Schulabschlussfeier USA. Foto: greymatters, Pixabay.

Schulabschluss erfolgreich nachgeholt – bei der VHS REGION Lüneburg

Bei der VHS Lüneburg wird gefeiert: 25 Teilnehmende haben den Realschul- oder Hauptschulabschluss hier auf dem zweiten Bildungsweg erfolgreich bestanden. Darunter Hani aus Syrien und Justine, die mit Behinderung kämpft. Sie gehören zu den über 700 Teilnehmenden, die in den letzten zehn Jahren an der VHS ihren Schulabschluss nachgeholt haben.


Mitteilung von: VHS REGION Lüneburg – Am: 26.06.2023
Online: https://www.vhs.lueneburg.de/
Foto: Beispielbild.


Zweiter Bildungsweg an der VHS: Schulabschluss gemeistert!

Hani und Justine haben es geschafft: Sie haben beide ihren Schulabschluss in der Tasche. Beide absolvierten ihren Abschluss auf dem zweiten Bildungsweg an der VHS REGION Lüneburg (VHS). Denn durch ihre Vorgeschichte war der klassische Weg von Schule und Abschluss nicht möglich.

25 Teilnehmende haben dies Jahr die Realschulprüfungen erfolgreich bestanden, zehn die Hauptschulprüfungen.

Hani aus Syrien: Stolz auf den Hauptschul-Abschluss

Hani hat seinen Hauptschulabschluss in der Tasche. Der heute 22-Jährige kam 2019 aus Syrien nach Deutschland. Seine Schulpflicht war damals nach den deutschen Schulrichtlinien erfüllt. Einen Abschluss hatte er aber nicht.

Hani lernte Deutsch zunächst an der VHS, in der Corona-Zeit eigenständig zuhause. 2022 startete er dann mit dem Vorbereitungskurs auf die Hauptschulprüfung. Die hat er nun mit der Note 2,8 bestanden.

Sein nächstes Ziel: der Realschulabschluss, und dann soll es weiter Richtung Studium gehen. Über seine „Schulzeit“ an der VHS sagt er: „Obwohl es manchmal nicht leicht für mich war, hat mir das Lernen großen Spaß gemacht, auch weil die Dozentinnen und Dozenten mir gut geholfen haben.“

Justine: Realschul-Abschluss in der Tasche

Justine wurde buchstäblich vom Leben ausgebremst. Dennoch wollte sie, trotz ihrer schweren Erkrankung, die sie in den Rollstuhl zwang und sie zunehmend erblinden lässt, ihren Realschulabschluss machen.

„In der VHS war ich nicht ‚Die-mit-der-Behinderung’, sondern eine Teilnehmerin wie die anderen auch. Die Kursleitenden haben mich sehr unterstützt und motiviert, besonders am Anfang als ich fast abbrechen wollte. Jetzt gehe ich mit einem erweiterten Realschulabschluss und einem Durchschnitt von 1,5 aus den Prüfungen und bin sehr glücklich“, sagt Justine und überlegt nun, ihr Abitur zu machen.

Stolz der VHS auf die erfolgreichen Teilnehmer:innen

Bei der VHS freut man sich über die erfolgreichen Abschlüsse. „Ich bin sehr stolz auf die Teilnehmenden, die hier trotz ihrer teilweise schwierigen Biografien so erfolgreich die Prüfungen bestanden haben und sich jetzt ein selbstverantwortliches Leben aufbauen”, sagt Programmbereichsleiterin Kristina Kürbis.

Der zweite Bildungsweg bietet Menschen, die durchs Raster gefallen sind, eine Chance, ihr Potential zu entfalten und einen guten Platz für sich in der Gesellschaft und Arbeitswelt zu finden.

VHS-Bildungsfonds leistet Unterstützung

13 Teilnehmende wurden dies Jahr vom VHS Bildungsfonds finanziell unterstützt. Der Bildungsfonds übernimmt anteilig die Kursgebühren für Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die die Kosten nicht alleine tragen können.

„Es sind die Menschen aus der Hansestadt und dem Landkreis Lüneburg sowie einige Organisationen, die mit ihren großzügigen Spenden den Bildungsfonds am Laufen halten“, betont Christiane Finner, Geschäftsführerin der VHS. „Ohne sie wäre es nicht möglich, Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Schulabschluss zu ermöglichen und damit ihre Zukunftschancen zu verbessern.“ Knapp 300 Teilnehmende wurden seit 2009 durch den Bildungsfonds gefördert.

VHS REGION Lüneburg: Drittgrößter Schulabschluss-Anbieter in Niedersachsen

Mehr als 700 Teilnehmende haben an der VHS in den vergangenen zehn Jahren erfolgreich ihren Schulabschluss mit der externen Prüfung abgelegt. „Als drittgrößter Schulabschlussanbieter in Niedersachsen decken wir das gesamte Spektrum von Haupt- und Realschule sowie Abitur bis zum Immaturenkurs ab“, sagt Kristina Kürbis.

Der so genannte Immaturenkurs ermöglicht ein Studieren ohne Abitur. “Da es in Niedersachsen der einzige Kurs dieser Art ist, findet er sehr erfolgreich im Online-Format mit einer niedersachsenweiten Zielgruppe statt“, erklärt Kürbis. „Auch der Bereich der Lernförderung über das Bildungs- und Teilhabepaket ist verzahnt mit den Schulabschlusskursen.

Die neuen Haupt- und Realschulkurse starten im September 2023.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.