über neue Klassenräume und eine Mensa. Und im Ilmenaugarten entsteht der zweite Spielplatz: Zum Matschen, Wippen und Schaukeln.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 16./17./19.04.2024
Online: mehr – Foto: Hansestadt Lüneburg 


Abschnitt der Scharnhorststraße gesperrt ab 22. April 2024

Zur Beseitigung von Absackungen wird ab Montag, 22. April 2024, ein kleiner Straßenabschnitt in der Scharnhorststraße in Höhe Blücherstraße voll gesperrt. Umleitungen über Munstermannskamp werden ausgeschildert. Rad- und Fußverkehr können den Baustellenbereich passieren. Die Arbeiten werden voraussichtlich knapp zwei Wochen dauern.

Für den Busverkehr gibt es in dieser Zeit folgende Einschränkungen:

  • Die Linien 5011, 5203, 5919, 5922 fahren eine Umleitung durch die Straße Munstermannskamp. Hier werden Ersatzhaltestellen bei der Querungshilfe nahe der Einmündung Blücherstraße eingerichtet.
  • Die Haltestellen „Blücherstraße“ und „Scharnhorststraße Jugendherberge“ werden nicht angefahren. Die Fahrgäste der Haltestelle „Scharnhorststraße Jugendherberge“ nutzen in dieser Zeit die Ersatzhaltestellen „Munstermannskamp“, die Haltestelle „Leuphana“ der Linie 5001 oder die Haltestelle „Ovelgönner Weg“ der Linie 5007.

Baustellen-Informationen in Lüneburg und im Landkreis

Ilmenaugarten wird komplett: Erdarbeiten für zweiten Spielplatz haben jetzt begonnen

Das Neubaugebiet Ilmenaugarten bekommt jetzt seinen zweiten Spielplatz. In diesen Tagen haben die Erdarbeiten dafür im südlichen Teil des Ilmenaugartens nahe der Brücke über die Ilmenau begonnen. Entstehen wird dort ein Wasserspielplatz, der insbesondere für kleinere Kinder konzipiert ist. „Wir freuen uns, jetzt starten zu können, nachdem die umliegende Bebauung komplett abgeschlossen ist“, erklärt Manfred Schulte von der Investorengruppe in dem Baugebiet.

Matschen, Wippen, Schaukeln

Der erste Spielplatz, der 2021 eingeweiht wurde, hat das Oberthema Klettern. Hier wird nun eine Landschaft aus Grünflächen und Spielgeräten zum Matschen, Wippen und Schaukeln angelegt. Die Gestaltungskonzepte der beiden Spielplätze wurden eng mit der Hansestadt Lüneburg abgestimmt.

„Wir haben auch bei diesem Spielplatz wie üblich die Anwohnenden beteiligt und deren Wünsche mit aufgenommen“, erklärt Constanze Keuter, Leiterin des Bereichs Grünplanung. Bis zum Sommer 2024 soll der neue Spielplatz fertig sein. „Wir rechnen damit, dass die Spielgeräte im Juni geliefert werden“, so Schulte. Damit wird das Wohngebiet an der Ilmenau neun Jahre nach dem Spatenstich für das erste Gebäude komplett sein.

Im Bau: Spielplatz Ilmenaugarten. Foto: Hansestadt Lüneburg.

Schweres Gerät am Werk: Spielplatz Ilmenaugarten. Foto: Hansestadt Lüneburg.

Großer Schritt in Richtung Ganztag: Erster Bauabschnitt an Heiligengeistschule ist fertig

Seit Oktober 2021 baut die Hansestadt in drei Bauabschnitten die Heiligengeistschule, Lüneburgs älteste Grundschule im Herzen der Stadt, zur Ganztagsschule um. Der erste Meilenstein ist jetzt geschafft: Der denkmalgeschützte Gebäudeteil an der Ritterstraße wurde vollständig entkernt, umgebaut und um einen zweigeschossigen Neubau erweitert.

Neue Räume und Mensa entstanden

Entstanden sind dabei neue Klassen- und Gruppenräume für Schul- und Förderklassen, eine Mensa, eine Schulküche, ein Selbstlernzentrum samt Bücherei sowie ein Raum zur Bewegungsförderung. „Diese Modernisierung ist wichtig und notwendig. Sie verlangt allen Beteiligten starke Nerven ab – denn der Umbau findet im Schulbetrieb statt“, betont Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch anlässlich der Fertigstellung des ersten Bauabschnitts. Sie dankt Schulleitung, Lehrerschaft sowie Schülerinnen und Schülern für starke Nerven und Geduld.

Denkmalschutzauflagen sorgten immer wieder für Überraschungen

Insgesamt 16 verschiedene Fachplaner waren an der aufwändigen Sanierung beteiligt. „Zu den größten Herausforderungen zählten neben den Denkmalschutzauflagen die immer wieder neuen Überraschungen während der Bauphase“, so Maja Lucht, Leiterin der städtischen Gebäudewirtschaft, und Projektleiter Justus Albrecht vom Architekturbüro Oldenburg.Plesse.Partner.mbB.

Probleme gab es etwa mit einem in Teilen maroden Fachwerk, einem unzureichenden Fundament sowie mit Anforderungen beim Brandschutz. Doch es hat sich gelohnt: „Das ist ein echter Gewinn und eine enorme Aufwertung unserer Schule“, sagt Schulleiterin Tanja Staats.

Umbau des Hauptgebäudes startet demnächst

Während auf der einen Seite Schüler:innen einziehen, müssen gegenüber aus dem Hauptgebäude bald einige Klassen ausziehen. Denn dann startet der Umbau des Hauptgebäudes. Auch hier geht es um eine Sanierung im Bestand: Die Elektroverteilungen, Wasser- und Abwasserleitungen sowie Bodenbelege werden erneuert. Darüber hinaus wird es einige Umstrukturierungen geben, damit die Flächen optimal genutzt werden können. Auch bei Brandschutz und Sanitäranlagen wird das Schulgebäude auf den neuesten Stand gebracht.

Start des Ganztagsbetriebs für 2028 geplant

Dafür ist die Unterbringung von bis zu neun Schulklassen in anderen Räumen notwendig. Die Stadt befindet sich dazu noch in der finalen Abstimmung mit der Schulleitung. Möglichst zum Schuljahr 2028 soll der Ganztagesbetrieb an der Grundschule dann endlich starten können.

Die Gesamtkosten für den Um- und Ausbau der Heiligengeistschule belaufen sich voraussichtlich auf rund 12 Millionen Euro. Einen Teil der Kosten zahlt die Hospitalstiftung zum Großen Heiligen Geist als Eigentümerin des Gebäudes.

Foto: Hansestadt Lüneburg. Von links: Projektleiter Justus Albrecht vom Architekturbüro Oldenburg.Plesse.Partner.mbB, Schulleiterin Tanja Staats und Maja Lucht, Leiterin der städtischen Gebäudewirtschaft, bei der Begehung des frisch sanierten Gebäudeteils.

Foto: Hansestadt Lüneburg. Von links: Projektleiter Justus Albrecht vom Architekturbüro Oldenburg.Plesse.Partner.mbB, Schulleiterin Tanja Staats und Maja Lucht, Leiterin der städtischen Gebäudewirtschaft, bei der Begehung des frisch sanierten Gebäudeteils.

Neubau Heiligengeistschule Lüneburg. Foto: Hansestadt Lüneburg.

Neuer Anbau in der Heiligengeistschule Lüneburg. Foto: Hansestadt Lüneburg.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.