Sonntag, 30. Oktober 2022: Wir holen unsere Stunde zurück ⌚

Terrassenmöbel noch draußen? Im Herbst holt man sie zurück ins Haus – und wir holen uns am Sonntag, 30. Oktober 2022, unsere Stunde wieder zurück! So eine leicht zu merkende Eselsbrücke für die Zeitumstellung. – Schon mal vormerken: Im März 2023 stellen wir sie wieder vors Haus!


Online: https://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit
Foto: Lüne-Blog


Sonntag, 30. Oktober 2022: Zeit zurückstellen! ⌚

In Deutschland wird zweimal im Jahr die Zeit umgestellt. Am letzten Sonntag im März erfolgt die Zeitumstellung von MEZ (bzw. Winterzeit) auf Sommerzeit und am letzten Sonntag im Oktober von Sommerzeit auf MEZ (bzw. Winterzeit).

  • Sonntag, 30. Oktober 2022: Zeitumstellung von Sommerzeit auf MEZ/Winterzeit.
    Die Uhr wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 03:00 Uhr auf 02:00 zurückgestellt.
    👉 Wir holen die Terrassenmöbel zurück ins Haus.
  • Sonntag, 26. März 2023: Zeitumstellung von MEZ/Winterzeit auf Sommerzeit. Die Uhr wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 02:00 Uhr auf 03:00 vorgestellt.
    👉 Wir stellen die Terrassenmöbel wieder vors Haus.

Wikipedia: Sinn ist umstritten

“Eine der offiziellen Begründungen für die Einführung der Sommerzeit war bereits zu Anfang des 20. Jahrhunderts die Einsparung von Energie (vor allem Beleuchtung). Dieses Argument war allerdings immer schon umstritten.

… das Umweltbundesamt stellte keine positiven Energiespareffekte fest, da die Einsparung an Strom für Beleuchtung durch den Mehrverbrauch an Heizenergie durch die Vorverlegung der Hauptheizzeit „überkompensiert“ werde” – so Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit).


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr